PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Wer hat meine Hühner gestohlen???



Rike
24.05.2005, 12:24
:heul
Seit sechs Wochen habe ich mich nun an meinen Hühnern erfreut, einem prächtigen Ardenner-Hahn und seiner hübschen Henne. Ist zwar nicht die optimale Konstellation mit nur zweien, aber die Henne hatte vor vier Tagen endlich angefangen zu brüten, so dass der Vergrößerung meiner Hühnerschar nun eigentlich nichts mehr im Wege stand - bis gestern... :heul Beide Hühner sind weg!!! :heul
Das merkwürdige an der Sache sind die Spuren, die ich gefunden, bzw. eben auch nicht gefunden habe und das ganze erscheint mir etwas rätselhaft. Zunächst einmal sind sie am hellerlichten Tag zwischen elf Uhr vormittags und etwa 16 Uhr nachmittags verschwunden. Was ich von ihnen gefunden habe sind nur einige Haufen Federn. Hatte natürlich sofort Fuchs oder Habicht in Verdacht. Füchse sind in der Nähe, das weiß ich, aber da spricht einiges dagegen: einmal die Zeit, und die Federn sind nicht abgebissen und völlig unversehrt. Außerdem hätte der Fuchs mit seiner Beute über den Zaun gemußt, der 1,40 m hoch ist. Nur an einer kleinen Stelle ist er etwa einen dreiviertel Meter hoch - ohne Beute kein Problem (1,40 auch nicht), aber mit einem großen Hahn bzw. einer Henne, ohne auch nur eine einzige Feder zu verlieren??? Unter dem Zaun ist kein Loch, das habe ich heute nochmal kontrolliert, der einzige Spalt ist unter der Gartentür und durch den Spalt hätten meine Hühner nun beim besten Willen nicht durchgepaßt. Der Fuchs hätte ausserdem die Beute schleifen müssen und es ist rundherum wirklich nicht eine Feder zu finden. Die Wege rundherum sind letzte Woche gemäht worden und ich bin alles mit meinem Pferd abgeritten, ich hätte bestimmt eine Spur finden müssen. Bleibt also der Habicht. Hier spricht dafür, dass die Federn ausgerissen und nicht abgebissen sind, aber dass die Federn dabei sonst völlig unversehrt bleiben wäre ungewöhnlich (man sieht oft die Stelle am Kiel wo sie mit dem Schnabel zugepackt haben). Außerdem saß die Henne im Stall brav auf ihren Eiern. Der Habicht hätte also unter einem kleinen Vordach durch, durch die Stalltür (habe keine Hühnerklappe sondern eine kleine Tür ca. 1 m x 0,6 m) in den Stall hineinmarschieren müssen, um sich dort die Glucke vom Nest zu greifen. Dass sie jemand direkt vom Nest geholt hat, ist allerdings eindeutig. All das wäre ja noch gar nicht so merkwürdig, aber: Es gibt überhaupt keinerlei Blutspuren, alle Federn von beiden Tieren sind völlig sauber und unversehrt. Es sind sonst von beiden Tieren keinerlei Überreste (was ja beim Habicht vermutlich so wäre). Aus dem Nest fehlen außerdem fünf Eier, es sind keine Schalenreste vorhanden. Von den restlichen Eiern waren zwei zerdrückt (keine Bissspuren), die anderen drei habe ich umgehend zum örtlichen Kleintierzuchtverein gebracht, die waren so nett, sie in einen Brutkasten zu legen, nun hoffe ich wenigstens noch auf den Nachwuchs. Die Federn vom Hahn, die ich gefunden habe, lagen an drei Stellen im Auslauf, würden ein Habicht oder auch der Fuchs ihn nicht sofort mit einem Mal erledigen?
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und kann mir sagen, wer so etwas macht? Mein Verdacht liegt ja mittlerweile beim Raubsäuger Homo sapiens...
Bin kreuzunglücklich... :heul

Diva
24.05.2005, 12:53
wie bitter!
Kein Ahnung, was es war, aber tut mir wirklich Leid für dich! Wenn es der Homo sapiens war, hast du ja vielleicht noch ne Chance ...

