PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf



Huhn-Frieda
15.04.2008, 16:14
Ich habe 4 Zwerghühner und ich lese hier andauernd was von 100 oder 200 qm Aussengehege/Freilauf.Wie groß muss denn soein Freigehege nun sein kann es auch kleiner sein oder ist das nicht gut ???
Vlt kann mir einer helfen und sagen wie groß ein Freilauf mindestens sein soll so für 4 Zwerghühner wäre echt nett.
LG die Frieda

Klausemann
15.04.2008, 17:06
Hallo Frieda,
eine Faustregel (keine Ahnung wo die her kommt) beagt, ein Huhn auf 10qm .

Entscheident ist meiner Meinung die Art und Weise des Auslaufs. Besteht ein 200qm grosser Auslauf nur aus Sand und Wüste, ist ein 40qm grüner Auslauf gesünder und besser.

Gruss Klaus

vogthahn
15.04.2008, 17:08
Hallo!

Einigermaßen artgerecht gehalten, sollten es pro Huhn ca. 10m2 sein. Bei Zwerghühnern auch etwas weniger.
Auch kommt es sicher mit auf die Rasse an (lauffreudig,flugtauglich oder eher faul)
Im Übrigen sollte man auch die Gestaltung des Auslaufs mit einbeziehen.
Bei viel Abwechslung und Möglichkeiten, unterschiedliche Verhaltensweisen auszuleben, kann man auch ein paar Tiere mehr halten. Man muß dann eben eine größere Auslaufpflege betreiben.
Hat man nur eine kahle Wiese ohne Büsche usw., ist es nicht so sehr artgerecht, aber immernoch besser als in der Massentierhaltung.

MfG

Philipp G.
16.04.2008, 00:03
Meiner ansicht nach reichen soar 1-5 qm pro huhn ich selber halte sie nicht so aber kenne mehrere züchter die ihre zuchtstämme von 1,1 nur in hasenställchen halten(nicht gerade artgerecht aber die tiere legen und die befruchtung stimmt) nuj muss jeder selber wissen was er seinen tieren zumuten will. du musst entscheiden wie viel platz du deinen tieren geben willt aber weniger als 5qm für alle sollten es auf keinen fall sein!!


mfg Phil :)

Reichshühner
16.04.2008, 02:32
Also ein Hasenstall für 2 Hühner ist eine Schande.

Befruchtung hin oder her.

vonWelsum
16.04.2008, 12:41
Mein Hahn, der seit 2 Wochen bei mir wohnt ist ca. 1 Jahr alt. Der hat glaub bis jetzt noch keinen Auslauf gesehen. Der wurde aufgezogen, dann tingelte er auf ein paar Ausstellungen umher und dann wurde er als Zuchttier eingesetzt, mit 4 Hennen auf ca. 4 qm Stallfläche.
Meine Hühner fühlen sich wohl, die haben Abwechslung, verschiedene Stangen und Büsche im Auslauf, ausreichen Futter und Grünzeug. Und ich habe keine 10 qm für jedes Huhn berechnet.

Sunny
21.04.2008, 21:50
Hallo,

Bei mir können die Hühner 6 Stunden am Tag draussen auf einen hektar rumpicken!!!

Drachenreiter
22.04.2008, 11:31
Hi,

je größer der Auslauf für die Hühner ist, umso besser. Selbst bei zwei Hühnern sind 20 qmtr. zu wenig.

Beobachtet mal wenn ihr die Hühner Zaunlos oder Begrenzungslos ins Freie lasst, welchen Aktionsradius die haben. Dann macht euch Gedanken über die Größe des Auslaufs.

Es gibt Leute die haben riesige Gärten und die Hühner sind auf 30 qmtr. eingepfercht. - Die sollten sich mal schämen.

Andererseits habe ich aber auch verständnis für Hobbyhalter die in den heutigen Baugebieten über keinen großen Garten verfügen und daher ihre kleine Hühnerschar auf engeren Platzverhältnissen halten. Die Hühner haben es dann immer noch besser als in einer Legebatterie.

Gruß
DR

miradea
23.04.2008, 20:17
Falls du Deutsche Zwerghühner hast: die fliegen wie verrückt! Da wirst du dann sehr schnell merken, wenn die ihren Auslauf zu klein finden ;)

http://blog.myredlib.de/WordPress/wp-content/uploads/2008/huhniges/zwerghuehner.jpg

Sunny
23.04.2008, 20:27
Die sind superschööööööööööööööööön! :resp

vogthahn
23.04.2008, 20:31
das sind doch keine Hühner :o die sehen ja aus wie Tauben, kein Wunder das sie fliegen :laugh :laugh

Sunny
23.04.2008, 20:34
Hallo Vogthahn!

