PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!

mopsi537
14.04.2008, 14:53
Hallo ihr,

bin ziehmlich neu im "Hühnergeschäft" und als kleines "Küken" sehne ich mich nach einem eigenen Stall.
Zurzeit helfe ich ein bisschen bei meinem Onkel und meinem Opa mit, ein eigener Stall wäre jedoch besser.

Kann mir jemand helfen was Rasse angeht?
Der Stall muss noch gebaut werden also bin ich noch für alles offen, geplant sind aber 2 x 1,5 Meter, für ca. 3 Hennen und einen Hahn. Für ein paar Hühner mehr wär dennoch Platz. ;)

Hab da so an Orpingtons gedacht, was haltet ihr davon?!

mfg

mopsi537

gaby
14.04.2008, 14:58
Hi! Willkommen hier!

Welche Rasse für Dich die Richtige ist kann man nicht so aus dem Bauch raus entscheiden. Willst Du regelmässig Eier, möchtest Du auch schlachten, willst Du das sie brüten oder nur schön aussehen? Irgendwelche Wünsche die Eierfarbe betreffend?

Ich nehme an das Du Dir da schon einen Kopf gemacht hast und Grundkenntnisse was Rassen betrifft auch hast. Aber wenn wir eine Meinung abgeben sollen, müssten wir schon ein wenig mehr wissen.

gg

mopsi537
14.04.2008, 15:20
Hey Ho,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Gedanken hab ich mir gemacht denn der Stall ist ja schon groß, und einen etwas kleineren für die Glücke zum Brüten hab ich auch schon. Also brütig sollten sie aufjedenfall sein, sind die Orpis meiner meinung ja auch. Die Eier sollten schon um die 180liegen, die Farbe ist dabei egal.

Schlachten werde ich die Hühner nicht, dafür fehlt mir die nötige Kenntinis und das "Werkzeug" dafür.

mfg

Klicka
14.04.2008, 15:22
Gibt super Hühnerbücher, kann man auch in der Bibliothek ausleihen und da Geschmäcker so verschieden sind, ist guter Rat teuer. Und dann gibt es pro Rasse noch zich Farbschläge. Auch eine Geflügelausstellung wäre doch super um die Rassen live kennen zu lernen.

mopsi537
14.04.2008, 15:25
Also Farbe ist im prinzip egal, aber schwarz wäre mir am liebsten.