Gruß und viel Glück mit den Eiern,
Mira

Klausemann
24.05.2005, 13:19
Das sieht ganz nach ein paar menschliche Ratten aus, die sich auf Kosten anderer einen schönen Lenz machen. Das soll schon ein richtiger Volkssport sein. Es ist auch keine rein deutsche Erfindung , sie wird auch gerne von den Ost und Südeuropäern paktiziert.

Bevor jetzt irgendwer zu mir Nazi sagt, unterhaltet euch mal mit die Leutchen. Vielleicht aber besser doch nicht, sonst wachen einige aus ihren schönen Traum auf und das wollen wir ja nicht 8)

Klaus

Toffee
24.05.2005, 13:48
Ach KLausemann, laß doch mal die Politik aus dem Spiel - im Prinzip hast Du ja Recht. Ich würde auch sagen: Mensch. Evt. noch Hund, es gibt Hunde, die nur packen, aber nicht durchbeißen und wegtragen, aber bei dem Szenario würde ich dann auch auf menschl. Hilfe tippen.

Fuchs ginge ja auch, aber mit spurlos verschwundenen Eiern...? Seit wann nimmt Reinecke auch die Eier mit ?

Bin mal gespannt auf die anderen Detektive...

Tut mir jedenfalls aufrichtig leid :(.

LG
Toffee

Klausemann
24.05.2005, 14:02
Wieso Politik, Toffee ? Fakten und Zeugenaussagen.

Mit den letzten, mit den ich mich neulich unterhalten habe, ist ein therapierter Yunkie. Und weil ich Südeuropäer sagte,.... er ist auch ein Italiener .

Zu den Zeiten wo er noch "drauf" war, hat er in Flensburg sein unwesen getrieben. Er und noch ein Kumpel, haben sich ihr Essen meist von Kleintierbesitzern geholt. Gänse, Hühner , Enten sogar Lämmer . Einfach so. Die Spirale nam weiter ihren Lauf bis hin zur Beschaffungskriminalität und Raub.

Letzten Endes stand er vor der Wahl , 11 Jahre Knast oder 5 jahre Zwangstheraphie mit mehr jähriger offener Nachtherapie.

Das nur mal so am Rande, falls sich jemand wundert, wo seine Hühner sein könnten.

KLaus

spirit152
24.05.2005, 15:15
ich würde auch auf homo sapiens tippen! hat dein hahn laut geschrien oder hat sich sonst jemand dran gestört und hast du es mit bekommen?

meine 4 hühner waren auch des öfteren vollkommen zerstört in ihrem stall drin gehockt und ängstlich etc, es haben auch eier gefehlt bei mir keine spur nichts.
bis meine oma mal ne kippe vorm stall gefunden hat. da wars klar das es nur der nette nachbar von neben an sein kann.
wir haben die hühner tür zu gespehrt wo ich rein geh und meine hühner gehen jetzt durch 25x30 cm in ihr haus. seid dem gehts meinen hühner verdammt gut!

war deine tür auf oder zu gesperrt vom stall?

spirit

andi
24.05.2005, 18:38
hi rike,

wenns vermutlich "beutetier mensch" war dann hast du wenig aussicht auf erfolg das rauszubekommen. leider gibts das auch :(

mir sind auch schon am heligten tag ein ganzes gelege (zum glück waren es ausgetauschte orginaleier gegen aldieier) aus dem stall genommen worden. wochen später wollte sogar ein typ meine glucke mit gelege stehlen, den hab ich zwar (durch zufall) erwischt aber die polizei war nicht interessiert da es sich nur um "sachen" handelt >:( und hat nichts unternommen...

jetzt hab ich mein garten videoüberwacht, war nicht billig aber bei ebay bekommst du die einzelnen komponenten supergünstig und mußt nicht hunderte von teuro dafür ausgeben.
der vorteil ist das ich tagsüber meine tiere in farbe auf meinem tftbeobachten kann und nachts (mit hilfe von infrarot) den marder um den stall hüpfen seh ;)

gruß andi

ps. wenn diesbezüglich jemand rat und tips brauch - nur melden.

