PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs am Tag!!!



pyraja
14.04.2008, 22:28
Hallo!

Jetzt haben wir alles übernetzt wegen dem Habicht.
Und ich dachte, jetzt wär alles OK.
Ich hab auch die automatische Klappe wegen dem Fuchs.

Als ich heut heimkam (so um 17:00) waren die Laufenten weg!!!
Drei Hühner waren ausserhalb vom Zaun und wollten rein!
Ich mußte den Zaun hochbiegen damit sie reinkonnten und wunderte mich, wie sie da rausgekommen sind.
Ansonsten war kein Huhn irgendwie aufgeregt oder so...
Und dann hab ich gesehen, dass in der Zaunecke der Draht durchgebissen war und dort lagen auch Federn von einer Laufente.
Ich hatte ein Päärchen... glaubt ihr, es könnte noch eine leben?
Wir sind den ganzen Abend mit der Taschenlampe durch diesen Wald gelaufen, konnten aber keine Federn oder Spuren mehr finden...
es regnet auch in Strömen hier...

Wenn eine entkommen ist, wird sie wieder zum Stall finden?
Nützt es was, wenn ich nochmal suchen geh oder rufen???

Mensch... ich mag nicht mehr... wie soll ich die Hühner denn schützen, wenn die Füchse tagsüber kommen und Löcher in Zäune beissen...
an drei Stellen ist auch gebuddelt worden, und am Samstag bei meiner letzten Kontrolle war da noch nix!!!

Das darf doch alles nicht wahr sein...
meine armen Enten :(
Und sie sollten doch am WE eine Badewanne bekommen.

Das ist hier doch verhext... verdammt noch mal!

Einerseits beschweren sich die Nachbarn über den Hahn und andererseits lebt man mitten in der Wildniss...

ich geh nochmal gucken...

chook
14.04.2008, 23:50
oh je, das tut mir leid ;(
Es kommt vor. Hatte hier auch schon Fuchs und Nerz am hellichten Tag und nah am Haus.
Meines Erachtens hilft nur eins gegen Fuchs & Co. und das sind Elektro-Geflügelnetze.
Ich hoffe ja sehr, dass Du Deine Entlein noch findest, aber viel Hoffnung machen würde ich mir nicht. :troest

pyraja
15.04.2008, 07:32
Danke, chook!

Natürlich haben wir nichts mehr gefunden. Heute morgen auch nicht, es regnet auch immer noch...
Ein Elektrozaun geht hier nicht, ich glaub, da würden meine Nachbarn nun doch streicken, denn die wären da ja auch davon betroffen, und die haben keine Tiere...
Ich ruf heut mal den Jäger an.
Die müssen doch irgendwas tun können!
Sonst leg ich mich selbst auf die Lauer, leid tun tut der Fuchs mir nicht mehr...
Ein bekannter Hühnerhalter hat in den letzten zwei Jahren 30 Hühner und sogar eine Gans an den Fuchs verloren, und bei ihm war er auch tagsüber!

Dalmi
15.04.2008, 07:38
Mensch das tut mir leid für dich.....tagsüber....das scheint jetzt wirklich ein Problem zu sein.
Ich drücke dir die daumen, daß du eine Lösung findest!
Lg Dalmi

Marta
15.04.2008, 07:44
Hallo pyraja,

leider kann ich mir deine Situation nur zu gut vorstellen! Wir kämpfen hier auch an allen "Fronten".

Nach viel Frust und Verlust:

Kein unbeaufsichtigter Freilauf mehr für die Hühner, geht nicht anders.

Mit Strom gesicherte Voliere.

Garten mit E-Zaun gesichert.

Und trotzdem kommt immer wieder auch am Tag der Fuchs vorbei!

Wir haben uns dann vom Jäger eine große Kastenfalle geholt und diese wird regelmäßig beködert mit Fisch, Innereien usw. Seit November die stolze Bilanz: 7 (sieben!) Füchse!!!! Und natürlich noch diverse andere Tierarten ...

Also mein Tip: Besorg dir so eine Kastenfalle. Es ist auch immer wieder spannend, morgens dahin zu gehen. Dieser Schreckmoment: Oh, die Falle ist zu, was ist wohl drin? Du glaubst gar nicht, was sich wohl auch dir noch so alles rumtreibt - Marder, Mauswiesel, verwilderte Katzen, Eichhörnchen, Igel, Ratten - alles schon drin gehabt.

