PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke hört auf zu glucken - Waisenküken ?



apfel7
23.05.2005, 20:53
hallo... habe eine glucke die jetzt 3 wochen auf ihre kueken "aufpasste" und sie umsort und auch ausgebrütet hat. seit gestern ist sie ganz nervös, und tappt öfters auf die kueken, kuemmert sich auch nicht mehr wirklich um sie, und "blubbt" nicht mehr. habe jetzt mal das gehege abgedunkelt von aussen, dass sie nicht mehr so kontakt zu den anderen hennen hat u. den drang verspürt nach draussen zu wollen, weil ich mit 3 wochen eigentlich die kueken noch nicht verwaisen lassen will, klar kommen sie schon allein zu recht mit essen und trinken, aber der schutz wenn man sie dann raus laesst zu den grossen hennen ist nicht mehr da, ohne glucke ! und dann werden sie gehakt und somit muss ich sie wieder solang trennen bis sie gross genug sind um mit bei der "herde" mit zu laufen. so nen fall hatte ich bis her noch nie, meine anderen glucken haben teilweise bis zu 8 wochen auf ihre schützlinge aufgepasst. habt ihr noch einen rat wie man den drang der glucke verlängern kann sich mit ihren kueken abzugeben, oder muss ich dann doch soweit gehn und sie "gehn" lassen ? vielen dank im voraus, gruss andrea

gaby
23.05.2005, 21:01
Bevor sie sich garnicht mehr kümmert würde ich mal die Zusammenführung testen. Nach 14 Tg. lasse ich Küken und Glucke erst unter Bewachung und wenns klappt alleine rein. Geht aber eigentlich immer recht locker ab. Die Glucke haut sich ein-zwei Mal und dann ist gut.
Gaby

apfel7
24.05.2005, 17:51
hallo...
hab die glucke heut morgen raus setzen müssen, die hat nur noch auf ihre kueken eingehakt und ist auf ihnen rumgetreten. jetzt müssen sie halt allein klar kommen, sind knapp 4 wochen bald. habe grad noch ne andere glucke die in 1,5 wochen nachwuchs kriegt, vielleicht nimmt sie ja dann die grossen noch an. trotzdem danke. gruss andrea

thomasf
25.05.2005, 11:31
zu diesem thema habe ich auch ein praktisches problem:

bei mir sind zwei der derzeit drei glucken total durcheinander. es sind zwerg-seidenhühner die ich im stall bei den anderen brüten lasse, so wie es auch der züchter macht von dem ich die hühner habe. diese zwei hennen brüten scheinbar im schichtbetrieb - mal die eine und mal die andere. heute schlüpfen die küken und obwohl in folge des durcheinanders die eier oft kalt geworden sind, sind alle befruchtet und in allen lebende küken. gibt es für das verhalten eine erklärung, einen grund? am stall kann es nicht liegen, denn die dritte im bunde brütet ohne unterbrechung und erfolgreiche bruten hatte ich auch schon dieses jahr. meine vermutung ist, dass eine henne, die das 4.(!) mal brütig ist und die ich zuvor 3mal entwöhnte dafür verantwortlich ist - kann das sein?
thomas