PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOA, es geschehen noch Zeichen und Wunder...



SetsukoAi
16.04.2008, 19:37
Meine Puten haben heute, am 16 April ihr erstes Ei für dieses Jahr gelegt !!!

Wo andere schon mit der Putenzucht 08 fertig sind fangen meine erst an zu legen. Ist doch mal der Hit... :roll


Unfassbar!

hühnerling
16.04.2008, 20:07
:D Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Auf daß es noch mehr werden....

LG Hühnerling

odranoeL
19.04.2008, 17:09
Hallo Dani,
meine haben teilweise auch erst angefangen zu legen - wie im letzten Jahr.
Das Wetter ist hier zu kalt - um sitzen zu wollen.
Bei Conny z.B. haben die Puten schon fleißig gelegt - dort sind aber auch günstigere Bedingungen als bei mir.
Es kann also auch sein, dass der Stall - das Nest - mit ausschlaggebend ist.
Und bei mir war es ja ein neuer Puter, mit dem sie sich erst anfreunden mußten. Die zänkische weiße Pute wurde geschlachtet, da sie auch nur Doppeldotter legte. Somit ist jetzt Ruhe - und sie legt prompt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
20.04.2008, 14:27
Jetzt legen sie recht gut, sogar die jungen scheinen zu legen :).

Habe gestern 3 Eier von 4 Puten aus dem Nest geholt.

Werde aber noch ein Pärchen verkaufen da sich die 2 Puter auf dauer nicht vertragen.

Wie groß ist denn dein Stamm, Christiane?

odranoeL
20.04.2008, 14:38
Hallo Dani,
mein Stamm ist nur 1,2. Hatte gehofft, dass die neue weiße Pute ok ist.
War sie nicht - somit wieder nur 1,2.
Die weiße Pute vom Onkel meines Mannes ging wieder zurück zu ihm nach
dem Tretakt. Sie hat eh immer nur Probleme gemacht. Fliegt über Zäune usw. Nu - da meine beiden Damen wieder alleine sind - ist wieder Ruhe im Stall.
Diese beiden fliegen nicht über den Zaun, brauch ihnen auch nicht die Flügel stutzen. Der Puter paßt gut auf sie auf - was will man mehr.
Das einzige ist, dass das Gras immer noch nicht wächst. Durch den Schneefall
ist die Vegetation zurückgefallen. Nur Wiesen, wo keine Tiere drauf waren,
die stehen schon etwas hoch im Gras, sonst aber nicht.

Ich habe von meinen beiden Damen 6 Eier im Brüter, da sie sich noch nicht gesetzt haben. 6 Eier liegen noch im Keller, ich warte noch ab bis Ende nächster Woche. Wenn sie sich nicht setzen sollten, dann werde ich sie in
den Brüter tun

Übrigens - am Rande - Deine Brahmahennen legen nicht nur gut - eine sitzt schon. ;D - auf Enteneiern ;D.

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
20.04.2008, 14:52
Ich drücke dir die Daumen das auch alle Puteneier befruchtet sind, nach der langen suche hast du wirklich viele kleine Putenküken verdient :).

Na das ist ja super das eine Henne schon brütet, von meinen haben schon alle außer eine gebrütet (die hatte es versucht aber dann doch aufgegeben). Ist es eine der älteren oder eine jüngere beringte?

odranoeL
20.04.2008, 19:13
Hallo Dani,
eine jüngere beringte, die hellblaue.
Die saß und saß, erst auf gar nichts. Weil ich es noch nicht glaubte,
dann habe ich ihr von unseren Yugis Eier untergeschoben, und da sitzt sie
jetzt drauf - ganz zuverlässig.
Das ist echt klasse.
Ja - möchte ja auch gerne Putenkükchen haben.
Habe heute auch geschiert. Alle Eier der Puten sind befruchtet - juchhuh.
Und auch die beiden Toulouser Eier sind befruchtet.
Habe am 11.4. die Puteneier eingelegt - sind also voraussichtlich am 7./8. Mai dann da.
Es gibt ja auch noch jemanden, der unbedingt noch BE von mir haben wollte.
Aber ich kann ja keine abgeben, mussj ja selber erst mal welche haben, um zu sehen, wie sich der Nachwuchs macht.
Wenn ich später noch Tiere übrig habe, dann kann ich Jungtiere später abgeben. Muss ja auch sehen, wie die Entwicklung ist - bei dem neuen Puter.

