PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 5 Wochen schon roten Kamm?



Wiebke
23.05.2005, 16:41
Hi,
ist es normal das 4 Wochen alte Küken schon rote Kämme bekommen und die Kehllappen anfangen zu Wachsen? Bei unseren letzten Küken vor zwei Jahren hat das glaube ich länger gedauert, weiß ich aber jetzt auch nicht mehr so genau. Nach Colemans Methode sind es größtenteils Hennen, sie haben sich ziemlich rasch befiedert.

dany
23.05.2005, 16:47
hi,
was für eine rasse hast du.
und wenn es nur eine rasse ist, dann funktioniert colemans methode nicht.
lies am bessten noch die letzten antworten bei dem thema durch.
ich würd sagen die mit dem roten kamm sind hähne
grüßchen dany

Wiebke
23.05.2005, 16:52
alles Ramelsloher. Ich warte aber trotzdem mal ab ob es Hennen oder Hähne werden.

dany
23.05.2005, 16:53
hi,
also bei deinen huhnis klapopt colemanns methode nicht.
grüßchen

Redcap
23.05.2005, 18:23
Die Federmethode klappt nur bei Rassen asiatischen Einflusses, Marans, Brahma, Sundheimer, Hybriden .... Zusammenhänge wurden alle schon beschrieben, die Kloakenmethode ist aber rasseunabhängig. ;)

gaby
23.05.2005, 21:21
aber früh rote Kämme und Kehllappen deuten bei (fast) jeder Rasse auf Hahn hin.
lgg

Scybalon
23.05.2005, 22:40
Bei Rassen mit Erbsenkamm und kleinen Kehllappen (etwa Araucana) nicht. Erst wenn der Kamm stark anfängt zu wachsen weiß man es ;)

RoNo
24.05.2005, 02:07
morgen,

bei meinen zwerg wyandotten sieht man schon nach ca. 4 wochen was es wird. ich war am sonntag bei meinem züchter des vertauens und er hat sich die kleinen mal angeschaut. er konnte mir zwar keine 100%ige antwort geben aber ich denk mal es stimmt schon, man sieht einen kleinen unterschied am kamm ( rosenkamm ) und an den kehllappen sie sind etwas größer als bei den hennen.

gaby
24.05.2005, 05:05
Richtig, bei Araucana und Seidenhühnern sieht man es erst mal nicht. Drum hatte ich ja auch fast geschrieben.
Bei den Araucana (wild-u. weizenfärbig) sieht man es früh (ca 5 Wochen) an bunten Rückenfedern die dann langsam im Rückengefieder zu sehen sind.
Bei den Marans sieht man es sehr früh (auch ohen Rückenfedern) an den Ständern. Die Hähne haben von Anfang an viel stärkere Beine. Damit liege ich zu 95% richtig.
Aber Seidenhühner :-X, ich weiss immer noch nicht was da draußen rumläuft....
Gaby

Scybalon
24.05.2005, 10:16
Original von gaby
Aber Seidenhühner :-X, ich weiss immer noch nicht was da draußen rumläuft....
Gaby
Lass dich überraschen :D

Wiebke
24.05.2005, 12:30
hi,
ich hab mich vertan, sie sind 5 und nicht 4 Wochen alt. Mir ist auch noch eingefallen, das ich seit ca. 1 Woche ein Vitaminpräparat gebe, könnte es vielleicht auch zum Teil daran liegen? Hab es jetzt mal mit der Kloakenmethode ausprobiert, also ich würde sagen das es Hennen sind bis auf eins, aber da ich das vorher noch nie gemacht habe bin ich mir da auch nicht sicher, hab mir das zum Vergleich mal bei einer unserer Hennen angeschaut und so sah es, natürlich nur in kleiner, auch bei den Küken so ungefähr aus. Ich lass mich jetzt mal überraschen. Aber vielleicht klappt das bei Ramelslohern auch mit Colemans methode, denn:

Herkunft:

Die Ramelsloher sind 1870 in Ramelsloh, in einem Dorf bei Hamburg gezüchtet worden. Als Grundlage dienten die alten, robusten „Vierländer Landhühner", in die Spanier, Andalusier und Cochinblut eingekreuzt wurde.

Also könnte es vielleicht doch gehen, denn sind Cochins nicht aus Asien?

LG

Wiebke