Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superhahn hat eine Laehmumg
Ich habe 2 Hennen und einen Hahn.
Der Hahn ist richtig Kraeftig und ist 70cm hoch.
Komischer Weise, laeuft er nur noch auf seinen Ellenbogengelenk.
Davor ist mir aufgefallen, dass er fluessigen Kot ablaesst, der gruen ist.
Da sich sein Zustand nicht verbessert hat und ich seit 2 Tagen feststellen muss, dass es ihm scheinbar nicht mehr so gluecklich ist,
muss ich mich an euch wenden und um Rat bitten.
Was kann ich tun?
Gurenne scheisse, eine Lehmung.
Ich hoffe es ist nichts ernstes. - Ich stelle naemlich seitdem fest, dass
mein Orin dunkel gelb ist.
Eventuell habe ich mich auch angesteckt und muss ebenfalls sterben?
Ich wohne in Asien und hier gibt es keinen Tierarzt.
Ich habe das Tier vom dorf. Es hat garantiert keine Krankheiten wie SARS oder Vogelgrippe.
Bitte helft uns.
Vielleicht sind follgende Informationen hilfreich.
Ich weiss nicht ganz genau wie alt er ist.
Er hat vor 2 Monaten angefangen zu Kraehen.
Ich bin soweiso etwas erritiert, weil er besonders kraeftig ist - nicht fett.
Also wenn jemand weiss was Haehne in etwas anfangen zu kraehen, einfach 2 Monte draufrechnen und wir haben sein ungefaehres Alter.
Mach Dir keine Sorgen. Übertragung von Huhn auf Mensch ist eher selten.
Leider kann ich Dir nicht sagen was dem Tier fehlt. Das kann von massiven Wurmbefall bis Marek alles sein. Setze ihn jedenfalls erst mal extra damit er die Anderen nicht ansteckt.
gg
Ich brauche aber dringend Rat, weil ich keinen Tierarzt zur Hilfe holen kann.
Ist der Hahn fuer Marek nicht zu alt?
Ich werde den Hahn eben wo anders hinsetzen....
Vor einer Woche hat er noch den ganzen Tag gekraeht.
Wenn er Sonnenstrahlen abbekommen hat, dann kraeht er in einer Minute ca 4 mal.
Jetzt kraeht er nur noch morgens un Mittags.
Fureher hat er auch alle meine Freunde angegriffen,
jetzt macht er es nicht mehr.
Bei einigen Freunden streubt er die Nackenhaare aber er greift nicht mehr an.
Klausemann
16.04.2008, 17:21
Hallo Freimut,
was den dunkeln Urin betrifft, vielleicht hast du etwas zu wenig getrunken, oder durch viel schwitzen ganz das pullern vergessen 8) .
Was den Hahn betrifft: ohne TA hast du nur wenig Möglichkeiten ,...... Quarantäne (was schwierig sein dürfte) oder Selektion , also erlösen.
Mit den heftigen Ausfallerscheinungen dauert es sowieso nicht mehr lange :roll
Denke auch an deine anderen Hühner, sonst hast du eventuell bald gar keine mehr.
Gruss Klaus
kommst du irgendwo an ein entwurmungsmittel ran?
Ich würde den Hahn auf jedenfall gegen Würmer behandeln.
Bitte kontrolliere ob er gut trinkt und frißt.
Hallo danke fuer eurer Beistehen.
Ich trinke relativ viel Wasser(AUSSER HEUTE),
mindestens 2 Lieter. Normaler weisse 4 Lieter.
Heute habe ich ca. 2 1/2 Lieter getrunken.
Es duerfte also relativ normal sein.
Der Hahn frisst gut.
Was kann ich als Etnwurmungsmittel kaufen, kann man das eventuell selber machen?
Bis auf heute war er relativ fitt.
Fuer den Fall das ich ihne erloese, kann ich ihne auf den Grill tun - und sein Fleish geniessen?
Ich bin so traurig.
Ich habe noch vergessen Infromationen ueber seinen Auslauf zu geben.
2*1,8 fuer 3 Huehner. Alle munter und am scharren.
Zu Essen gibt es Reis, Eierschalen, Nudeln und alles was beim Essen uebrig bleibt.
Ich werde den Huehnern morgen ersteinmal 2 Killo Wuermer kaufen.
Das sie sich wohlfuehlen erkenne ich daran, dass sie sich nicht gegenseitig hacken(sehr sehr selten).
Und dass sie immer "Mob feg dich duerch das Gehege" spielen.
Also sie welzen sich im Boden und treten mit ihren Beinchen so doll, dass sie sich manchmal 10cm ueber den Boden wedeln.
Ich weiß ja nicht, was du bei dir besorgen kannst
Concurat
Panacur
Flubenol
Hast du dich mal informiert bei einer Apotheke oder so??