Ich denke auch dass das keine Hühner sind sie haben irgendetwas mit Taube zu tun oder so was in der Richtung!

miradea
27.04.2008, 12:14
Neee - das sind reinrassige Deutsche Zwerghühner (hier Infos: http://www.deutsche-zwerghuehner.de/ (http://www.deutsche-zwerghuehner.de/standard.htm)! Aber der Vergleich mit Tauben ist schon richtig: die fliegen genauso!

Aber die Eier von denen schmecken sensationell! Wiegen etwa 30g und bestehen zu 2/3 aus Eigelb :laugh

Hier mehr: Hexe legt wieder (http://blog.myredlib.de/WordPress/2008/04/26/hexe-legt-wieder/)

mopsi537
27.04.2008, 12:19
Hey Ho,

wir kommen etwas vom Thema ab ;D
Deshalb würde ich mind. 50qm vorschlagen.
Meine Zwerg-Orpington (noch sind sie nicht im Stall)
hätten ca. 80qm Auslauf.

mfg

111Dark
27.04.2008, 14:52
ich vertrete auch die Meinung, dass es nicht auf die Fläche sondern auf die Qualität ankommt. Wichtig ist, dass sich dieTiere auch aus dem Weg gehen können und viel Scharrfläche haben.

Was soll ein Huhn in einer nackten Garage auch wenn sie 1000 m2 hat?

Also an reiner Fläche kann man es nicht fest machen

Teilweise trocken und schattig, mit Staubbad und Büschen... daran mache ich einen guten Auslauf fest.

Meine 5 haben nur 30 m2 aber dafür mit viel Abwechslung und da mobil immer grün. das halte ich für viel wichtiger. Natürlich ist es schön wenn sie barrierefrei leben können aber nur weil ich das Optimum nicht erreichen kann bin ich noch lange kein schlechter Geflügelhalter.

Sunny
05.05.2008, 08:17
Naja jetzt nicht mehr!!!Sie gehen in andere Gärten!!!

*Orgi*
06.05.2008, 14:32
Haben ca. 70-80m² für momentan 1x New Hampshire und 3x zwerg Wyandotten. Da sollen jetzt noch 2-3 gerettete Legebatterie-Hennen dazukommen.
Ich Glaube der Platz reicht absolut aus!
lg

Sunny
06.05.2008, 14:37
Jaaaaaaaaa auf jeden Fall!Wir haben nur 25 Quadratmeter für 4 Hühner...Reicht doch trotzdem oder nicht?

ninchen
26.05.2008, 21:19
guten abend,
wenn ich 4 Orpis auf ca 200 qm rumlaufen lasse (wiese, bäume, büsche) wie gut stehen meine chancen, dass die wiese grün bleibt? ich muss den auslauf leider fix machen, kann also net umstecken... :(

vogthahn
26.05.2008, 21:46
200m2 für 4 Hühner? wenn es eine gesunde, kräftige Wiese ist wirst Du wohl noch mähen müssen :laugh

ninchen
26.05.2008, 22:08
danke, vogt - das beruhigt mich schon ungemein :) ich habe auch schon extra einen komposter aufgebaut, damit sie dort scheren können! aus angst um die wiese ;)

Sunny
27.05.2008, 20:27
hi,Wir ahben einen Misthaufen und wenn sie raus gehen dann eghen sie immer direkt auf den Misthaufen.Manchmal zwischendurch einen Wurm nehmen aber sonst nur ab zum Misthaufen :o 8) ;D

labschi
22.07.2008, 23:00
Also, wir haben nur einen ca. 30 qm großen Garten. Meine drei Seidis haben einen Stall, der ist ca. 1,50 m x 1,30 m. Die überdachte Voliere ist ca. 2,00 m x 1,30 m. Nach den Angaben, die ich hier gelesen habe, ist das ja wohl zu klein, oder? Obwohl der Tierpfleger, von dem ich sie bekommen habe, meinte, das wäre für Seidis ausreichend. Unseren Garten von ca. 30 qm würde ich meinen Hühnies gern zur Verfügung stellen. Das Problem ist nur (wir wohnen zwar im Randgebiet, aber in einem Reihenhaus), daß die beiden linken Gärgen unserer Nachbarn und zum rechten Garten unseres älteren Nachbars nicht eingezäunt sind.

Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, unser Minigrundstück einzuzäunen, damit wir die Hühner so laufen lassen können, aber auf der Grundstücksgrenze zu unserem nächsten Nachbarn steht eine Holzschauken. Ein Zaun würde bedeuten, kein Schaukeln mehr, weder für unsere kleine Tochter, noch für die etwas größere Nachbarstochter und allen Spielkameraden.

Meint Ihr, unsere Voliere ist zu klein und es wäre wirklich notwendig, den Hühnern mehr Auslauf zu bieten? Ich bitte um Eure Meinungen, mache mir wirklich Gedanken. Ich möchte nicht, daß meine Hühnies sich nicht wohl fühlen.

Wontolla
22.07.2008, 23:22
Für Seidis reicht ja schon fast ein Tischtennisnetz als Zaun oder vielleicht doppelt so hoch. Bei meinen Paduanern ist der Zaun auch nur 50cm hoch. Den sieht man kaum und die Hühner gehen nicht drüber.

vogthahn
23.07.2008, 09:03
Hallo, Labschi!

Ich würde auch sehr empfehlen, den Hühnern noch die 30m2 zur Verfügung zu stellen.
Es gibt auch Zäune oder Netze, die man versetzen oder im Notfall schnell mal abbauen kann. Die Voliere als einziger Auslauf ist wirklich nur für Schlechtwetter gut, jeder m2 mehr ist besser ;)
Leider gibt es noch Züchter, die solchen Unfug erzählen; als wären Seidenhühner keine Hühner....

MfG

labschi
23.07.2008, 21:21
Leider habe ich mich auf die Aussagen verlassen, wollte ja auch Zwerg-Seidis, die ich hier ja nicht bekommen habe. Danach war auch die Fläche berechnet gewesen.

Aber wenn ich sehe, wie aktiv und neugierig meine Seidis sind und wie sie langsam immer zutraulicher werden, dann habe ich voll das schlechte Gewissen. Hergeben will ich sie aber auch auf keinen Fall mehr.

Heute habe ich sie in den Kaninchenauslauf von unseren Nachbarn gesetzt, deren Kaninchen ich ja jetzt als Urlaubsvertretung pflege (Kaninchen waren schon in ihrem Stall). Das war eine wahre Freude zu sehen, wie sie Gras gezupft haben und rumgelaufen sind. Das ist so ein ein achteckiges Metallgitter, was man auf den Rasen stellen kann. Werde mir in den nächsten Tagen so etwas kaufen.

Und als nächstes werde ich einen kleinen Zaun in Angriff nehmen, damit sie im Garten umherlaufen können. Auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn hin, wo die große Schaukel steht, müßte ich dann (wie Du sagtest) eine schnell auf- und abbaubare Lösung finden, damit die Kinder bei Bedarf auch noch schaukeln können. Ich hoffe, mein Mann spielt da mit. Der kriegt bestimmt ´ne Kriese, wenn er schon wieder "bauen" muß.

miradea
26.07.2008, 08:23
Es gibt auch Zäune oder Netze, die man versetzen oder im Notfall schnell mal abbauen kann

Ich wollte für meine beiden kränkelnden Henne auch so einen Zaun kaufen. Nennt sich Euronetz - oder Euro-Geflügelzaun.

Wenn du so einen nicht bekommst, dann kann man sich auch prima mit normalem Hühnerzaun helfen. Ich habe einfach diese Plastik-Steckdinger (weiß nicht wie die sich richtig nennen) gekauft und daran Hühnerzaun befestigt. Geht ganz einfach und man kann den Zaun leicht stecken.

So schaut es dann aus:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf2/auslauf2_25_07_2008_19_13_46.jpg

Hier der Link zu dem kompletten Text: 2ter Stall + Auslauf (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2008/07/25/2ter-stall-auslauf.html)

Sunny
26.07.2008, 13:07
Den Zaun habenm wir auch!

labschi
26.07.2008, 22:28
Danke für die Tips und die Bilder, sehr schön! Bei uns ist der Küken- oder Hühnerdraht sehr teuer. Außerdem wohnen wir in einem Reihenhaus, so daß ich meinen Nachbarn einen solchen Zaun nicht vor die Nase setzen mag. Aber trotzdem bin ich dankbar für jede Idee oder Anregung. Ich dachte eher an so kleine Zaunelemente, die ca. 50 bis 60 cm hoch sind. Die haben an den Enden zum Boden hin so zugespitzte Plastikteile, die man beliebig in den Boden oder den Rasen stecken kann. Habe das mal vor Jahren in einem Katalog gesehen.

