PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseteich wie tief ?

huehnermami
14.04.2008, 12:19
Hallo ich brauch mal eure Hilfe ???
Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines Höckergänse Paares. Gustav ist jetzt 3 Jahre alt und ein ganz zutraulicher und Lotti 2 Jahre alt. Sie hat sich auch direkt im Stall ein Nest gebaut und seit letzten Sonntag regelmässig im 2Tage Rythmus ein Ei gelegt. Da es die Wettersituation im Moment einen Teichbau nicht wirklich zulässt und ich halbwegs optimale Bedingungen schaffen wollte hab ich den Beiden eine alte Sandmuschel eingegraben und gefüllt.Reicht die Wassertiefe für die Gänse oder müssen die Richtig im tiefen Wasser schwimmen?
LG Christine

conny
14.04.2008, 13:10
Kurz und knapp: ist ausreichend :)

huehnermami
16.04.2008, 12:34
O.K. Dann hab ich jetzt die nächste Frage (es werden bestimmt noch viele immer ganz aktuell)
Lotti hat bis jetzt 5 Eier in ein selbstgebautes Nest gelegt.Morgen wird wohl Nr.6 folgen.Soll ich die Eier liegenlassen oder sammeln? (Sie hat bei Ihrer Vorbesitzerin auch schon etwa 14 Eier gelegt,die liegen jetzt im Brüter)
Wielange kann ich die Eier aufheben?Falls sich die Dame nicht setzt muss ich die ja dann auch in den Brüter legen.Wie alt dürfen sie denn dann sein?
Fragen über Fragen.Es ist doch nicht ganz so einfach auch noch Gänsemama zu sein :roll
LG Christine

conny
16.04.2008, 12:44
Solange es keinen Frost gibt, kannst du ihr die Eier belassen. Ist es zu kalt, ein Ei markieren und im Nest belassen, die anderen Eier bei 5-12 Grad lagern und jeden Tag einmal wenden. So kann man Gänseeier bis zu drei Wochen aufheben. Wenn sich dann die Gans zum Brüten setzt, das Nestei entfernen und die gelagerten Eier unterlegen. Oder aber die Eier in einen Brüter legen.

huehnermami
16.04.2008, 13:57
Da ich nicht mehr an Frost glaube lass ich ihr die Eier also jetzt mal liegen.Wenn sich die Dame in 3 Wochen noch nicht zum Brüten gesetzt hat werde ich die Eier dann in den Brüter legen.Ich war sowieso sehr verwundert,daß sie nach dem Umzug weitergelegt hat. Ich hatte fest damit gerechnet,daß sie das Eierlegen einstellt.Umso stolzer bin ich jetzt aber auch etwas hilflos
Danke für die Hilfe Christine