Sitzt dann ein Fuchs drin - Rücksprache mit dem zuständigen Jäger ...

Und nicht verzweifeln - weitermachen! Wir haben unseren Frust auch irgendwie verdaut und unseren Hühner könnte es zwar noch besser gehen - aber auch eben gar nicht mehr!

pyraja
15.04.2008, 07:57
Danke Dalmi!
Nur fällt mir gar nix mehr ein... Den Hund kann ich nicht zu den Hühner lassen, der ist erstens verletzt, und zweitens greift mein Hahn ihn dauernd an... vielleicht hat sich der Fuchs auch deshalb die Enten geholt...
Strom geht nicht...
Stangen oder Zaun einbuddeln geht auch nicht wegen der vielen Wurzeln... deshalb hatte der Fuchs auch selbst Mühe, sich durchzubuddeln, und hat den Zaun aufgerissen / gebissen...
da bleibt ja nix mehr... ausser der Jäger gibt mir ne Falle, oder ich leg mich auf die Lauer.
Wenn ich aber tatsächlich einen erwischen sollte, ist die Bahn natürlich frei für den nächsten...
ich flipp hier gleich aus, echt...
was ich auch überlege, es geht nicht...
schon wieder Stallpflicht für die Hühner und nie mehr Enten...
ey, ich könnt an die Decke gehn...
und wenn ich an die armen Enten denk...
da sitzt man auf der Arbeit rum und könnte heulen...
menno!

aday
15.04.2008, 08:13
Original von pyraja
Ich ruf heut mal den Jäger an.
Die müssen doch irgendwas tun können!
Sonst leg ich mich selbst auf die Lauer, leid tun tut der Fuchs mir nicht mehr...
Ein bekannter Hühnerhalter hat in den letzten zwei Jahren 30 Hühner und sogar eine Gans an den Fuchs verloren, und bei ihm war er auch tagsüber!
Das ist im Moment normal. Die ersten Fähen (weibliche Füchse) haben ihre Jungen und da muß Futter ran. Von den ersten Welpen in diesem Jahr habe ich kurz vor Ostern gehört an der Ostsee. Der Wurf und die Fähe wurden "aufgelöst". Im Moment Füchse zu bejagen ist nicht gerade einfach. Am Samstag Morgen fehlten bei mir auch drei Stockenten in der Voliere. Der Fuchs ist unter dem ersten Zaun durch, in die Voliere konnte er sich nicht graben, da ist er einfach mal 2Meter den Maschendrahtzaun hoch geklettert und hat das Netz durchgebissen. Von den drei Enten sind nur noch zwei Flügel übrig geblieben. Im Nachbarrevier haben wir gleich hinter der Grenze den Bau mit Jungen und aus diesem Grund habe ich lediglich fünf Lebendfallen gestellt, in der Hoffnung das es sich vielleicht doch um einen anderen Fuchs handelt und dann noch um einen Rüden, bzw. nicht säugende Fähe, den ich gerne erwischen würde. Es soll in einigen Bundesländern auch im Moment Schonzeit für Füchse geben. Bei uns sind zum Glück nur zur Aufzucht notwendige Elterntiere zu schonen. Der Jäger wird dir daher wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen können im Moment.

pyraja
15.04.2008, 08:29
Ich denk mal, dass er hier wieder auftaucht, ungefähr zur gleichen Zeit.
Da müßte der doch zu erwischen sein...
Oder doch eher eine Lebendfalle...
Und ich meine gehört zu haben, dass sie im Saarland keine Schonzeit für Füchse haben, aber das kann mir der Jäger ja erzählen.
Kann höchstens sein, dass die hier im Wohngebiet eh nix machen dürfen...
Und wenn ich mich selbst im Stall verstecke und warte...
besonders vorsichtig scheint der ja nicht zu sein...
ich frag mich, ob ihn ein Warnschuß vertreiben würde...
nur kann ich das den Jäger schlecht fragen >:(

