PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weißlicher Kot !?



Melostylos
13.04.2008, 21:41
Hallo in die Runde....
habe hier mal ein Bild vom Kot eines meiner Sussex-Küken (9 Wochen) geschossen und hätte gerne gewusst, ob ihr was dazu sagen könnt.

Der Kot ist immer (seit drei Tagen) recht flüssig und alles was flüssig ist, ist gleichzeitig auch milchig weiß.
Finde das nicht normal....aber meines erachtens hab ich beim Futter auch kaum was umgestellt....sie bekommen noch Kükenfutter mit Coccidiostatikum, weil ich das junghennenfutter morgen erst bekomme.
Sie bekommen aber auch Grünfutter und einige Körner...

Hab halt jetzt bedenken, dass da die Nieren oder Leber eventuell nicht richtig arbeiten, weil ich auch Vitaminkalk und Bierhefe zugefüttert habe....möglicherweise zu viel des Guten ?
...kann man das irgendwie erkennen bzw. anhand einer Kotuntersuchung nachprüfen ?

dehöhner
18.04.2008, 07:18
Ich habe auch mal solche Kothaufen gesehen bei mir. Auf dem Foto ist es durch den starken Regen mehr so gut als Kot erkennbar, aber man sieht das weiße im Kot. Ich vermute dies kommt durch das Kalk-Fressen.

dehöhner

Melostylos
18.04.2008, 10:27
Dann wäre ich ja schon beruhigt.
Momentan hat sich der Kot bei meinem auch ziemlich normalisiert...
kann heut nicht klagen.

Gebe seit drei Tagen fast ausschließlich das Junghennenfutter und hoffe, dass das nicht zu spät war.
Sind gestern neun Wochen alt geworden und echt richtig groß.

dehöhner
18.04.2008, 11:28
Ich denke mir, das sollte man nicht so eng sehen. Meine (4 Wochen)bekommen kein Junghennenfutter oder Kückenfutter sowie die Alttiere kein Legemehl und so gut wie kein kein fertiges Futter und bisher sind bei mir alle Hühner groß und vital geworden und sie haben ein glänzendes Gefieder (siehe Fotos von derzeitigen Kücken und Hahn, den ich aufgezogen habe). Aber sie geniessen auch einen großen Auslauf.
Da ich nicht austelle, müssen sie nicht turbomäßig wachsen. Aber sie bekommen schon außer Körner und Sämereien auch Quark und Mehlwürmer zur Eiweißversorgung.
Am besten ist eine natürliche Ernährung und ein großer gut strukturierter Auslauf.
Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.

dehöhner

MonaLisa
22.04.2008, 15:35
Das Weiße hat nichts mit Kalk zu tun. Es ist Harnsäure, die von den Nieren nicht richtig verfestigt wurde. Das kann daran liegen, dass sie viel Feuchtfutter (also auch Grünfutter) bekommen oder sehr viel trinken, aber auch durch eine leichtes Nierenproblem. Normalerweise wird das Weiße weitgehend eingedickt.
Bei Futterumstellungen kann das mal etwas feuchter werden. Auch Streß verursacht das manchmal.
Warte erst mal ab, ob es sich nicht in den nächsten Tagen bessert.

Gruß Petra

mopsi537
22.04.2008, 17:01
Ja, bei uns ist das auch so, wenn die Hühner viel Grünzeug wie Gras oder Löwenzahn essen wirds etwas flüssiger...

Ich denke du solltest deine Hühner mal etwas alleine lassen das sie einwenig herunterkommen.... bei uns hat das oft geholfen da sie nicht mehr so aufgeregt waren wenn jemand in das Gehege gekommen ist.

mfg

dehöhner
22.04.2008, 20:24
@MonaLisa

interessant, daß es am Feuchtfutter liegen kann. Denn ich hatte dies ja auch mal, allerdings sehr selten. Dachte es liegt am Kalk.

dehöhner

Melostylos
22.04.2008, 21:27
also bei mir kommt das wohl beides nicht so wirklich in Frage...
hatte ja keine Futterumstellung und die "Schei.." war morgens, sofort, nachdem sie mir durch die Tür entgegengerannt sind so wie auf dem Foto.
Mitlerweile ist sie normal.
Gott sei Dank.
Vielleicht lags an der bösen Seidi-Mutti...die hat im Stall immer Terror verbreitet..das hab ich seit ein paar Tagen abgestellt.

dehöhner
22.04.2008, 22:56
Hast du mal ein "Wörtchen mit ihr geredet " >:( :D

dehöhner

Melostylos
22.04.2008, 23:10
Ist wieder bei ihrer Besitzerin...
giftiges Tier...aber ne nette Glucke für ihre eigenen..

Werd sie vielleicht mal wieder ausleihen...für Küken zu führen war sie echt spitze (nur viel zu klein...vor allem für die Sussex und das nasskalte Wetter)