PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wildkräuter füttert ihr?

Walzer
15.04.2008, 15:56
Hallo zusammen,

jetzt fängt alles wieder an zu sprießen und ich wollte euch mal fragen, welche Wildkräuter ihr euren Hühnern zukommen lasst.

Meine mögen z.B. besonders gern Vogelmiere, Löwenzahn geht auch, Giersch ist nicht sooo beliebt, dafür aber das junge Gras.

Ihr wisst bestimmt noch mehr Kräuter, die den Hühnern gut schmecken!

Gruß, Walzer :flowers

miradea
15.04.2008, 16:41
Meine fahren total auch Zitronenmelisse ab! Allerdings muss ich sie den meisten pflücken... habe schon versucht ihnen klar zu machen, dass sie den auch direkt vom Busch fressen können... machen aber nur 3 von 13 Hühnern.

Ich teste gerade meinen Kräutergarten durch. Was sie nicht mögen: Rosmarin, Salbei und Liebstöckel. Halbherzig fressen sie den Majoran (der ist aber noch winzig klein). Schnittlauch wollen sie auch nicht so gern...

Drachenreiter
15.04.2008, 17:10
Hallo,

die Küken 4 + 3 Wochen bekommen Löwenzahn, ganz junge Brenneslblätter und Bärlauch.

Die Hühner fressen das von selber im Garten.

Gruß
DR

vogthahn
15.04.2008, 17:14
Hallo!

Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich, Wiesenbärenklau, Brennessel (gehackt), Klee usw.; eben alles, was ich auch esse.
Am einfachsten ist, eine Portion Wiese abzumähen und in den Auslauf zu werfen, dann suche sie sich schon das raus, was schmeckt ;)
Die angebauten Kräuter (Oregano usw.) gibts nur für die Küken oder bei Krankheitsanzeichen bzw. zur Vorbeugung.

MfG

rosifa
15.04.2008, 18:02
Hallo,

wir haben etwas im Garten wo die Hühner total drauf abfahren.
Weiss garnicht ob das überhaupt Kräuter sind, es sieht aus wie das Grün von frischen Möhren, natürlich kleiner.
Kann mir jemand sagen was das ist ?

Gruss rosifa

kajosche
15.04.2008, 18:30
holdrio

es sieht aus wie das Grün von frischen Möhren,

das ist wiesenkerbel.

ich brauche keine wildkräuter pflücken. das macht die glucke für mich.

grüße

rosifa
15.04.2008, 18:37
Hallo,

wow danke kajosche, klasse jetzt weiss ich endlich was das ist :)

LG rosifa

miradea
15.04.2008, 18:47
Könnte auch wilde Möhre sein (http://de.wikipedia.org... (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_M%C3%B6hre)) - oder ist das das gleiche??

Musst mal was abbrechen und zwischen den Fingern verreiben - es riecht dann auch etwas wie Möhren. Vielleicht mögen die Hühner es deswegen so gern?

kajosche
15.04.2008, 20:01
holdrio

@
wilde möhre wächst jetzt noch nicht. es ist wiesenkerbel ganz sicher.

grüße

rosifa
15.04.2008, 20:12
Hallo,

habe gerade mal gegoogelt, sieht jedenfalls fast genauso aus, nur das ich diese Kräuter noch nie gesehen hab wenn sie blühen, die Hühner lassen dem Kerbel gar keine Zeit dazu ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Anthriscus_sylvestris_Fluitenkruidbloemen.jpg

Danke nochmals

Gruss rosifa

Litizicke
16.04.2008, 07:35
Hallo,

Taubnesseln und Rauke haben meine auch sehr gern und die kommen ja jetzt auch schon.
Zitronenmelisse mögen meine nicht - schade, da hätte ich genug von.

Gruß Sabine

miradea
01.05.2008, 20:32
Hallo Sabine,

meine haben die Melisse anfangs auch nicht selbst "gepflückt". Wenn ich ihnen 1 Blatt hingehalten habe, haben sie sich drum geprügelt... ich musste sie echt zum Busch führen und zeigen, wie ich Blatt abrupfe und dann rüber reiche :roll

Das hat 3 Tage gedauert, bis sie kapiert haben, dass dat Zeugs am Busch das gleich ist, wie in meine Hand... :stupid

Vielleicht liegt es an der Form??

Jetzt gehen sie selbst an den Busch und halten diesen prima in Form. So buschig war der noch nie (alles schaffen sie auch nicht) :laugh

Habe folgendes gehört: Brennnesseln essen Hühner auch gern. Man muss sie nur darauf "trainieren". Also erst mal auf den Geschmack bringen. Man soll sie abpflücken und sie ca. 1 Stunde liegen lassen - dann brennen sie nicht mehr und die Hühner fresse sie wie Teufel weg. Angeblich gehen sie dann irgendwann selbst an die Pflanzen. Ich habe beschlossen, dass in den nächsten Tagen zu testen - bei mir fangen die Dinger grad wie blöd an zu wuchern. Wäre toll, wenn die Hühner die platt machen :)

Muggi
01.05.2008, 21:34
Ich trockne die Brennesseln vor der Blüte und gebe das im Winter, meine Huhnis stehen drauf...
Ich häng das Büschelweise hin.
Im Sommer gibt es Gras von der Wiese und das Unkraut vom Garten.
Zusätzlich noch Topinambur, aber kleingehäckselt...

MfG

vogthahn
01.05.2008, 22:15
Topi fressen sie auch, wenn sie nur halbiert sind, da haben sie mehr zu tun ;)

Muggi
02.05.2008, 21:23
Original von vogthahn
Topi fressen sie auch, wenn sie nur halbiert sind, da haben sie mehr zu tun ;)

Ich meinte das Kraut... die Knollen buddel ich net aus. Das ist an dieser Stelle schon seit jahren gewachsen und wuchert und wuchert...
Meine Kaninchen und Hühner freuts...
Mfg

Brahmazüchter
02.05.2008, 22:30
Also ich verfüttere an meine Hühner Australische Stupf-Zwiebel
8)