PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Küken überleben nicht..



kaaren
23.05.2005, 20:35
Hallo,
als erstes mal: Ich bin Anfänger! Habe eine Henne brüten lassen, wie es sich gehört. Extra Stall und alles was dazu gehört. Gestern ist das erste Küken da gewesen! Heute morgen das zweite und das erste lag neben dem Nest und hat sich kaum noch gerührt aber noch geatmet. Ich habe es der Henne wieder untergelegt. Heute Nachmittag lagen beide ziemlich reglos auf der Seite unter der Henne. Sie haben Wasser und Kükenkorn zugänglich. Wie kann das sein. 4 Eier liegen noch unter der Henne. Ich muß gestehen :-/, daß ich mir nicht aufgeschrieben habe, wann sie angefangen hat zu brüten. Weiß also nicht, wielange sie gebrütet hat und wann Schlüpftermin war.

gaby
23.05.2005, 22:15
Hol die Küken bis Ende Schlupf rein, setze sie unter die Lampe und zeig ihnen wie gefressen wird. Dann gibst Du sie ihr morgen abend gestärkt wieder (im Dunkeln) und nimmst ihr die restlichen Eier weg.

Arne
23.05.2005, 22:22
Klingt, als ob das Nest zu flach (die Nestmulde, mein ich) ist und die Kücken "spazierengehen" können. Gabys Tip ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, die agileren Kücken zu retten, bis die anderen geschlüpft sind. Hast Du die restlichen Eier mal geschiert/geschwemmt? Nicht, daß Du auf abgestorbene Eier wartest, mein ich!?

gaby
23.05.2005, 22:27
:stopMensch Arne: Sie schreibt doch das sie Anfänger ist.

Das Andere erklären wir ihr nach und nach. Nicht erschrecken!!!!!!!!!! :schlaumeier

Arne
23.05.2005, 22:33
Original von gaby
:stopMensch Arne: Sie schreibt doch das sie Anfänger ist.

Das Andere erklären wir ihr nach und nach. Nicht erschrecken!!!!!!!!!! :schlaumeier

:rotwerd Stimmt, hab' ich ganz überlesen gehabt, sorry.

kaaren
24.05.2005, 08:22
Vielen lieben Dank für die tips. Werde die Kleinen gleich reinholen und es so machen, wie ihr geschrieben habt. Melde mich dann später nochmal.
LG Dagmar

kaaren
24.05.2005, 12:00