aday
15.04.2008, 09:11
Original von pyraja
Und ich meine gehört zu haben, dass sie im Saarland keine Schonzeit für Füchse haben, aber das kann mir der Jäger ja erzählen.
Kann höchstens sein, dass die hier im Wohngebiet eh nix machen dürfen...
Und wenn ich mich selbst im Stall verstecke und warte...
besonders vorsichtig scheint der ja nicht zu sein...
ich frag mich, ob ihn ein Warnschuß vertreiben würde...
nur kann ich das den Jäger schlecht fragen >:(
Zur Aufzucht notwendige Elterntiere sind in ganz Deutschland auf jeden Fall Geschützt. Schiessen im Wohngebiet / Befriedeten Bereich ist immer etwas heikel. Fallen Aufstellen und das Jagdrecht auf seinem Eigentum ausüben wenn es als befriedet gillt ist durchaus erlaubt. Den evtl. Fuchs aber selber zu töten aus der Lebendfalle ist aber nach Tierschutzgesetz so ziemlich verboten, ausser du dürftes ihn z.B. als Jagdscheininhaber erschiessen, vorausgesetzt natürlich wiederum, das Tier dürfte nach dem Jagdgesetzt überhaupt erlegt werden. Für den Gebrauch von sofort tötenten Fallen brauch man in Deutschland keinen Jagdschein, allerdings meist einen Befähigungsnachweis. Fangen darf man dann aber auch hier nur Tiere, wo es gesetzlich erlaubt wäre, ansonsten wäre es ein Schonzeitvergehen oder wenn sich z.B. eine Katze da hineinverirrt, sogar bis hin zur Straftat.
Warnschuß kann ich in diesem Fall nur verstehen mit einer Legalen Schreckschußpistole. Gaspatronen (Tränengas) macht den Füchsen nicht viel aus. Pfefferspray zur Wildabwehr bevor er dich vielleicht noch beist wenn er in die Enge getrieben wird schon eher.

pyraja
15.04.2008, 09:30
wenn ich den Fuchs in einer Lebendfalle hätte, könnt ich ihn gar nicht erschießen... egal wie wütend ich bin.
Was machen denn die Jäger mit einem solchen gefangenen Fuchs?
Ach, Mist... aussetzen... wo denn? Ich will ihn doch auch keinem anderen vor die Nase setzen...
Ich werd immer ratloser... wenn ihn ein Warnschuß vertreiben würde...
das hält wahrscheinlich auch nicht lange...
Ein Bewegungsmelder mit Lärm... stört ihn sicher auch nicht...
da sind überall Hundezwinger, die kümmern ihn ja auch nicht.
Hoffendlich hat dieser Jagdpächter noch ne Idee.

Marta
15.04.2008, 09:34
Wenn Du in einem Wohngebiet lebst, wird der Jagdpächter sehr wahrscheinlich den Abschuss nicht mal in Erwägung ziehen. Es ist verboten - nicht zu unrecht, denn die Sicherheit geht nun mal vor und still und leise geht das nun mal auch nicht.

Falls du keine "routinierte" Jägerin bist, vergiss bitte sämtliche Eigeninitiative. So einfach ist das nämlich auch nicht!

So eine Kastenfalle ist doch recht schnell aufgestellt und gerade jetzt sind die Füchse dringend auf Nahrungssuche wegen schon erwähntem Nachwuchs. Und wiederkommen wird er/sie!

Übrigens Hunde haben wir auch. Die haben bisher die Fuchsattacken HINTER dem Haus seelenruhig VOR dem Haus verpennt oder waren wegen Dauerregen eh drinnen. Das spekuliert so ein Fuchs auch aus!

Gerade bei diesem Mistwetter sind die Füchse auch am Tag unterwegs, sobald der Regen endlich nachlässt. Die Mäuse sitzen dann nämlich auch lieber gemütlich tief in ihren Löchern und denken nicht daran, dem Fuchs vor die Nase zu laufen.

Vielleicht hat ein befreundeter Jäger so eine Falle und kann sie dir für eine Weile zur Verfügung stellen? Das wäre günstiger, denn die Anschaffung einer "wirksamen" Falle verschlingt schon so um 200 Euro. Die billigeren aus Draht solltest Du vergessen und die sind eigentlich so auch nicht erlaubt und nützen tun die auch nix - meist für Füchse zu klein.

Marta
15.04.2008, 09:38
Was dann mit dem Fuchs geschieht, würde ich mal dem Jäger überlassen - dem fällt schon was ein! Wenn ihr ne Fähe in der Falle habt, ist das schon eine Gewissensentscheidung ...

Zoo, Tierheim :-[

pyraja
15.04.2008, 09:46
Aber was mach sollte ich dann mit ihm tun?
Könnte man ihn denn so erschrecken, dass er nicht mehr wiederkommt und laufen lassen?
Die sind doch nicht dumm, die sind doch lernfähig...

