PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute brütet, aber ich finde öfter kaputte Eier, ist das normal?



Aurelia
13.04.2008, 11:39
Hallo zusammen,
meine Pute brütet ganz fleißig, eigentlich müssten jetzt so ab dem 17. April Junge kommen, seit ein paar Tagen finde ich aber immer wieder Eier ausserhalb des Nestes, die auch kaputt sind und man sieht noch Eigelb darin, selektiert die Pute vielleicht unbefruchtete Eier aus? Oder ist es der Puter, der mit dabei ist? Ps. in einem anderen Beitrag hatte ich noch die Frage, weil mein Puter seit gestern einen extrem angeschwollenen Hals hat, vielleicht weiß da auch jemand Rat. Bin in diesen Sachen leider Neuling, falls es dumme Fragen sind!
Vielen Dank für Hilfe
Aurelia

odranoeL
14.04.2008, 09:08
Hallo Aurelia,
stell mal bitte ein Bild davon rein, dann kann man besser sehen.
Normalerweise ist es so, dass Puten, die brüten - aussortieren.
Und nur befruchtete entwickelte Eier im Nest belassen.
Puter brüten übrigens auch.

Wenn eine Pute über dem Nest steht, und versucht ein Ei abzudrücken,
und auf den Eiern also steht, dann kann es möglich sein, dass sie Probleme
beim Eier rausbekommen hat.
Diese Pute könnte u.U. Doppel-Eier legen, sie ist krank und müßte geschlachtet werden dann. Dies hatte ich bei einer Pute, die ich bekam.
Nicht umsonst geben meist Züchter unbrauchbare Tiere ab, da wird immer
wieder Schmu getrieben.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich, aber zur Zeit bin ich schlecht erreichbar,
wegen PC-Reparatur noch.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Canaria111
15.04.2008, 13:33
Was sind Doppeleier ? 2 Dotter ?

SetsukoAi
15.04.2008, 13:37
Meine Puten haben auch immer die Eier kaputt gemacht, egal ob befruchtet oder nicht.

Aber ich hab ja auch komische Puten :/.

conny
15.04.2008, 14:03
Kannst du, besser gesagt deine Puten, evt. Besuch von Ratten oder Marder gehabt haben? Das sind potentielle Eierdiebe.

odranoeL
15.04.2008, 15:18
Hallo Ihr Drei,