Klausemann
16.04.2008, 17:37
Hallo Freimut,
nur für den Fall das dein Hahn eingeht und du dir einen Neuen zu legst.
Dein Auslauf erscheint mir ein bisschen sehr Lütt. Es könnte sein, das sich bei deinen "alten" Hühner schon Resitenzen gebildet haben und die neuen mit den harten Infektionsdruck des kleinen Auslauf nicht klar kommen.
Mit anderen Worten, es könnte sein das der nächste Hahn quicklebendig ist und erst durch deinen Auslauf krank wird.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen , ob du das den Tieren weiter antun willst.
Gruss Klaus
Original von Klausemann
Hallo Freimut,
nur für den Fall das dein Hahn eingeht und du dir einen Neuen zu legst.
Dein Auslauf erscheint mir ein bisschen sehr Lütt. Es könnte sein, das sich bei deinen "alten" Hühner schon Resitenzen gebildet haben und die neuen mit den harten Infektionsdruck des kleinen Auslauf nicht klar kommen.
Mit anderen Worten, es könnte sein das der nächste Hahn quicklebendig ist und erst durch deinen Auslauf krank wird.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen , ob du das den Tieren weiter antun willst.
Gruss Klaus
Meinst du der Auslauf ist zu klein?
Also die Scharren den ganzen Tag wie die bekloppten im Mutterboden rum. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Auslauf zu klein ist.
Besonders wenn wir die Huehner beobachten und die Hoehner zu uns herkommen, dann tickt der Hahn aus und scharrt wie behaemmert herum. Alle Sachen die im Wege sind werden dan hinte getreten, einschliesslich der Wasser behaelter.
Er kommt von freilaufenden Huehnern mit normalem Auslauf,
und sollte dann zu einer Suppe vearbeitet werden.
Ich habe ihn quasi gerettet.
Klausemann
16.04.2008, 17:54
Original von Freimut
Ich habe ihn quasi gerettet.
Da hat er ja richtig Glück gehabt :roll
MonaLisa
16.04.2008, 18:26
Hallo Freimut,
weitere Auskünfte werden benötigt:
Grüner Kot - ist das vorher weiße grün und gibt es noch dunkle geformte Anteile? Wenn das weiße jetzt grün ist, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Nierenproblem. Damit wird der Grill etwas problematisch für euch, da sich evtl Giftstoffe im Tier anreichern können.
Mal grob geschätzt, würde ich ansonsten auf Kokzidien tippen bei dem wirklich zu kleinem Auslauf (ständige Aufnahme des infizierten Kotes reichert diese schnell im Huhn an). Würmer wären auch möglich.
Bekommst du Vitamin B Tabletten oder ähnliches, dann gib im die, helfen vielleicht noch gegen die Lähmung.
Sind die Augen klar, die Nasenlöcher frei von Schleim? Nirgends im Gesicht Schwellungen?
Zur Unterstützung des Immunsystems gib allen Tieren einen Tee aus Oregano, Salbei, Thymian oder was du sonst an Heilkräutern auftreiben kannst (auch getrocknet als Gewürz gut für Tee geeignet) zu trinken.
Essensreste sind nicht so gut, vorallem gesalzene. Das schädigt die Nieren. Hauptfutter sollten Körner sein, alles andere nur als Zufutter.
Gruß Petra
SetsukoAi
16.04.2008, 18:45
Original von Freimut
2*1,8 fuer 3 Huehner. Alle munter und am scharren.
Zu Essen gibt es Reis, Eierschalen, Nudeln und alles was beim Essen uebrig bleibt.
Ich werde den Huehnern morgen ersteinmal 2 Killo Wuermer kaufen.
Zu kleiner Auflauf ( 2 * 1,8 Meter hab ich gerade mal als Stall für Nachts) und falsche Ernährung (so werden die Hühner zu fett).
Dein Hahn kann alles mögliche haben. Von Vitaminmangel bis zu Marek.
Das die Hühner im Dreck scharren ist normal das ist ihre Natur, das würden Käfighühner auch tun wenn das Gitter nicht so hart und festgewachsen wäre. Das hat also nichts mit wohlbefinden zu tun.
Du brauchst mehr Auslauf und Abwechslung für die Tiere, das wird wohl auch in Asien machbar sein ;).
Ich konnte zum glueck ein Tierkrankenhaus finden.
Ich bin mit Ruediger dort hingegangen und ihm wurden 2 spritzen gegeben.
Zusaetzlich habe ich Vitamine und Tabletten fuer Durchfahll, etc... bekommen.
Leider kann ich den Huehnern nicht mehr Auslauf geben, sonst regen sich die Nachbahn auf.
Ich verstecke in der Erde immer Wuermer, wenn sie sich langweilen.
Reich das aus?
Morgen frueh muss Ruediger wieder ins Krankehaus um die letzten 2 Spritzen spritzen zu lassen.
