PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Hühner, aber leicht getrübte Freude...



IlMaFu
15.04.2008, 11:39
Hallo ihr Lieben!

Gestern haben wir endlich unsere beiden letzten Hühner geholt und nun ist unsere Gruppe (solange kein größerer Stall gebaut ist ;) ) komplett!!! Einerseits freue ich mich riesig, vor allem, weil die beiden, die gestern dazu gekommen sind, so eine schöne Farbe haben!!! Es sind Grünleger in einem Grau-Blau!!! Und die eine hat sogar eine Haube!!! Die beiden sehen wirklich hübsch aus, aber dadurch, dass sie nicht so schwarz/kupfer sind wie die anderen und auch noch etwas jünger/kleiner, scheinen sich die anderen vier auf sie eingeschossen zu haben... Sie werden gepickt und z.T. sogar richtig gejagt! Die eine hat schon einen Verzweiflungs-Flucht-Flug über den Zaun hinter sich... ;(

Könnt ihr mir sagen, ob das lange dauert, bis sich alle an einander gewöhnt haben?? Die beiden tun mir wirklich leid. Ich bin ja schon davon ausgegangen, dass die vier Hennen und er Hahn in der Woche, die sie jetzt hier sind, schon sehr an einander gewöhnt sind und die "neuen" erst mal picken könnten, aber diese Verfolgungsjagden sind übel... Sollte ich die beiden evtl. erst einmal in einen eigenen Auslauf absondern. Würde ich dann im Auslauf der anderen machen, eben so, dass die anderen sie sehen können, aber sie nicht jagen können... Oder lieber Augen zu und durch, alles so lassen, weil sich das hoffentlich bald gibt? Zur Zeit sitzen die beiden neuen mehr im Stall als draußen, weil sie sich nicht raus trauen... :-/

Ich wollte ja eigentlich jetzt bald Fotos einstellen, wenn alle komplett sind, aber jetzt warte ich doch erst einmal, bis es sich normalisiert hat... Dann bekomme ich alle wohl besser auf die Bilder und ich habe dann auch eher Ruhe dazu! Mache mir ja doch Sorgen... *seufz* Hoffentlich vertragen sie sich bald!!! :unsicher

Könnt ihr mich aufbauen/beruhigen und/oder Tips geben?? Wäre wirklich dankbar!!!

LG,
IlMaFu

Laufis
15.04.2008, 12:19
Bei mir dauert das immer einige Tage oder sogar länger.Ich habe jetzt die jungen mit dazugelassen und sie erstmal in die Hütte gesperrt wo die Großen nicht drin sind,dann aufgemacht am anderen Tag und denen überlassen ob sie rauswollen oder nicht.Sie sind die ersten 3 Tage fast nur drinnen geblieben und nun Stück für Stück erkunden sie die Umgebung und die anderen pickken auch mal nach ihnen,aber haben sich an deren Anwesenheit langsam gewöhnt und sie werden immer mutiger!!Alles braucht seine Zeit!!

IlMaFu
15.04.2008, 13:25
Hallo noch einmal!
Vielen Dank schon einmal für die aufbauenden Worte! Ich wollte doch mal ein paar Fotos zeigen! Ich hoffe, sie sind nicht zu groß, aber ich bekomme sie irgendwie nicht kleiner... Ich versuche es mal:

nupi2
15.04.2008, 14:50
Hallöchen,

Du hast sehr hübsche Huhnis. Glückwunsch!!!

Keine Sorge, die ersen Tage geht es meist etwas ruppig zu und es ziemlich normal, daß die Neuen erst mal gejagt werden und dann nur sehr zaghaft aus dem Stall kommen. Das legt sich..... Ich denke in ein paar Tagen hat sich das ganze beruhigt und es bildet sich eine harmonische Gruppe.

Ich habe seit letztem Montag auch 4 Zwergcochins aus sehr schlechter Haltung übernommen, die hatten es am Anfang auch nicht gerade leicht. Mittlerweile läßt die Gruppe sie in Ruhe, aber raus trauen sie sich noch immer nicht so recht...

Liebe Grüße (auch an Deine Chicks)

Nicole

WeiZnBock
15.04.2008, 14:52
Also mir hatte mein nachbar mal einen guten tip gegeben ich soll sie mit haarspray anspritzen also alle und des hat tatsächlich funktioniert :laugh kannst ja mal ausprobieren speer sie in den stall und spritz a bissl in da luft rum das alle gleich riechen.

gruss Walter

Vihuni
15.04.2008, 17:23
Ich habe sie nicht mit Haarspray besprüht sondern mit Verminex betropft. Da haben sie auch alle gleich gerochen und es hilft gegen Federlinge etc. Genützt hat es eher wenig. Bei uns dauert die Eingewöhnung von Neuen viele Wochen. Da sind die echt blöd und nervig.

Black Giants
15.04.2008, 19:22
Hi!

