PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot,bitte um hielfe



tani
13.04.2008, 13:44
Hallo,
ich weiss nicht was los ist ,ich vermute jedoch meine Hühnchen hat Legenot.Sie versucht den ganzen Tag so wie es scheint ein Ei zu legen ,kommt wieder raus,geht wieder rein,usw...
Wenn sie Legenot hat was kann ich tun wie kann ich ihr helfen??
Bitte um schnelle hielfe.
Danke

Lg Tanja

piaf
13.04.2008, 14:13
Hi,
manchmal hilft schon eine Extraportion Kalzium (Frubiase/Calcipot etc. ), sofern kein entzündlicher Vorgang vorliegt

Gruß piaf

tani
13.04.2008, 14:19
hallo,
woher bekomme ich solch einen kalk??
eigentlich haben sie ja bei mir legemehl +wenn sie drausen sind holen sie da was sie ja auch brauchen,kann es nur wirklich am kalkmangel ligen??
wie lange hat sie noch zeit,bevor es lebensbedrohlich wird??Tage???ich frage desahlb das ich rechtzeitig zum arzt gehe kann ,zuvor möchte ich halt versuchen ob ich ich ihr nicht selber helfen kann?

lg Tanja

tani
13.04.2008, 16:31
Hallo,
komme gerade vom Tierarzt,da ein bekannter von mir Landarzt ist habe ich doch heute am Sontag bei ihm angerufen,er sagte dann ich sollte schnell mit ihr vorbei kommen.
Das war eine Geburt,er hat es mit viel Vasseline und Finger und hin und her heraus bekommen.Puhhhh,sie hätte das Ei nie von alleine heraus bekommen.Das Ei ist Makellos und hat auch keinen Kalziummangel.Ich hoffe nur das es jetzt einmalig war und es jetzt wieder alles normal von statten geht.

Lg Tanja

piaf
13.04.2008, 16:31
es kann daran liegen, im besten Falle, es kann natürlich auch eine Entzündung sein.

Calcipot etc. bekommst Du in der Apoth., in der Regel reicht eine Fütterung mit Muschelkalk als Ergänzung, nur manche Hühner nehmen das nicht ausreichend auf.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es ihr schlechter geht, lass den Vet. lieber früher als später nachschauen. Eine Entzündung verläuft vielfach unterschwellig, besser gesagt, das Huhn zeigt es noch nicht sofort

Gruß piaf