Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsehaltung in Nordmanntannen
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen. Ich habe auf einer Fläche von vielleicht 200 qm Nordmanntannen angepflanzt und bin ein wenig zu faul um hier laufend zu hacken und Unkraut zu zupfen. Ich trage mich mit dem Gedanken, die Fläche einzuzäunen und dann darin Gänse laufen zu lassen, die für mich das Unkrautproblem lösen.
Ist das möglich oder fressen die Gänse auch die Nordmanntannen an?
Gruß aus Großenkneten
Dieter
Hallo,
Gänse fressen selektiert, dass heißt, harte und lange Gräser werden stehen gelassen, auch viel sog. Unkräuter werden von ihnen nicht gefressen. Als Unkrautvernichter eignen sich Gänse daher nicht. Ganz im Gegenteil, muss eine Gänseweide gepflegt werden, da ansonsten die Kräuter, die nicht gefressen werden, das Weidegras vertreiben, da sie überhand nehmen ;)
manstein
16.04.2008, 10:25
Original von didi1
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen. Ich habe auf einer Fläche von vielleicht 200 qm Nordmanntannen angepflanzt und bin ein wenig zu faul um hier laufend zu hacken und Unkraut zu zupfen. Ich trage mich mit dem Gedanken, die Fläche einzuzäunen und dann darin Gänse laufen zu lassen, die für mich das Unkrautproblem lösen.
Ist das möglich oder fressen die Gänse auch die Nordmanntannen an?
Gruß aus Großenkneten
Dieter
15 hühner lösen dein problem, in kürze nur noch wüste ;)
Gänsemama
18.04.2008, 07:28
Hallo Dieter,
meine Frieda und der Gustav fressen definitiv die Nordmanntannen an, wenn es z. B. im Herbst oder Winter kein Gras mehr gibt, obwohl ich ihnen dann täglich frisches Obst reiche. Aber da sie ja nur die unteren Äste erreichen, ist das nicht weiter tragisch :neee:
Sonnigen Tag noch!
So long,
Diana
Hallo Dieter,
als alter Forstmann und Gänsehalter (in kleinem Rahmen) hier meine persönliche Erfahrung.
Vergiss es einfach - Jungpflanzen jedweglicher Art - in einem Gänseauslauf - ob eingezäunt oder nicht, werden radikal niedergemacht !! ........und wenn es nur als Spielzeug dient !
Dieses nur als Anmerkung - die bittere Erkenntnis - sich viel Mühe um Jungpflanzen zu machen, wird rigoros von den Gänsen "platt" gemacht.
Liebe Grüsse und Moin, moin
Günter
Danke,
somit muss ich dann doch weiterhin hacken und Unkraut jäten. Will den anwachsenden Bestand ja nicht gefärden. Das Forum war mir hierzu eine große Hilfe.
Gruß aus Großenkneten
Dieter
Shropshire Schafe lösen dein Problem. Sind die einzigen Tiere die sich bei Tannenmonokultur an den Gräsern und Kräutern laben.
http://www.loreley-schafe.de/10356.html
Gruß Shelsea