PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Eier 8 Küken



Markus1974
23.05.2005, 18:59
Hallo zusammen,
habe eben in meinen Kaninchenstall gesehen und dabei 8 Küken entdeckt.

Sie sollen Morgen schon umziehen in einen stall in dem gerade noch 15 6Wochen alte Küken sind.

Kann man das wohl machen , und brauchen sie noch zusätzliche Wärme zur Mutter?


MfG
Markus

conny
23.05.2005, 19:08
Hallo,

wenn du die kleinen Kücken zu den doch so viel älteren Küken gibts, werden die älteren Kücken höchstwahrscheinlich die Kleinen kaputthacken. Bei mir hat das jedenfalls nie geklappt. Wenn es sich um eben geschlüpfte Küken handelt, brauchen sie auf jeden Fall noch längere Zeit die Wärme der Mutter oder eine andere Wärmequelle.

LG
Conny

Markus1974
23.05.2005, 19:11
Ich meinte das anders ich will die Küken in den Stall setzten wo jetzt die 6 Wochen alten sind.

Ab wann kann man Küken ohne Glucke woll bei die Legehühner tun?

conny
23.05.2005, 19:22
Wie meinst du das? Die Küken getrennt von den Älteren? Die Küken brauchen ca. 4 Wochen Wärme. Meine Küken kommen erst, wenn sie voll eingefiedert sind, zu den Alttieren und das auch nur unter Aufsicht. Sie haben im Stall immer ein separates Abteil mit einem so kleinen Schlupf, durch den die Alttiere nur äußerst schwer durchkommen, so dass sich die Küken dorthin zurückziehen können.

Du kannst die Küken im selben Stall großziehen, aber in einem separaten , abgetrennten Abteil, zu dem die älteren Küken keinen Zutritt haben.

LG
Conny

gaby
23.05.2005, 21:18
Die Mutter als Wärmequelle reicht, aber tu sie nicht zu den älteren Küken. Nicht nur das die großen die Kleinen angreifen könnten/werden, die Glucke wäre auch eine Gefahr für die *fremden* Küken.