PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine Küken überleben nicht...



kaaren
23.05.2005, 21:37
Hallo,
als erstes mal: Ich bin Anfänger! Habe eine Henne brüten lassen, wie es sich gehört. Extra Stall und alles was dazu gehört. Gestern ist das erste Küken da gewesen! Heute morgen das zweite und das erste lag neben dem Nest und hat sich kaum noch gerührt aber noch geatmet. Ich habe es der Henne wieder untergelegt. Heute Nachmittag lagen beide ziemlich reglos auf der Seite unter der Henne. Sie haben Wasser und Kükenkorn zugänglich. Wie kann das sein. 4 Eier liegen noch unter der Henne. Ich muß gestehen , daß ich mir nicht aufgeschrieben habe, wann sie angefangen hat zu brüten. Weiß also nicht, wielange sie gebrütet hat und wann Schlüpftermin war.

gaby
23.05.2005, 22:05
Die Küken schlafen nach der Geburt viel, das ist normal. Allerdings ist nicht normal das sie ausserhalb vom Nest liegen.
Ich würde sie an Deiner Stelle reinholen unter eine Lampe setzen und der Glucke nach Schlupfende (gekräftigt) wiedergeben. Zeig ihnen mit einem Geräusch und Fingerpicken wo Futter und Wasser ist.
lgg

niquisa
30.05.2005, 15:02
Hallo,

wie warm ist es dort wo die Henne brütet?

Bei uns waren gestern 35 Grad im Schatten, wenn irgednwo die Sonne drauf knallt wird es glühend heiß??
Nur so ein Gedanke - weil sie neben dem Nest lagen.

kaaren
30.05.2005, 21:08
Hallo niquisa,
die Henne hat im Schuppen gebrütet. Dort ist es selbst bei solchen Temperaturen kühl. Als die Küken geschlüpft sind, war es auch nicht so warm. Leider sind beide Küken gleich gestorben und in den anderen Eiern war nichts drin. Die Glucke ist jetzt wieder im Hühnerstall. Trotzdem Danke

Scybalon
31.05.2005, 08:59
Wie, die Küken sind gleich gestorben?
Was war denn los? :(

kaaren
31.05.2005, 09:54
Das weiß ich leider auch nicht. Ich bin der Meinung, daß erste ist aus dem Nest raus und nicht wieder rein gekommen und das war wohl zu kalt. Und das andere lag ein paar Stunden nach dem schlüpfen tot unter der Glucke. Sah aus, als hätte sie die beiden erdrückt. Was wohl nicht der Fall ist. Die Glucke ist noch sehr jung und ich blutiger Anfänger, war wohl eine schlechte zusammenstellung. aber ein Huhn brütet noch, hoffentlich habe ich da mehr Glück.