Rike
24.05.2005, 20:59
Leute, mir ist schlecht... :spei Eben komme ich zu dem Grundstück, wo bis gestern noch meine Hühner gelebt haben (nebenan stehen meine Pferde, sonst könnte ich wohl im Moment gar nicht hingehen) und da liegen drei Schwungfedern von meinem Hahn vor dem Zaun. An einer Stelle wo das Gras ziemlich kurz ist, weil ich dort mein Pferd nach dem Reiten immer fressen lasse. Es ist also total übersichtlich und ich habe gestern und heute bei meiner detektivischen Spurensuche beinahe jeden Grashalm umgedreht. Und als ich heute vormittag die Pferde gefüttert habe, waren die Federn definitiv nicht dort, meine Stute hat dort sogar gegrast. Es ging heute auch kein Windhauch, der von irgendwoher die Federn hätte hinwehen können und dann würden sie höchstwahrscheinlich auch nicht wie aufgereiht nebeneinander drapiert liegen. Scheint meine Vermutung weiter zu bestätigen, dass es kein Fuchs oder Habicht war... :angry
Ich weiß einfach nicht, was das soll! :heul

Ansonsten habe ich gestern nichts gehört oder so, da die Tiere bei mir nicht am Haus sind, sondern ein Stück außerhalb vom Ort (gerade so weit entfernt, dass sich keiner über den Hahn beschweren kann - er kräht laut und ausdauernd!). Die Stalltür war schon auf, der Hahn sollte ja nach Belieben ein- und ausgehen können. Jetzt frage ich halt die Leute, die dort immer mit ihren Hunden spazieren gehen, ob die irgendwas oder irgendjemand gesehen oder gehört haben.

@ andi: Kameraüberwachung geht bei mir nicht, da es keinen Strom gibt und das Grundstück durch einen Hang, Bäume, Hütte, etc. schlecht einzusehen wäre.

Arne
24.05.2005, 21:38
Also: ich würd' mir neue Hühner besorgen und dann mit einem (nötigenfalls geliehenen) scharfen Hund im Pferdestall eine Woche lang "Wache schieben" ohne mich sehen zu lassen..... :aerger
Und danach würde niemand mehr an meine hühner gehen! 8) Wobei ich froh bin, daß unser Stall nicht nur fest gemauert ist, sondern auch keine 10 Meter vom Haus weg steht. Da kann unser Wachhund dann auch direkt ein Auge+Ohr drauf haben!

fuerchtenich
24.05.2005, 22:16
Gott zum Grusse,

was ist ein scharfer Hund.

TF.

Trudy
24.05.2005, 22:17
Liebe Rike, das tut mir so leid, ich kann nachfühlen wies Dir zumute ist. :troest
Man ist ja schon entsetzt wenns um tierische Räuber geht, aber Menschendiebe!! Ich bin entsetzt, von sowas habe ich noch gar nie gehört.
Da Dein Stall ausserhalb liegt, denke ich, dass Klausemann recht hat.
Ich hätte Angst, ein einzelner kanns ja nicht gewesen sein, der hätte die Hühner gar nicht erwischt. In Gruppen schrecken diese Kreaturen vor nichts zurück.
:troest, Trudy

Trudy
24.05.2005, 22:23
Original von fuerchtenich
was ist ein scharfer Hund.

TF.

En scharfe Hund isch en Hund wo dä Dieb am Hosefüdli packt!!
Saperlott!!!!
:angry:angry:angry

Cassandra
24.05.2005, 23:24
hallo

@ traugott..solange nix und dann so daneben..echt traurig

ansonsten..sorry..menschen sind schlecht...leider..soviel schlechter als tiere...es ist zum weinen..ich hab da auch neue erfahrungen...oh mann...der mensch ist das böseste,heimtückischte,skruppelloseste wesen das je auf dieser welt war

Tina

Klausemann
25.05.2005, 05:33
Hallo Rike,

kleiner Tipp, halt mal die Augen ,nach Fremde mit etwas grösseren Taschen oder Rucksäcken, auf .