Hast Du schon Putenküken, Dani?
Ganz liebe Grüße Christiane

SetsukoAi
20.04.2008, 21:16
Putenküken hab ich noch keine, aber eben 32 ich den Brüter gelegt. 26 von verschiedenen Züchtern und 6 von meinen eigenen.

Naja hoffen wir das beste :).

odranoeL
20.04.2008, 23:25
Hallo Dani,
da drücke ich Dir ganz fest die Daumen.
Rein weiße sind ja fast überhaupt nicht zu bekommen.
Wenn es so wäre, hätte ich die mir sofort gekrallt.
Aber wenn die schlüpfen ist es gut.
Habe eine Anfrage wegen Jungtiere, und zwei Anfragen wegen BE.
Muss also sehen, was und ob ich überhaupt abgeben kann.
Muss mir zumindest eine weitere Henne sichern sowie einen Puter als Reserve.
Und muss aus der Inzucht heraus aufbauen, leider.
Zmindest ist der Mann blutsfremd zu den beiden Damen.

Sag mal Bescheid, wenn Du geschiert hast.
Von den Toulouser Gänsen vom Tierheim sind die meisten Eier ein Flop.
Die Weiber sind ok, liegt also am Ganter.
Und der muss dann ausgetauscht werden, taugt ja nichts. Leider

Erst mal liebe Grüße und ein gut nächtle
Christiane

Canaria111
21.04.2008, 12:02
@dani drücke Dir natürlich weiterhin feste die Daumen, dass Du eine gute Schlupf hast :)

@Christiane ich würde an Deiner Stelle mind. 2 Hennen und ein Hahn für Dich sichern und auch lieber keine BEs hergeben, sondern selber brüten, damit Du das schönste für Dich hast. Nach der langen Suche, mensch. Erstmal an Dich denken und Jungtiere sowie ausgewachsene Tiere bekommst Du bestimmt auch ohne Probleme verkauft.

Wegen der Toulouser ist ja ärgerlich. Ist das der Ganter der "gepierct" ist ? Vielleicht braucht er noch ein Jahr duch seine Verletzungen?

odranoeL
21.04.2008, 13:33
Hallo Cris,
nein der Ganter tritt ja - und die Zunge ist schon wieder nach hinten gefallen.
Das wird lt. TA wohl nichts werden. Er hat Schwierigkeiten daher, die Gans festzuhalten beim Tretakt.
Daher sind die Eier auch nicht befruchtet. Die Gänse sind ja i.O.
Es tut mir leid um das Tier, aber ich kann ja nicht alle Tiere behalten, die zuchtuntauglich sind.
Wenn jemand ihn mir abkauft, aus reiner Hobbyhaltung - ok.
Muss aber heute mir noch Bescheid geben, da morgen geschlachtet wird.

Im Brüter habe ich 10 BE von den weißen Puten, nächste Woche lege ich noch die anderen BE rein - und dann erst mal sehen.
Einer Frau habe ich es versprochen - Du kennst sie. Es ist Dani aus vieh-ev.
Sie ist ok und hat eine Nutztier-Arche und ich freue mich, wenn sie Putenküken rausbekommt. So hätte ich dann wenigstens eine Mitstreiterin,
die zuverlässig ist.

Daher ist für mich auch vorrangig, jemand, der sich für bedrohte Nutztierrassen einsetzt, ihm oder ihr Tiere abzugeben. Damit ich später keine Probleme habe. Diese Leute merke ich mir, wohin die Puten-Jungtiere dann gehen.
Nur so habe ich auch eine Chance, darauf zurückzugreifen.

Machs erst mal gut - und einen schönen sonnigen Tag noch.
Liebe Grüße
Christiane