PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek? Hilfe!!



Shine
13.02.2005, 18:37
Hallo,

am Freitag fiel mir schon auf, dass ein Huhn nicht auf der Schlafstange war. Schaute mir das Huhn an, konnte äußerlich nix erkennen. Gestern kippte es beim Laufen teilw. um, und ich hatte vor, zum Notdienst zu fahren, bzw. mich von meiner Mutter fahren zu lassen, doch sie wollte nicht fahren und ich ließ mich überreden, zumal das Huhn gestern Abend wieder auf der Schlafstange saß.

Aber heute war es so schlimm, dass es praktisch nicht laufen konnte, sondern bei jedem Schritt umkippte; Wir fuhren natürlich zum Tierarzt, aber die TÄ konnte nicht genau sagen, was es war, nur, dass es NICHT am Bein lag, sondern es allgemeine Gleichgewichtsstörungen sind.
Sie sagte, es könne viele Ursachen haben (Marek, ND, Geflügelpest etc.) und gab dem Huhn Antibiotika und noch ein andres Mittel, weil es ja helfen KÖNNTE, auch wenn sie dabei nicht sehr optimistisch schien.

Sie sagte auch, es sei viell. ansteckend.

Und viell. wird das Huhn die Nacht nicht überleben. :(

Ich weiß auch nicht, wieso ich das hier reinschreibe, aber viell. kennt sich ja hier jemand mit sowas aus??
Also sie frisst und die Greifreflexe an den Füßen sind da. Und sie legt sich sofort hin, also versucht mittlerweile gar nicht mehr, zu laufen. :-X

Katrin
14.02.2005, 09:09
Hallo Shine!

Wie geht es Deinem Huhn heute morgen, hat das Antibiotikum geholfen?

VG Katrin

Panda
14.02.2005, 12:16
Hallo,
wenn Greifreflex vorhanden ist, ist es nicht Marek.
Gruß Panda

Shine
14.02.2005, 17:19
Hallo,

das Huhn lebt noch. Der Zustand ist aber unverändert im Gegensatz zu gestern Abend. Also es kippt immer um; kann nicht stehen, frisst aber noch.
Ich werde jetzt das Antibiotikum weiterhin geben, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das hilft...

@ Panda Danke, dann kann es das wohl nicht sein. Der Greifreflex ist auch heute noch da. :)

Katrin
15.02.2005, 09:50
Hallo Shine!

Manchmal sind Hühner aus einem anderen Grund (starke Verwurmung zB) so stark geschwächt, daß sie nicht mehr laufen können. Wenn Du es in die Hand nimmst - wie fühlt sich der Brustmuskel an? Sticht das Brustbein sehr stark hervor oder ist der Muskel seitlich davon noch gut ausgeprägt?

VG Katrin

Shine
15.02.2005, 19:42
Man fühlt das Brustbein ziemlich deutlich, aber das mag auch an der Rasse liegen; das war nämlich von Anfang an so.
Durchfall oder so hat sie aber nicht.
Soll ich trotzdem mal eine Kotprobe machen lassen? ???

Katrin
16.02.2005, 08:11
Hallo!

Ja, mach das auf jeden Fall.

VG Katrin

Shine
17.02.2005, 14:08
ich glaub es hat keinen sinn mehr....
sie atmet nur noch durch den schnabel, will nicht mehr fressen, versucht zwar verzweifelt aufzustehen, schafft es aber nicht...
ich denk ich werd sie einschläfern lassen. sie quält sich nur noch..

Panda
17.02.2005, 15:58
Dann schick sie aber zur Untersuchnung ein, Adresse beim Veterinäramt, damit du weißt was Sache ist und ggf. bei den anderen vorbeugend handeln kannst.
Gruß Panda

Shine
17.02.2005, 18:11
hallo,

bin vom tierarzt zurück. :(
die tä sagte, ich müsse nicht unbedingt eine obduktion durchführen lassen, weil es nicht wie marek ausgesehen hätte (es gab im nachbarort marek, ein ganzer hühnerbestand starb, aber bei ihnen waren wohl die kämme ganz weiß, also etwas andere symptome) und weil es eine finanzielle frage sei. wieviel kostet das denn??

jedenfalls soll ich eine kotprobe der anderen tiere abgeben.
aber wenn's ein virus ist... kann man doch sowieso nix machen, oder?
die anderen tiere zeigen keinerlei anzeichen.

Katrin
17.02.2005, 19:25
Hallo Shine!

Nun, ich würde denken, das ist grade ein Grund, das Tier sezieren zu lassen, wenn es nicht nach Marek aussieht. Denn Du willst ja wissen, was es hat.
Schau doch mal auf unserer TA-Liste nach, ob da nicht ein FachTA in Deiner Nähe wohnt. Die machen die Sektion manchmal umsonst, weil sie dann die Mediakmente abgeben. Und Du kannst zuschauen und es Dir erklären lassen.

VG Katrin

Anton
17.02.2005, 19:38
Da kann man mal wieder sehen, wie hillflos bzw. unbeholfen vieleTierärzte sind, wenn man mit einem Huhn in die Sprechstunde kommt. Mein Geflügelspezialist aus Köln, Dr. A. Erdös, geht, so wie er mir sagte, leider leider dieses Jahr in den Ruhestand. Der hat mir schon öfter aus der Sch.... geholfen und das äußerst professionell. Ich habe festgestellt, daß ein langjähriger, erfahrener Geflügelzüchter, oft mehr weiß als ein TA. Wer also bei seinen Problemen nicht weiter weiß, der soll sich vielleicht in dieser Richtung einmal orientieren. Gleichgewichtsstörungen bzw. rückwärtslaufen, kann auch auf Vitamin E Mangel zurüchzuführen sein und das ist bei einer nicht ausgewogenen Fütterung, zu dieser recht lichtarmen Jahreszeit, gar nicht so abwägig oder?

Gruß Stefan

yossy
18.02.2005, 10:41
Hallo Stefan,
wie recht Du wieder hast!, mal abgesehen von B nicht E.
Nur lese Dir mal den Infoaufruf durch, da wirst Du vom Forumteam eines besseren(?) belehrt.
Grüße yossy

Anton
18.02.2005, 15:29
Vitamin E war schon richtig, welches der Körper durch die Aufnahme von Sonnenstrahlen produziert.
Ich streite allerdings nicht ab, daß Vitamin B Mangel, möglicherweise ähnliche Erscheinungen hervorruft.

Gruß Stefan