Nachbarn würde ich schon fast ausschliessen. Die Gefahr erwischt zu werden, steht für ein Nachbarn im keinem Verhältnis. Logisch .

alles Gute , gruss Klaus

Toffee
25.05.2005, 09:45
Das sehe ich etwas anders.
Wenn die Federn gestern wirklich noch nicht dalagen, heute aber sauber aufgereiht an einer gut sichtbaren Stelle - dann sind die "Diebe" zurückgekommen um Dich zu quälen oder zu bedrohen.
Das macht nur Sinn, wenn sie Dich kennen und Dir ganz persönlich eins auswischen wollten. Ich würde das anzeigen, auch wenn es im Moment nichts bringen wird, zumindest wird der Ermittlungsapparat in Gang gesetzt. Ich halte das nicht für reinen Diebstahl, steckt mehr dahinter
:(.
Ich wünsch Dir starke Nerven.
LG
Toffee

Rike
25.05.2005, 09:53
Ja, das mit der Anzeige habe ich mir auch überlegt, schließlich stehen meine Pferde nebenan und diesen Gedanken möchte ich gar nicht erst zu Ende denken...

tzoing
25.05.2005, 10:40
hast Du nicht jemanden in der Nachbarschaft, der gegen entsprechende "Entlohnung" (Eier) ein Auge auf Dein Getier haben könnte?
Als bei uns vor kurzem tagsüber der Fuchs war, hat uns unsere vorbeifahrende Nachbarin sofort gewarnt (sie wollte nicht auf die Eier und den Gänsebraten verzichten ;))

Rike
25.05.2005, 12:05
Nun, das "Problem" ist, dass dort keine direkten Nachbarn sind - was bei dem Hahn vielleicht auch nicht das Schlechteste war ;). Es ist ein freiliegendes Grundstück, ein ehemaliger Schrebergarten, an den noch ein anderer Garten grenzt. Dieser Garten gehört einer seeehr alten Dame, die wahrscheinlich nicht mal mehr den Hahn hat krähen hören... :-/ Rundherum sind eben nur Streuobstwiesen, die habe ich selbst gepachtet für meine Pferde und dann kommen Äcker. Das ganze liegt etwa 300m außerhalb vom Ort. Da können höchstens die Leute, die mit ihren Hunden spazieren gehen was mitbekommen und davon gibt's jede Menge, die kenne ich auch fast alle (meine Pferde stehen dort seit acht Jahren jeden Sommer) und werde sie jetzt alle mal interviewen. Gerne hätte ich den Leuten die dort vorbeigehen und schon auch immer nach meinen Tieren schauen auch ein paar Eier abgegeben, aber ich hatte ja die Hühner erst sechs Wochen und eben auch bis jetzt nur eine Henne, da bleibt noch nicht sooo viel übrig... war aber für die Zukunft anders geplant. Nun werde ich mich eben ganz verstärkt nach "meinem" Häuschen mit Garten und Hühnerstall umschauen, will sowieso weg ziehen.

tzoing
25.05.2005, 13:42
tja, keine Nachbarn hat Vorteile und Nachteile :-/.
An unserem vorigen Wohnort haben wir unsere Nachbarn wegen des frühmorgendlichen Krähens mit Eiern bestochen, und jetzt sind unsere "Nachbarn" (Forst- und Jagdverwaltung) einen Kilometer weit weg. Ich denke, dass jetzt verstärkt Jagd auf die Füchse gemacht wird, damit die Bezugsquelle für die Eier und das Geflügel erhalten bleibt.
Eine weitere Alternative - die ich in Erwägung ziehen würde: Annonce in die Zeitung; Tatsachen schildern und Belohnung für Ergreifung des menschlichen(?) Täters aussetzen.
Wobei ich das jetzt weniger wegen der "Ergreifung" machen würde, sondern eher zur Abschreckung des Täters.
*Daumen-drück*

Redcap
25.05.2005, 16:20
Original von Rike
... Füchse sind in der Nähe, das weiß ich, aber da spricht einiges dagegen: einmal die Zeit, und die Federn sind nicht abgebissen und völlig unversehrt. Außerdem hätte der Fuchs mit seiner Beute über den Zaun gemußt, der 1,40 m hoch ist. Nur an einer kleinen Stelle ist er etwa einen dreiviertel Meter hoch - ohne Beute kein Problem (1,40 auch nicht), aber mit einem großen Hahn bzw. einer Henne, ohne auch nur eine einzige Feder zu verlieren??? ... Aus dem Nest fehlen außerdem fünf Eier, es sind keine Schalenreste vorhanden. ...