Nachdem, was ich hier so gelesen habe, dürfte das für meine Seidis ausreichend sein. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich sowas hier kaufen kann und befürchte, die sind auch teuer. Werde mich nächste Woche hier mal in unseren Bau- und Gartenmärkten umsehen. Und wenn´s teuer wird, dann muß ich eben damit leben.

Habe meinen Nachbarn heute beim Schnack über den nicht vorhandenen Gartenzaun schon angedeutet, daß wir den Auslauf wohl zu klein kalkuliert haben, :blah

Damit die schon vorgewarnt sind, daß hier doch noch die Grundstücksgrenzen genauer bestimmt werden müssen. Ich will ja keine Streit... :argue

labschi
29.07.2008, 00:44
Eine erfreuliche Sache: Mein Männe hat heute in einem Gartenmarkt Zaunelemente entdeckt. Sie sind 1,80 m lang und 70 cm hoch aus kesseldruckimprägniertem Holz. Das dürfte doch für die Seidis reichen. Bei der Schaukel, die auf der Grundstücksgrenze steht, wird er mir die Zaunelemente an jedem Ende mit einem zugespitzten Pfal versehen, so daß man diese bei Bedarf in die Erde stecken und wieder entfernen kann, so daß die Kinder die Schaukel weiter nutzen können.

Juhu. Ich kann es kaum erwarten, wie meine drei Seid-Mädels auf die neue Freiheit reagieren werden.

Ich hoffe nur, daß mein Galant so schnell wie möglich mit dem Zaun anfängt. Er hat mir zuliebe ja schon ganz toll gezimmert und gebaut. Sobald ich dazu komme, werde ich hier mal ein paar Bilder einstellen.

Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich! :dance

ninchen
29.07.2008, 09:50
hallo labschi,
freut mich das ihr was passendes gefunden habt! ich bin mir sicher, den seidis wirds ganz doll gefallen ;)

freu mich für euch :)

labschi
30.07.2008, 23:51
Heute hat mein Mann die Zaunelemente mit zugespitzen Holzlatten versehen. So kann man sie in den Boden stecken, damit der Zaun praktisch "mobil" ist. An den Stellen, wo er bleiben kann, wird er fest im Boden eingesetzt. Da ich es nicht abwarten kann, habe ich meinen Männe angebettelt, daß er provisorisch drei Elemente um den Ausgang des überdachten Auslaufs in den Boden steckt. Hat er auch gleich gemacht, war schon nach 21.00 Uhr. Dann habe ich die Tür des Auslaufs geöffnet und es dauerte keine 3 Minuten, da waren sie schon auf dem Rasen und haben gepickt und gescharrt.

Das war eine ware Freude, das anzusehen.

Nach kurzer Zeit waren sie dann alle in einer Ecke und fingen laut an, sich zu "unterhalten". Mein Mann meinte, da wäre ja der Teufel los, bei den Dreien. Kaum ausgesprochen, geht das rangniedriste Seidi "in die Hocke" und schlüpft unter den Zaun durch. :o

Da es schon halb dunkel war, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Habe mich ganz behutsam genähert und dann zugepackt, bevor es Reißaus nehmen konnte. :laugh

Von wegen "dumme Hühner"...

Also paßt das Sprichwort bei Seidis auch: Reichst Du den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand. :laugh

Aber man konnte richtig sehen, wie sie aufgeblüht sind. Ich hoffe nun, daß unser Garten bis spätestens Sonntag eingezäunt ist. Freue mich schon tierisch darauf. Allerdings muß mein Mann den Zaun unbedingt bis zum Anschlag in den Rasen rammen!!!

labschi
04.08.2008, 22:12
Heute habe ich aber dumm geguckt, als ich meine Nachbarin in Hühnerpflege eingewiesen habe, weil wir für 3 Tage an die Nordsee wollen. Als wir so quatschen und vor dem Hühnerauslauf stehen, den mein Mann ja aus den Zaunelementen (womit wir unser Grundstück einzäunen wollen) provisorisch zusammengestellt hat, guckt eins meiner Seidis-Mädels ganz interessiert zu uns hoch. Legt das Köpfchen auf die rechte Seite, legt es auf die andere Seite, geht ein paar Schritte vor, ein paar Schritte zurück usw. Ich sag noch zu meiner Nachbarin, das es gerade so aussieht, als ob das Seidi echt überlegt, ob es da drüber weg kommt. Just im nächsten Augenblick flattert es hoch. :o

Und zwar genauso hoch, wie der Zaun ist. Fast wäre es noch mit dem Köpfchen zwischen zwei Zaunlatten geraten. So etwas freches hätte ich meiner Olivia nicht zugetraut, zumal sie auch das mickrigste von meinen Seidis ist. Und was mach ich nun? Der Zaun ist 70 cm hoch. Und wenn die anderen beiden Damen sich das abgucken, brauchen sie nur noch kräftig trainieren und üben und dann heißt es: "Aus die Maus".

