Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht erkennen?

ina-mit-huhn
13.04.2008, 21:06
Hallo zusammen !
Ich habe ja 4 Gänseküken gekauft, die Bande ist jetzt ca. 30 Tage alt.
Wie erkenne ich das Geschlecht ? Mir erscheint das Gesicht von zweien recht "männlich" - insbesondere der Schnabel (auf dem Foto das grösste der Küken links, das Graue ganz rechts hat auch einen kräftigeren Schnabel- das Vierte wollte leider nicht fotografiert werden) .
Kann man das Geschlecht daran erkennen ? Oder muss ich warten bis sie erwachsen sind ? Ich wüsste es gerne jetzt schon !
Gruss von Ina :)
http://www.4hufe.de/images/gans/ausflug7.jpg

odranoeL
14.04.2008, 08:12
Hallo Ina,
das ist nur Rätselraten nach dem Äußeren zu urteilen.
Sexe bitte die Gänschen wenn Du das kannst, oder lass es Dir
erklären, damit Du es einmal bildlich vor Augen hast.
So weißt Du sofort Bescheid.

Mit dem Optischen bin ich schon oft reingefallen.
Nur nach Größe und stärkeren Gesichtern zu schauen, das ist ne
Fehlanzeige - leider.

Liebe Grüße
Christiane

ina-mit-huhn
14.04.2008, 08:14
ah- danke für den Tip !
Sooo wichtig ist das ja nicht, aber ich hätte es gerne gewusst.
Da hole ich mir den örtlichen Gänsemäster mal her, der soll mir das zeigen.
Gruss von Ina :)

odranoeL
14.04.2008, 08:17
Hallo Ina,
das ist auch besser. Wenn ich Dir jetzt beschreiben würde,
wie sexen geht, würde Dich das irritieren.
Das tat es bei mir damals am Anfang auch - bis es mir einer gezeigt hat.
Und da hab ich es auch gleich verstanden. So ist das wesentlich einfacher.

Ganz liebe Grüße und bis dann
Christiane

p.s. bin ich heute unhöflich - übrigens herzlichen Glückwunsch zu Deinen Kleinen. Wenn sie jeden Abend bei Euch auf dem Bauch sind, werden sie
sehr anhänglich ;D

ina-mit-huhn
14.04.2008, 08:54
... hihi, wieso unhöflich ??? Ich habe die Bande doch schon seit genau 15 Tagen ;D
Sind halt meine ersten Gänse, und da muss ich doch jede Kleinigkeit ganz genau wissen.
Liebe Grüsse von Ina :)

odranoeL
14.04.2008, 11:46
Hallo Ina,
mit unhöflich meinte ich mich selber.
Bin momentan nur kurz mit meinen Beschreibungen, daher.
Sorry.
Ja - heute habe ich auch 6 kleine Leinegänschen - die sind alle gescheckt -
freu. Das ist richtig klasse.

Ganz liebe Grüße
Christiane

ina-mit-huhn
14.04.2008, 12:31
Dann muss ich jetzt mal gratulieren :laola !
Toll, und wirklich faszinierende Vögel, diese Gänse.
Bin ein richtiger Fan geworden, dabei wollte ich doch nur für den Weihnachtsbraten sorgen ...

odranoeL
14.04.2008, 12:40
Hey Ina,
sag mal Bescheid, wenn Du das sexen gesehen hast, damit Du weißt,
wieviele Männlein und Weiblein Du dann hast.
Das ist spannend, finde ich ;D

LG
Christiane

Canaria111
14.04.2008, 12:49
Meine beiden sind jetzt gut 1 Woche alt. Ab wann sext Du Christiane ?

odranoeL
14.04.2008, 12:59
ooooch, ich lass mir dabei Zeit - geh denen ja nicht gleich an den Ar...h ;D
Die können bei mir schon 5-6 Monate alt werden, dann wirds Zeit.
Dann ist Herbst und wegen der Verpaarung sollte man dann es spätestens
auch wissen.
Aber meine sind alle gescheckt... freu... gescheckte Leinegänse finde ich eh
viel schöner.

Und bei Dir?
Wie ist die Farbe der Pommern?

LG
Christiane

conny
14.04.2008, 13:00
Hallo Ina,

so wie es auf dem Bild aussieht, hast du auch unterschiedliche Gänserassen. Der größere Gössel wird wohl weiß werden, die beiden anderen Grau, daher wäre eine so frühe Aussage über das Geschlecht ebenfalls schlecht zu treffen. Haben alle Gössel das gleiche Alter? Der weiße Gössel scheint mir doch einiges älter zu sein ???

Canaria111
14.04.2008, 13:51
auch beide gescheckt. Das hatte ich gehofft. Allerdings ist eine viel heller gescheckt als die andere. Leider habe ich ja keinen Fotoapp. zum knipsen.

odranoeL
14.04.2008, 13:53
Hallo Cris,
von den 6 Leinegans-Gösseln sind drei dunkel gescheckt, drei hell gescheckt,
aber eine richtig gute Scheckung - nicht so schwach, wie sie so häufig zu sehen ist.
Bin nur auf das Geschlecht noch neugierig - mal sehen später.
LG
Christiane

Canaria111
14.04.2008, 14:00
Fotos ?? *neugierigguck*

odranoeL
14.04.2008, 14:53
hihi..... später :sorry
Christiane

ina-mit-huhn
14.04.2008, 21:29
Hallo nochmal !
Der "Züchter" meinte, die hellen wären einen Tag älter als die dunklen, wobei das vordere von Anfang an grösser und weiter entwickelt war.
Die beiden dunkleren scheinen die Jüngeren zu sein.
Viel gebe ich nicht drauf- diese Gänse werden auf der Frühjahrs-Ausstellung im Ort als "Massenware" für Kleinmäster verhökert- vermutlich sind das diese Tiere die normalerweise in den Geflügelfabriken angeboten werden mit Mengenrabatt ab 20 Stück oder so ...