Hallo Rike,

hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht wie der Diebstahl abgelaufen sein könnte? Also könnten der, die durch die Tür, oder über die o.g. Zaunstelle gestiegen sein?
Könnte jemand den Krach gehört haben? Meine Tiere lassen sich tagsüber ganz und gar nicht leicht fangen, schon gar nicht Hähne.
Warum wurden zwei Eier zerdrückt, warum wurden die restlichen drei nicht mitgenommen? Wie könnten die Diebe die Tiere und die Eier transportiert haben (ohne gesehen zu werden)?
Könnte es auch sein, dass ein Hund diese Arbeit erledigt hat?
Die eine Zaunstelle ist definitv gefährlich! Verlockend für Mensch und Tier.
Die Federn und auch die fehlenden oder zerquetschten Eier könnten durch den Angriff eines Hundes entstanden sein, Hunde fressen auch ganze Eier.
Warum tauchen tagsdarauf Federn auf? Kann es sein, dass der Räuber doch ein gutes Versteck gefunden hatte und nochmal zurück kam? Warum sollte ein Mensch nachträglich Federn verteilen? Kennt der Dieb dich? usw. usf.

PS: Hunde kommen locker über einen 1 Meter Zaun auch mit einen 4 mon. Schaflamm, glaub mir.
Vor kurzem wurde auch hier im Forum berichtet, dass 7 oder 8 Hühner über einen 2 Meter Zaun weggeschafft wurden - ohne jede Spur.

andi
25.05.2005, 18:13
hi rike,

du bist nicht zu beneiden :( als mir die ersten eier geklaut wurden hab ich vor lauter paranoia jede 2 minuten aus dem fenster geschaut was sich im garten bei den hühner so tut. nachts bei jedem geräusch den verdacht das jemand im garten ist und das große fragezeichen warum das jemand macht. zu der zeit hatte ich in verschiedenen foren meine bruteier angeboten und nicht zu wenige telefongespräche mit vermeindlichen potenziellen kunden die auch hier im garten waren um die elterntiere anzusehen.
warum möchte jemand bruteier klauen wenn er sie für ein euro für das stück hätte zahlen können ???
warum klaut jemand ne glucke wenn er den nachwuchs für wenig geld sich hätte kaufen können?
ich kenn aber auch typen die sich bei der naheliegenden laubenkolonie mit gemüse eindeckt und ihr geld eher für alki, etc ausgeben. aber gegen so klientel bist du nicht gefeit, zumal es wohl 300meter bis zum nächsten haus sind.
bei ebay wird öfters natostacheldraht (vorsicht - superscharf!) angeboten und es gibt auch überwachungssysteme die mit akku dir dein grunstück absichern. die sind aber schweineteuer und warscheinlich für dich nicht in frage kommend.

hast du von deinem haus sichtverbindung zu deinen huhnis und pferden? dann gäbe es da noch eine möglichkeit die zu bezahlen wäre...

grüßle andi

Rike
25.05.2005, 18:25
Klar, an einen Hund habe ich auch schon gedacht! Aber ich glaube kaum, dass er beide Hühner spurlos verschleppt und auch noch fünf Eier frißt. Dann würde ich fast eher glauben, dass Herrchen/Frauchen nach einem unkontrollierten "Ausflug" ihres Vierbeiners die Hühner beseitigt hat. Und selbst wenn ein Hund die Hühner über den Zaun verfrachtet hat, dann müßte dort doch zumindest in der Nähe des Zaunes mal eine einzige Feder liegen - denn ansonsten haben die Armen schon etliche Federn lassen müssen, das hätte doch bestimmt eine "Spur" gegeben. Was mich aber eben auch irritiert, ist, dass ich nicht einen Tropfen Blut irgendwo gefunden habe, alle Federn waren "sauber" und zumindest im Stall bei der Glucke hätte ich es sehen müssen, zumal sie auch sehr helles Gefieder hatte.
An der Stelle wo durch das Loch im Zaun dieser so niedrig ist, soll eine Tür hin, die ist gerade am WE fertig geworden und soll morgen an dem Feiertag eingebaut werden. Deswegen hatte ich das vorhandene Loch nur provisorisch geflickt. Es ist allerdings vom Weg aus nicht zu sehen, dass dort ein Loch ist, weil ein Hang in dem Grundstück ist und von der anderen Seite Büsche und Bäume die Sicht versperren. Um dort hinzugelangen muß man zunächst durch einen vierreihigen Elektrozaun, der eine Schlagstärke von etwa 3000-4000 Volt hat, über die Wiese, den Hang hinaufklettern und dann durch zwei weitere E-Zäune. Ich habe wirklich geglaubt, dass das reichen sollte... aber nun habe ich wieder was dazugelernt! >:(