Oder doch ein Warnschuß... ein richtig lauter... nur wie lange würde das wirken...

nä... mir fällt absolut nix ein.

Ausser vielleicht noch einen Stromzaun innerhalb von unserem Zaun... irgendwie... und die armen Hühner? Dann kriegen die eine gewischt!

Marta
15.04.2008, 10:01
Den Warnschuss nimmt Meister Reinke zur Kenntnis, staunt allenfalls mal kurz und holt sich sein lecker Essen eben etwas später.

Vor kurzem saß ein Fuchs auf unserem Hühnerhaus und es hatte den Anschein, als wollte er durch das Netz durch! Die Hunde und ich natürlich mit Gebrüll und Affenzahn raus ... Ganze 30 m Fluchtdistanz, dann setzte er sich hin und fing mal an zu überlegen, ob wir wohl selber über den Stromzaun hopsen - so nach dem Motto: Nu zeigt mir doch mal, wie das geht!

Wir haben hier eine Handbreit überm Boden und auf dem Zaun aufgesetzt dünne Drähte laufen, die an ein Weidezaungerät angeschlossen sind. Das hat den Vorteil, das man es nicht so sieht. Aber wir nennen unsere Voliere auch "Hühner-Guantanamo" ;D

Aber nicht mal das gibt Sicherheit, daher die Kastenfalle auf unserem Grundstück.

Die Hühner wissen übrigens genau, wo die Drähte laufen - es war halt "learning by doing", aber so schlimm wars nicht. Meist nur kurzes Gezeter, durch die Federn sind Hühner da ziemlich unempfindlich.

chook
15.04.2008, 10:16
Ausser vielleicht noch einen Stromzaun innerhalb von unserem Zaun... irgendwie... und die armen Hühner? Dann kriegen die eine gewischt!

Keine Sorge, das macht denen gar nix. Die sind durch hornige Füsse und Federkleid bestens isoliert. Ich würd' mir das nochmal überlegen. Ich kenne ja Deine Gegebenheiten nicht, aber solche Zäune gibt's in 50m Länge (c. 150m2) oder 25m Länge (c. 40m2), in verschiedenen Höhen und Farben. Da müsste doch was passen. Nur muss er unten engmaschig sein, damit auch kein Marder oder Nerz durchschlüpft. Ordentlich Saft drauf, Warnschild dran und Du kannst beruhigt zur Arbeit gehen. Da brauchst Du nix fangen, nix töten, keine Naturschutz-/Tierschutzgesetze studieren und hast keine kleinen Füchse auf dem Gewissen.

Ohne diese Netze könnte ich hier keine Hühner halten. Nicht nur Fuchs, Nerz, Hermelin und Baummarder turnen hier herum - der Nachbar hat zudem noch gute 25 Hunde, alles vom Terrier bis zum grossen Jagdhund (inkl. Jagdmeute). Die laufen zwar nur selten frei, aber wenn, dann sind sie auch schnell auf unserem Grundstück. Einmal Nase an den Zaun und man sieht sie nie wieder hier 8).

LG
Ute

pyraja
15.04.2008, 10:26
Naja... ich hab hier 500 m2. Und sie sollten eigendlich noch mehr bekommen... und erst ein s...teures Netz als Habichtschutz gebaut.
Das ist zum Verzweifeln...
Und da hier moch mehr das Fuchs-am-Tag-Problem haben, hoffe ich auch auf den Jagdpächter.
Den Strom würd ich am liebsten nur auf eine Seite des Auslaufs machen,
eben dort, wo der Fuchs herkommt, denn auf beiden anderen Seiten wohnt direkt der Nachbar... meine Hoffnung wär, das der Fuchs eine gewischt bekommt, und es auf den anderen Seiten gar nicht erst versucht...
öh... ich bin im Moment etwas konfus mit meinen Gedankensprüngen...
sorry :-[

jürg
15.04.2008, 11:03
hallo pyraja

das elektronetz musst du jedenfalls geschlossen bauen. der fuchs wird schnell merken, dass der eingang via nachbar funktioniert.

ich denke, dass nur eine raubzeug sichere umzäunung helfen wird. drahtgeflecht, dass stark genug ist um nicht durchgebissen zu werden und oder stromnetz. fängst du einen fuchs, steht der nächste schon parat. es kann keine lösung sein jeden fuchs fangen zu wollen. zumal deine tiere trotzdem weiterhin beute sein werden.

