PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enteneier aus kühlschrank?



pyraja
15.04.2008, 13:48
Hallo!
Könnte man Enteneier aus dem Kühlschrank
noch ausbrüten?
Freunde von uns haben einen Brutapparat, zu dem weiß ich aber noch nichts genaues.
Die Eier wurden natürlich weder gedreht, noch fachmännisch gelagert...
wäre es dennoch einen Versuch wert?
Leider hat sich ein Fuchs durch den Zaun gebissen, und meine beiden Laufis geholt.
Wir sind alle super traurig, sogar die Nachbarn...
Gibts ne Chance, noch Nachwuchs von ihnen zu haben?
(Den Zaun will ich verstärken)
Danke,
lg Heike

conny
15.04.2008, 13:59
Ist ein Versuch wert. Ich weiss von einigen Mitgliedern, die aus solch einer Situation noch etliche Hühnerküken erbrütet haben.

Wontolla
15.04.2008, 14:07
Original von pyraja
Gibts ne Chance, noch Nachwuchs von ihnen zu haben?

mach mol

vonWelsum
15.04.2008, 14:10
Ich lagere meine Eier im Außenkeller, da hat es zur Zeit ca. 5 Grad.
Allerdings Hühnereier. Als meine Zwergcochinhenne nun gluckig wurde, hab ich ihr von den nicht fachmännisch gelagerten Eiern mal 6 Stück untergelegt, davon sind wohl 4 befruchtet.

pyraja
15.04.2008, 14:14
Danke!
Dann mach ichs mol!
VLG
Heike

heissnhof
15.04.2008, 14:17
Hi Heike,
nix wie rein in den Brüter - ich habe auch schon mal Eier aus dem Kühlschrank genommen. Gut, sie waren vielleicht ne Woche alt, aber aufrecht gelagert und nicht gewendet -halt nur bewegt, wenn die Tür geöffnet wurde. Sind nicht mehr oder weniger geschlüpft als aus den anderen, korrekt gelagerten auch.
Viel Glück - vielleicht bekommst Du so wenigstens noch Nachwuch von Deinen Enten.

Wontolla
15.04.2008, 14:41
Weil, im richtig temperierten Kühlschrank so um die 10°C herrschen (11°C habe ich im Eierfach meines Kühlschranks gemessen). Gerade richtig zum Lagern von Bruteiern.

pyraja
15.04.2008, 15:25
Danke!
Das ist ja toll!
Das wär Glück im Unglück :)

annike
28.04.2008, 15:52
Hallo

hast du inzwischen schon was von deinen Eiern gehört?

Gruß Annike

111Dark
28.04.2008, 16:49
ich lagere meine bruteier grundsätzlich im kühlschrank. die werden auch nicht gewendet sondern nur mit der spitze nach unten gestellt. zum brüten nehm ich dann grundsetzlich die frischesten 8 eier raus. sind meist nicht älter als 5 tage.

4 hennen 1 hahn

schlupfrate seitdem 100 %

kaum zu glauben aber wahr

heissnhof
28.04.2008, 19:59
Wie siehts denn mit den Eiern aus - hat sich was entwickelt?

pyraja
29.04.2008, 08:24
Guten Morgen!

Wir haben gestern geschiert...
die Enteneier sind befruchtet und sehen so aus, wie sie aussehen sollen!
OHHHHH HA!!!!
Meine Nerven!
Unsere erste Kunstbrut, total ungeplant!
OHHH JEEEE....
Kleine Enten!!!!
Oh...jeee.... hoffentlich geht das gut!
Das wär so schön, wenn meine Enten wenigstens ihren Nachwuchs hinterlassen könnten :)
Äh... ich will ja nur ein Päärchen... gibts eine Nachfrage nach Laufenten?
Wenn nun alle schlüpfen???
Solche Gedanken mach ich mir normalerweise vorher...

lg
Heike (aaauffgeregt!!!)

Also kann ich bestätigen (bis jetzt): im Kühlschrank kann man Bruteier aufheben :)

111Dark
29.04.2008, 11:36
wie hoch war denn deine befruchtungsrate?

pyraja
29.04.2008, 12:51
"meine" (hihi) Befruchtungsrate:
von 12 Enteneiern haben 12 diese Blutspinne :o Staun!
Die Eier waren zwischen 6 und 22 Tage alt, als wir sie eingelegt haben!
Staun!

Klicka
29.04.2008, 14:00
:laola na super , denn wünsch ich dir viel Erfolg bis zum Schlupf und dass der Fuchs nicht noch mal kommt.

111Dark
29.04.2008, 15:01
also auch eine rate von 100%. ich denke wir sollten den kühlschrank irgendwann doch als perfekten ort zur bruteilagerung akzeptieren.

kleine frage. hast du einen teich für deine enten und wenn ja wie groß

pyraja
29.04.2008, 15:24
Danke, Klicka!
Der Fuchs ist eigendlich immer da... aber wir machen hier ein Zaunbau-wettrüsten ;)

@111Dark:
Ich hatte ja nur die zwei Laufis, für die beiden hatte ich einen 2m2 großen Teich.
Dann hat der Habicht zugeschlagen, und ich hab übernetzt, dann konnten sie nur noch unter Beobachtung zum Teich.
Nun wollten wir ihnen eine ausrangierte Badewanne aufstellen (mit praktischem Ablauf zum Saubermachen) dann kam der Fuchs...
Also, die neuen Enten (wenns denn funktioniert) bekommen dann die Badewanne.