Gruss Freimut
P.S. Hier in Tibet heisst es nicht Tierarzt oder Tierpraxis, sondern Tierkrankenhaus, deswegen konnte ich anfangs nichts finden.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Klausemann
17.04.2008, 07:13
Original von Freimut
P.S. Hier in Tibet heisst es nicht Tierarzt oder Tierpraxis, sondern Tierkrankenhaus.
Wie auf Chinesisch oder Tibetisch ?
Witz komm raus du bist um zingelt :laugh
heissnhof
17.04.2008, 09:44
Hallo Freimut,
andere Länder andere Sitten. Jedenfalls wünsche ich dem Hahn gute Besserung. Was machst Da eigentlich?
Wuo schr ge zai boalin chüele chanjü de ren - an die korrekte Lautschrift kann ich mich nicht mehr erinnern :o!
Klausemann
17.04.2008, 11:22
Ich muss ja schon sagen, Freimut.
Tibet ist zur Zeit einer der Internetgebiete die am meisten überwacht und zensiert werden.
http://www.taz.de/1/archiv/dossiers/dossier-tibet/artikel/1/tibet-kein-treffer/?src=TE&cHash=da2fbc0741
Normaler weise kommen da keine klitze kleinen Nachrichten mehr heraus.
Und du schreibst einfach aus Tibet, "mein Hahn ist krank" ;D .
Kompliment :bravo
heissnhof
17.04.2008, 11:34
Hallo Klausemann,
Du weißt doch...wo ein Wille da ein Weg.
Das mir gängige Tierkrankenhaus in China ist das Beil, ein Prügel, ein Fuß und am Ende der Kochtopf :(
Aber mal lernt ja nie aus.
Freimut - was macht denn nun die bing von Deinem Hahn?
Tai zhong?
Bu4 tai4 zhong4!
Ich habe zur rechten Zeit Iniziative ergriffen.
Er hat zwei spritzen bekommen und heute ging es ihm viel besser.
Ich hoffe er kann bald wieder laufen.
Morgen soll er noch 2 spritzen bekommen.
Ich werde euch auf jeden Fall schreiben wie es mit der Genehsung des Hanes aussieht.
Ich habe Tabletten und Vitaminpulver bekommen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es ihm davon besser geht.
Ich bin kein Journalist, oder so etwas. Die Sachen anderer Leute interessieren mich nicht. Daher habe ich auch keine Probleme mit dem Staat.
Das eine Hunh hat heute gerade eine Schnelle Katrin bekommen und hat gleich ein paar Vitamintabletten bekommen.
Ich werde morgen frueh noch einmal das Video mit den Huehnern suchen, die Wirbelmob spielen.
Mein Hahn wurde heute uebrigens gewogen und es kam raus, dass er 4Kg wiegt. Der ARzt meinte ich sollte ihn abnehmen lassen.
ER wig aber schon so viel als ich ihn gerettet habe. Und wohl fuehlt er sich auch.
Wartet einfach bis ich morgen das Video rausgesucht habt, dann sieht ihr dass sich die Huehnern bei mir pudelwohl fuehlen.
SetsukoAi
17.04.2008, 19:08
Naja, je nach Rasse sind 4 kg nicht so ungewöhnlich. Mach mal Bilder ;)
http://www.hochladen.info/images/upload10/DH6Ng3MD3vxaMq8/full.jpg
http://www.hochladen.info/images/upload10/m4brVPIkr742Um8/full.jpg
Es geht ihm besser, aber noch kein richtiges Ergebnis.
er kann wieder einigermassen laufen.
der bloede Arzt hat Tabletten verschrieben, die gar genau das gegenteilige bewirken. Das ist leider so in China...
man kann niemanden vertrauen...
Der Hahn ist 50% der Zeit wieder auf den Beinen.
Allerdings scheisst er jetzt schon wieder gruen.
Original von Klausemann
Original von Freimut
P.S. Hier in Tibet heisst es nicht Tierarzt oder Tierpraxis, sondern Tierkrankenhaus.
Wie auf Chinesisch oder Tibetisch ?
Witz komm raus du bist um zingelt :laugh
Das ist gar nicht witzig. - Das ist ein Kulturunterschied.
Auf Chinesisch ist ein Tierarzt, der etwa in der Wildnis Tiere behandelt.
Die Woerter sind zwar gleich, aber haben eine andere Symantilk.
Dazu komm hinzu, dass die Chinesen keine assozative Faehigkeiten haben. Man fragt also nach einem Tierarzt, aber niemand wei etwas davon.
Andeererseits war ich selber auch verdutzt, als mir jemand geraten hat in Tierkrankenhaus zu gehen. - Aber ich habe es dann gemacht und dann wurde mir klar, dass eine Tierpraxis ein Tierkrankenhaus ist.
???