mfg jürg

pyraja
15.04.2008, 11:15
Aber der ist doch dick, dieser Maschendrahtzaun!
Vielleicht Estrichmatten?
Boa... schon wieder so viel Geld ausgeben...
Und dann gräbt der sich doch irgendwie durch...
Ich gebs bald auf :( :( :( :(

jürg
15.04.2008, 12:07
hallo pyraja

gut möglich, dass du nicht darum herum kommst, den zaun auch einzugraben. im boden dann noch gegen aussen hin abgewinkelt. evtl. noch steinplatten am zaun verlegen. vieleicht, wenn es zu teuer wird das ganze areal raubzeugsicher zu gestalten, ein etwas kleineren auslauf?

ich weis, es ist sehr mühsam geflügel gegen räuber zu sichern. auf dauer aber wohl die einzige lösung.

mfg jürg

pyraja
15.04.2008, 12:14
Eingraben geht nicht, da sind überall Wurzeln von Fichten.
Er konnte sich ja auch nicht durchbuddeln, hats an zwei Stellen vergeblich versucht.
Er hat dann einfach am Zaun gerissen und sich ein Loch reingebissen!
In einen Maschendrahtzaun...
Ich muß das mal knipsen, dann kann ichs Euch zeigen, wenn ihr mögt!

pyraja
15.04.2008, 12:44
... wenn ich nun beim Schrotthändler Stahlstäbe besorgen würde,
die könnte ich durch die Wurzeln hauen, und durch den Zaun in den Boden hauen...
die müßten ja nicht so lang sein... 1,o-1,50m vielleicht...
30 cm in den Boden, der Rest zum Zaunverstärken
das würde evtl. nicht so viel kosten...
was meint ihr denn, könnte das gehen?
Von schön aussehen ist natürlich keine Rede mehr...

jürg
15.04.2008, 13:44
hallo

warum nicht? wenn du solche stangen nahe beieinander versenkst und dazu tief genug. dann könnte dies eine wirksame fuchssperre sein.

mfg jürg

pyraja
15.04.2008, 14:26
Das mach ich!
Danke sehr für alle Antworten!

tzoing
05.05.2008, 13:29
Heute morgen um 9 Uhr trabte mal wieder locker-lässig ein großer Fuchs über unsere Weide - nah am Putenauslauf und nicht weit weg vom Hühnerauslauf...

http://www.bilder-hochladen.net/files/3hyn-m.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3hyn-m-jpg-nb.html)

handyboy
03.07.2012, 21:35
ja mädel,
mach dir nicht draus ist alles nur Politiek...
die Grünen wollen doch gewählt werden (von Leuten die keine Ahnung von Tierhaltung haben,
nicht von uns die Ahnung haben u. sich tagtäglich damit befassen)

Haben hier ein Jäger in unsere Nachbarschafft, der nichts machen darf gegen einem Fuchs (Gesetze), der die ganze Nachbarschafft schon besucht hat(mind. hundert Hühner gehen insgesammt auf sein Konto),
was meinst du was wir uns aufregen?

Bären, Wölfe, Habichte , Wildschweine, Fuchse werden ausgewildert " um die Natürliche Auslese entgegen zu kommen,
und es werden Kopfgelder ausgesetzt auf Menchen die einem Bären erlegt haben um Ihr Vieh zu schützen??

da frag ich mich echt welche Auslese meinen die Grünen eigentlich???
sollen wir Armen das Futter bereitstellen für die Raubtiere die die Reichen anschließend "Legal" abschießen durfen?
wenn die Armen u. die Bauern einz erlegen ist es Wilderei und Gesetzeswiedrig.

die sind die Menschen am auslesen, Reich soll sein Spaß haben auf Kosten der Armen,
die Armen... sollen nur Wählen und anschließend verhungern.

das alles weil der Armen ein normales ei möchten, und die Reichen langeweile haben.

das ist das Moderne Mittelalter.

schuldigung das ich mich so aufgeregt habe,
"ich glaube dennoch, ich habe auch im Nahmen meine Nachbarn geschrieben"

hoffe du findest noch eine Ente zurück die lebt u. unverletzt ist.
viel Glück

MfG Geert

Einstein
03.07.2012, 21:43
Geert,

wenn die Ente die letzten vier Jahre den Weg nicht gefunden hat, dann wird sie es wohl nicht schaffen.
Sind die Grünen auch daran schuld?

Was sagen denn Deine Nachbarn dazu?



Fragende Grüße
ULrike