Die Neuen werden gejagt, weil die Alten ihre alte Stellung in der Herde verteidigen wollen. Immerhin haben sie sich das hart erkämpft.
Warte noch einige Tage ab und achte darauf, dass die Neuen auch immer genug Futter bekommen.
Trennen würde ich sie erst, wenn sie richtige Blessuren haben oder nicht mehr ans Futter kommen.

Also durchhalten! Es kann nur besser werden! ;)
Wenn Du auf der Wiese für eine Versteckmöglichkeit sorgst, dann entspannt sich das auch schneller. Zum Beispiel ein malerisch hingelegter Totholzhaufen oder ein überdachtes Staubbad mit einer geschlossenen Seite wäre was.
Irgendwas damit die Ranghöheren nicht alles auf Anhieb überblicken können.

IlMaFu
15.04.2008, 19:32
Was es nicht alles gibt... Haarspray & Co. hört sich ja wirklich witzig an! Aber wenn es helfen soll...

Ich glaube, nachdem ich die Hühner jetzt den ganzen Tag während meiner Gartenarbeit beobachtet und mit Regenwürmern bestochen habe, dass sich das "Betriebsklima" bei den Huhnis schon gebessert hat! Zumindest sind die beiden kleinen etwas entspannter, gehen auch schon aus dem Stall und laufen im Auslauf herum. Klar, sie gehen den großen Hühnern noch aus dem Weg, aber sie stellen sich ganz pfiffig an! Mittlerweile ist es auch nur noch eine der größeren Hennen, die ab und zu hinter den beiden herjagt! Ich glaube wirklich, ich habe mir zu früh zu große Sorgen gemacht!!! :roll

Trotzdem VIELEN, VIELEN DANK, dass ihr mich beruhigt und Tips gegeben habt!!! Mit der Zeit werde ich wohl (hoffentlich) auch etwas souveräner!!! :laugh

Ich berichte dann in den nächsten Tagen noch mal! Vor allem werde ich berichten, wenn wir ENDLICH das erste Ei bekommen haben! *seufz* :-/

Bis dahin!!!
LG,
IlMaFu

Black Giants
15.04.2008, 19:39
Hi!

Das ist nur noch die Rangniedrigste der Dunklen. Die will nicht mehr die Letzte in der Rangfolge sein. Verständlicherweise.
Die Blauen sehen aber noch sehr jung aus. Das gibt bei denen noch kein Ei.
Aber hübsch sind sie. :)

Die Hühner stehen vor meiner Haustür um mich abzuholen...
Bis denne.

IlMaFu
15.04.2008, 19:44
HALLO!!!

Das mit dem Holzhaufen finde ich prima!!! Einige Büsche haben sie ja und die haben die kleinen auch gut genutzt um zu entwischen!!! ;D
Aber das mit dem Holzstapel ist noch eine tolle Ergänzung! Sieht gut aus, setzen sie sich bestimmt auch gerne mal drauf und auch andere Tiere (Igel...) können damit was anfangen!

Das werde ich bald mal in Angriff nehmen und im Auslauf einbauen!!!

Zum weiteren Zwischenstand: Wie schon erwähnt: NOCH KEINE EIER... *schnüff* :-/ Und der Hahn macht seine Sache echt super: er lockt zum Futter, passt auf alle auf, und bespringt die Hennen! :laugh

Hat er bei euch auch schon so wenig gekräht? Bisher hab ich ihn noch gar nicht beim Krähen gesehen, aber meine Ma hat ihn wohl einmal im Stall gehört! Ich finde es ja echt angenehm, wenn er nicht so ein pausenlos-Kräher ist! Das erledigen ja schon die Nachbars-Hähne... ;)
Ich mag ihn wirklich gerne! Er passt wirklich super zu uns!!! Er ist soooo schön!!! Und wirklich freundlich und entspannt!

Bis dann erst einmal!
LG,
IlMaFu

IlMaFu
15.04.2008, 19:49
Stimmt! Die beiden sind erst 14 Wochen alt/jung! Ich denke so in zwei Monaten legen sie dann wohl... Aber das ist auch nicht sooo schlimm! WENN WENIGSTENS DIE ANDEREN ENDLICH LEGEN WÜRDEN... *seufz*

NEIN, ich bin nicht ungeduldig!!! :neee: *trippelmitdenFingern* :laugh

BIN VÖLLIG ENTSPANNT!!! :wacko
:D

Black Giants
15.04.2008, 20:20
Hi!

Der Gockel war ja bei uns der Kleinste von der Truppe der Großen (ein Viertel Zwerg-Cochin im Blut!), darum ist er schon durch eine harte Schule gegangen. Die ranghöheren Hähne dulden es nicht, wenn einer von unten die Klappe aufreißt. :D
Ich weiß gar nicht, wie der kräht. Hab ihn nie erwischt. :kein
Aber ich glaube nicht, dass das so bleibt, also genießt die ruhige Zeit! ;)

Liebe Grüße!