Heute habe ich noch einen Tip zum "sexen" bekommen (was ein blödes Wort) - die Weibchen hätten eine viel "schlabberige" (=grössere) Hautfalte an den Oberschenkeln / Bauch - damit viele Gössel drunter Platz finden :laugh
Ob das stimmt ?
Christiane, mach doch mal Fotos rein, diese Rasse fiinde ich sehr interessant (zumal die Leine nur ca. 5 km von hier entfernt fliesst :) )

Gruss von Ina

Mathias
14.04.2008, 21:44
Hallo Ina,

warte mit der Geschlechtsbestimmung mal noch ein bischen. Am sichersten geht das mit etwa 6 Monaten. Alles andere vorher (Schnabel, Stimme usw. ist Spekuliererei ;) ) Und die "Hautfalte" sagt garnix aus.
Ina, Du kannst im Herbst gerne ein Zuchtpaar Leinegänse erwerben. Die Zuchtschau des Verein Herdbuch Leinegans e. V. ist in Alfeld/Leine. Also garnicht soweit von Euch. Ich werde auch dort sein und meinem Nachfolger in der Position des Zuchtwartes assistieren.

@Christiane: Glückwunsch zum Leine-Gänse-Nachwuchs! Die Gösselscheckung läßt auf die spätere Färbung wenig Rückschlüsse zu. Da können auch gut gescheckte Gössel später gans(z) weiß werden.

Viele Grüße von Mathias besonders an die Moringer :)

odranoeL
14.04.2008, 22:23
Hallo Mathias, :) :) :)

ja - ich habe mich riesig gefreut über den Nachwuchs. Denen geht es auch sehr gut.
:laola
Kennst Du die Familie aus NRW, die auch Leinegänse hat - die hat Schwierigkeiten mit ihrem Paar und möchte gerne später den Nachwuchs haben und fragte mich zur Procedere. Ist gut, dass ich Dich noch on erwische, da mein PC bearbeitet wird und ich nicht ständig on bin - und kann - leider.

Ich wüßte gerne wie die Procedere ist, lieber per PN, da nicht zum Thema gehörend.

Auf alle Fälle bin ich gespannt wie die sich entwickeln.
Die Leinegans hat übrigens zu 100% Befruchtung. Kein Ei war leer und ohne Ergebnis, was ich sehr erstaunlich finde.

Gänseküken werden hier bei mir im Alter von 2 Wochen geimpft - ist das richtig - so sagte mir der TA hier?

Und ich bin neugierig, wieviele Gänse bzw. Ganter das dann ergibt... ;D

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christiane

didi1
15.04.2008, 18:55
Hallo Christiane, Hallo Mathias,
da meine Eltertiere der Leinegänse erst aus 2007 sind, kann ich diese ja auch nicht Beringen. Ist aber auch nicht soooo tragisch, ist nur 1 einziges Gössel geschlüpft. Weiter legt die Gans auch nicht, werde jetzt warten müssen bis zum nächsten Jahr. Meine Emdener fangen jetzt an zu legen, mal sehen wie viele es werden.

Gruß aus Großenkneten

odranoeL
15.04.2008, 21:52
Hallo Dieter,

eins ist besser als keins oder :) :) :)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Weißt Du schon, was es ist, Männlein oder Weiblein?
Kann man das Geschlecht notfalls auch schon im Gösselalter erkennen?
Ich warte zwar immer bis zum 6. Monat, aber nu bin ich schon mehrmals
gefragt worden - und konnte keine Antwort geben.

Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich mal Bilder rein.
Bin richtig vernarrt in die Süßen, denke aber dass da wohl ein Ganter bei ist.
Der steht immer abseits von den 5.

Ganz liebe Grüße
und einen schönen Abend noch
Christiane

didi1
15.04.2008, 22:33
Hallo Christiane,

ich mache mir die Mühe erstmals beim Beringen der Gössel. Habe bislang damit guten Erfolg gehabt. Das Herausdrücken der Kloake geht dann doch noch leichter als im Alter von 6 Monaten - aber geht dann auch noch gut.
Gruß
Dieter.

odranoeL
15.04.2008, 22:45
Hallo Dieter,
danke Dir für den Tip.
Also kann ich auch schon früher das erkennen - bei Leinegänsen vielleicht schon im Alter von 4 Wochen, richtig?

Einen schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Christiane

didi1
07.01.2011, 18:57
Hallo,

habe folgende Seite (Video) über sexen von Gänsen gefunden:

http://www.buffganzen.nl/html_nl/ganzenkuikenssexen.html

Ich hoffe, dieses Video (in Englisch) hilft einigen Züchtern weiter.

Gruß
Dieter

Lady Gaga
09.01.2011, 13:54
Ich sexe meine Gössel auch im Alter von ca. 4 - 6 Wochen um die Ringe rechts (für Ganter) oder links (für Gans) richtig anzubringen.
Mit etwas Übung und zu zweit geht das ganz einfach. Habe vergangenes Jahr zum ersten mal so die Geschlechter bestimmt und es hat alles gestimmt. ;) :D