Dabei sollte doch angeblich schon fast ein Tischtennisnetz für Seidis ausreichen. Oder sind es doch keine echten Seidis?

Weiß jemand Rat?

labschi
04.08.2008, 23:09
Heute habe ich aber dumm geguckt, als ich meine Nachbarin in Hühnerpflege eingewiesen habe, weil wir für 3 Tage an die Nordsee wollen. Als wir so quatschen und vor dem Hühnerauslauf stehen, den mein Mann ja aus den Zaunelementen (womit wir unser Grundstück einzäunen wollen) provisorisch zusammengestellt hat, guckt eins meiner Seidis-Mädels ganz interessiert zu uns hoch. Legt das Köpfchen auf die rechte Seite, legt es auf die andere Seite, geht ein paar Schritte vor, ein paar Schritte zurück usw. Ich sag noch zu meiner Nachbarin, das es gerade so aussieht, als ob das Seidi echt überlegt, ob es da drüber weg kommt. Just im nächsten Augenblick flattert es hoch.

Und zwar genauso hoch, wie der Zaun ist. Fast wäre es noch mit dem Köpfchen zwischen zwei Zaunlatten geraten. So etwas freches hätte ich meiner Olivia nicht zugetraut, zumal sie auch das mickrigste von meinen Seidis ist. Und was mach ich nun? Der Zaun ist 70 cm hoch. Und wenn die anderen beiden Damen sich das abgucken, brauchen sie nur noch kräftig trainieren und üben und dann heißt es: "Aus die Maus".

Dabei sollte doch angeblich schon fast ein Tischtennisnetz für Seidis ausreichen. Oder sind es doch keine echten Seidis?

Weiß jemand Rat?

labschi
04.08.2008, 23:10
Sorry, habe hier was falsch gemacht, daher 2 x der gleiche Text! ???

fly73
05.08.2008, 00:26
Hallo!
Also meine großen Seidis schaffen auch nen 1 Meter Zaun, wenn es dahinter was gibt was sie interessiert. Halte 70 cm für viel zu niedrig.
Gruß Marc

labschi
05.08.2008, 00:39
Tja, wir werden den Zaun erst mal so herrichten. Würde sie eh nur aus dem Volierenauslauf lassen, wenn ich da bin, weil hier zu viele Katzen in der Nachbarschaft wohnen, die den ganzen Tag runstreunen. Wenn dann eins entwischt, muß ich es halt wieder einfangen. Sollte das natürlich alle 5 Minuten passieren, muß ich mir doch was anderes überlegen.

fly73
05.08.2008, 00:44
Hallo!
Mußt Du halt ausprobieren, ob das geht. Mir wär das halt hier bei mir zu gefährlich, schon wegen der freilaufenden Hunde auf dem Feld.
Gruß Marc

Jonas
08.08.2008, 21:16
Hallo , mein Auslauf ist etwa 156 qm groß .meint ihr das reicht für 6 hühner?un welche rasse findet ihr am besten?ich finde persönlcih meine Sussex sehr gut.


MfG
Jonas

vogthahn
08.08.2008, 21:28
Hallo!

Das ist ausreichend für 6 Hühner. Sussex passen auch gut dafür.

MfG

Jonas
08.08.2008, 21:45
mal ne andere frage ist es normal das hühner einem menschen aus der hand fressen und der hahn sich streicheln lässt?

Sunny
08.08.2008, 22:15
Ja die Hühner (Auch der Hahn) fressen aus meiner Hand aber streicheln lässt sich der Hahn nicht ausser auf der Stange sonst bin ich schon zerpickt bevor ich ihn streicheln kann!

LG alyshia

nupi2
08.08.2008, 23:05
@ Jonas

Das kommt darauf an, wie viel Zeit Du mit Deinen Tieren verbringst. Wenn sie Dir vertrauen, lassen sie sich auch auf eine engere Bindung ein und lassen sich streicheln oder fressen aus der Hand.

Es gibt aber auch unter den Hühnern Skeptiker die sich nicht so einfach mit Futter locken lassen..... ;)

LG Nicole

Jonas
09.08.2008, 09:36
ok danke ja meine hühner sind schon sehr zutraulich ....ich kann sie mir sogar auf meinen schoß setzten und sie streicheln.. :)