Redcap
25.05.2005, 19:01
Das ist halt ne scheiß Erfahrung. Wenn man gar nicht weiß wer da der Übeltäter ist. Dass der Hundebesitzer die Spuren beseitigt hat, ist auch ne Möglichkeit. Aber letztlich bringen Spekulationen nichts. Die Hühner sind weg. Suche Dir ne neue Bleibe, wie Du schon geschrieben hast, wo Du direkten Kontakt zu dem Pferd und den Hühnern hast. Vorallem wegen dem Pferd hätte ich so meine Sorgen ... bei uns im Reitherapie-Institut fährt die Polizei regelmässig Patroullie (da wohnt auch keiner bei den Pferden) seit irgendwelche Spinner den Wachhund (Rottweiler) gequält haben, der dann vor Panik auf die Bundesstrasse flüchtete und dort überfahren wurde.
Langfristig soll dort auch ein Helfer einziehen ...

Rike
29.05.2005, 23:05
Immerhin eine gute Nachricht: die drei "geretteten" Eier waren befruchtet! Nun müssen die Küken "nur noch" schlüpfen (in etwa 10 Tagen) und groß werden. Da kommt wohl auf mich als Adoptivmama noch einiges zu... :-* Ein kleiner Trost, wenngleich es den Verlust nicht wett macht!

Brynjar
30.05.2005, 10:07
Hallo Rike!

ich würd den Fuchs doch nicht so ganz ausschließen. Zu uns kommt er seit er Junge hat (vermuten wir jedenfalls stark) immer am frühen Nachmittag. Und er kommt direkt ans Haus, wir brauchen nur den Rücken drehen. Wir haben ihn jetzt zweimal erwischt, es ist also sicher der Fuchs. Vorher sind bei uns Hühner völlig ohne Spur verschwunden, ebenso Eier. Wenn wir Federn gefunden haben, waren diese genauso unversehrt wie bei dir, kein Blut, keine Kampfspuren, nur ein trauriges Häufchen puscheliger Federn. Oder eben gar keine Spur. Wir haben jetzt einen Hund und am Samstag mußte der Fuchs das erste mal ganz ohne Beute flüchten. Wir hoffen, er merkt sich das.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es das letzte mal war, dass deinen Tieren eteas passiert. Ich fände menschliche Räuber auch echt noch gruseliger. Wir trauern zwar auch um jedes Huhn, aber irgendwie ist es halbwegs der natürliche Lauf der Dinge und nicht Habgier oder Boshaftigkeit oder Perversität. Ich wünsch dir alles Gute!

Arne
30.05.2005, 13:30
Original von Brynjar
... Wir haben jetzt einen Hund ...

Was habt ihr Euch denn für einen zugelegt? Ach ja: Quietscheentchen läßt grüßen ;)

Brynjar
30.05.2005, 14:20
Huhu Arne!
Ich schick dir eine PN, sonst kommen wir wieder vom Thema ab ;)

Max HVL
10.06.2005, 17:15
ich bin mit pferden aufgewachsen und weiss wie gerne sie flüchten und mal losstürmen wegen Nichtigkeiten usw. wenn ein fuchs oder anderes ihren weg kreuzt machen sie schonmal einen Satz und der Fuchs haut ab. an den menschen sind die tiere am meisten gewöhnt und haben keine angst. also kann es nur ein mensch gewesen sein, obwhl ich das erst für sehr weit ausgeholt emfand. habe ein paar tipps auf meiner seite, wie niemand unbemerkt an den Hühnerstall kommt. nichteinmal menschen. du natürlich als besitzer natürlich schon, da man das auch so einstellen kann, da man mit hilfe von funkmeldern (wie ich es gemacht habe) die alarmanlage deaktiviert wird.

hier der link...

Kurz&Knapp zum effektiven Schutz vor "Fuchsangriffen" (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=16853#post16853)

tut mir echt leid...

max