111Dark
29.04.2008, 17:04
ich frage deshalb weil meine beiden laufenten nur eine kleine wanne im auslauf haben (60 mal 40 mal 20). da ich auf eine meiner glucken warte und enten bebrüten will mache ich mir sorgen um die befruchtungsrate. habe die begattung des erpels schon beobachtet aber an land sah das sehr unbeholfen aus

Wontolla
29.04.2008, 19:40
Original von 111Dark
an land sah das sehr unbeholfen aus

Das sieht im Wasser auch nicht sonderlich gekonnt aus. ;)

pyraja
29.04.2008, 21:12
Meine beiden hab ich viel öfter an Land als auf dem Wasser ertappt :)
Auf dem Wasser sahs echt brutal aus, arme Ente :-[, mein Eindruck war, dass sie auf dem Land mehr Spaß dran hatte :)

Emma2002
29.04.2008, 21:50
Unsere beiden Laufis sind jetzt 1 Jahr alt, aber ich habe den Erpel noch nie auf seiner Liebsten gesehen. Weder in ihrer Wassermuschel, noch an Land ??? Die beiden gehen so gut wie nie ins Wasser. Brauchen die nicht für die Befruchtung das Wasser?
Eier legt unsere Ente jetzt seit ca. 3 Wochen wieder.

LG
Nicole

pyraja
30.04.2008, 08:48
Brauchen die nicht für die Befruchtung das Wasser?

ich glaub nicht, dass die Befruchtungsrate bei unseren Enteneiern dann so hoch wäre...
sie konnten nur abends an ihren Teich wenn ich zu Hause war, ansonsten hatten sie nur mehrere Schüsseln mit Wasser.
Die Badewanne war/ist erst im Bau...

pyraja
20.05.2008, 21:39
Sie sind jetzt 1 Tag überfällig und seit gestern piepsen sie auch nicht mehr :(
Wie lange soll ich wohl warten?
Gestern haben sie noch gepiepst und auch gewackelt, heut tut sich garnix...

heissnhof
20.05.2008, 22:34
Schier sie doch mal und schau, wo sie mit dem Schnabel stecken und ob sie sich bewegen. Bei den Enten konnte ich das super gut erkennen.

pyraja
21.05.2008, 11:13
OK, ich dachte eigendlich, da könnte man jetzt nix mehr sehen.
Mach ich gleich, danke!

pyraja
22.05.2008, 00:17
Ne, ich kann beim Schieren nix erkennen. Alles dunkel. Oje...

pyraja
22.05.2008, 10:19
Heute ist ein ganz trauriger Tag :(
Alle (!) Enteneier waren befruchtet und alle (!) Entchen waren fertig ausgebildet im Ei! Sie habens nur nicht aus dem Ei geschafft.
Kein einziges war angepickt!!!!!!
Was haben wir nun falsch gemacht?
Ist bei Enteneiern die Schale vielleicht zu dick, wenn die Eier alt sind?
Oder weil sie aus dem Kühlschrank waren?
:heul

Jemandem hier aus dem Forum (weiß den Namen nicht) hatte ich Bruteier geschickt. Sie könnte sich doch bitte mal bei mir melden, und erzählen, was daraus geworden ist?
Sie wollte mir doch Bilder schicken...

Xenion88
03.06.2008, 00:22
Es könnte an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit gelegen haben da die Haut im Ei dan Ledrig wird und es dem kücken beim schlupf schwieriger macht dann ersticken die im Ei.



Ich hab auch ein Indisches Laufentenpärchen die treibens alle 2 Minuten miteinander ;D da kann ich eigentlcih nur ne Befruchtungsrate von 100% erwarten und dies hatte Sie auch als vor 4 wochen ihre 12 Kleinen schlüpften die waren su Süsssssssssssssss.

Leider kam der Bussard (gibt jede Menge Bussarde bei uns leider) und hat mir 10 Entchen geklaut :heul und das innerhalb von 5 Tagen.
Danach hab ich ne kleine Ecke mit Netzt überdacht das er nichts mehr hohlen kann, so konnte ich die letzten beiden Entlein noch retten und meine Hühnerkücken den da hat er auch schon zugeschlagen gehabt. seit her hab ich mit Greiffögeln kleine Probleme mehr.

Momentan legt meine Ente schon wieder fleißig Eier, ihre letzten zwei Kücken hab ich an einen netten Herrn verkauft da er so Tierlieb war und dringend ein Entchen brauchte da er vons einer Brut nur eins hatte und dies alleine war.


@Hühner
ich halte meine Hühner 1/20 normal keine Bruteihaltung doch ich erziehle eine Befruchtungsrate von über 90% erstaunlich.