PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthühner züchten



laufente
11.04.2008, 22:31
Hi;

Ich hab mir beim Geflügelverkauf Masthühner gekauft;
Möchte sie nicht schlachten sondern züchten.

Was gebe ich ihnen am besten zu fressen?

Windfried
12.04.2008, 00:44
wenn es reine Masthybriden sind wirst du keinen grossen Erfolg haben. 1.Das knochengerüst ist für die Fleischmasse nicht ausgelegt. durch weniger Futter das Fleischwachstum zu verlangsamen heisst Hungern(qual für das Tier) 2. sind die Hähne meistens unfruchtbar, die Hühner legen wenn sie überhaupt so alt werden meist nur selten oder wenig. Masthühner sind das was der Name schon sagt zum Mästen und sind was das Geschlecht angeht fast immer unsortiert also meist ca 50/50 Gruss Windfried

Claudja
12.04.2008, 01:11
Kuckuck!

Kann ich Windfried fast uneingeschränkt zustimmen.
Man kann die Aufzucht zwar ein bischen strecken, aber die Masthybriden können es trotzdem in einem halben Jahr auf 5 KG leer schaffen. Ein Nachbar hats ausprobiert :-X
Was ich nicht so recht glauben kann ist die Sache mit der Unfruchtbarkeit. Warum sollte die Hähne nicht zeugungsfähig sein?

Grüsserchen
Claudia

Wontolla
12.04.2008, 04:57
Original von laufente
Ich hab mir beim Geflügelverkauf Masthühner gekauft;
Möchte sie nicht schlachten sondern züchten.

Das funktioniert sowieso nicht, weil Masthühner Hybriden sind. Um die zu züchten, muss man die Elternrassen kennen und haben.

Hühner Vater
12.04.2008, 22:42
also das sind dann ja hähnchen die kippen sowieso nach ner zeit alleine um und eierlegen können die sowiesonet.

ich kann aber an die eltertiere rankommen wer interesse hat.

laufente
12.04.2008, 23:09
hallo;---> Hühner-Vater

Kannst du verraten wás die Elterntiere sind?

(ich kann dir keine pn schreiben)

Thomas.O
13.04.2008, 07:52
Hallo

hier sind mal zwei interessante Links zum Thema, und wenn das stimmen sollte was da zu den Elterntieren steht, dann gute Nacht.

http://www.tierisch-engagiert.de/bibliothek/nutz_und_versuchstiere/masthuehner.php


http://209.85.135.104/search?q=cache:ekH7MFGENUYJ:www.biothemen.de/Tier/gefluegel/broiler.html+Masth%C3%BChner+elterntiere&hl=de&ct=clnk&cd=20&gl=de

Gruß
Thomas dem fürs erste der Appetit auf ½ vergangen ist

nupi2
13.04.2008, 10:03
:o :o :o Gott, das ist ja grausam..... Das schnürt einem beim Lesen ja die Kehle zu.... >:( >:( Ich kann (oder möchte?) mir das gar nicht vorstellen... So viel Elend.

LG Nicole

Drachenreiter
13.04.2008, 10:28
Original von laufente
Hi;

Ich hab mir beim Geflügelverkauf Masthühner gekauft;
Möchte sie nicht schlachten sondern züchten.

Was gebe ich ihnen am besten zu fressen?

Hi Laufente,

ich finde deine Idee ehrlich gesagt nicht gerade bes.

Wenn du mal schaust gibt es genügend Fleischrassen, wo du ein gutes ERgebnis beim Fleisch erzielst.

Gruß

DR

Patricia
13.04.2008, 10:54
Dieser Link zur Hühnermast ist auch sehr aufschlußreich.

http://www.dokumentiere.de/huehnermast/videos-huehnermast.html

laufente
13.04.2008, 21:09
hab es mir schon aus dem kopf geschlagen danke

Hühner Vater
13.04.2008, 22:36
also die elterntiere von denen sind zwei verschiedene rassen. ich kann leider das net h weis das mann diese art von hühner nicht so aufn markt kaufen kann. die eltertiere also die hannen wiegen bis zu 5 Kg und die hähne bis zu 8Kg also so schwer waren einige die ich hatte. außerdem legen die ca nur 155 Eier dannach müssen die ausgetauscht werden weil die net mehr legen.

und ich weis das mann mir keine pn schiken kann weis auch net wieso

Klicka
14.04.2008, 00:02
Der Link ist echt super und macht die Lage der Lebendsmittelindustrie - Massentierzucht deutlich.
Ich versteh aber auch den Wunsch nach eigener Mastzucht. Damit meinst du ja sicher nicht diese im Video beschriebene Qualzucht, sondern so wie man sich blauäugig das vor stellt und wie es noch zu Großmutterszeiten üblich war. Es gibt auch Mastrassen und Hybriden, die keine keine Qualzüchtung sind, auch länger brauchen, wie 33 Tage aber dennoch weniger, wie reinrassige Brahma, Cochin und co. Denn auch vor der Massentierzucht züchtete man Masthühner. Dazu gehören die weißen Cornisch. Kreuzug aus u.a. Leghorn und Indische Kämpfer, dann gibt es die Plymouth Rocks, die neben frohwüchsigkeit auch noch gut Eier legen. Kreuzugen aus den schweren Rassen, wie Brahma und Cochin mit Sussex oder auch New Hamphiere werden schneller groß, wie die Ursprungsrassen, aber alle natürlich nicht in 33 Tagen. Bei dennen wächst natürlich der Herzkreislauf und die Konchen mit der Masse mit und sie sind auch in der Lage erwachsen zu werden und Nachkommen zu bringen. 4-6 Monate sollte man schon rechnen, wenn man so 3-5 kg Lebendgewicht haben möchte. Denke die Leistung ist ok. Ja und dann gibt es unter den Rassehühnern natürlich auch noch einige Rassen, die zu den reinen Fleischrassen gehören. Wenn man da die Hähne gut mästet, mit grüner Wiese und schönen Getreide und es dauert auc ein wenig länger, dann hat man aber eine Delikatesse. :P

Hühner Vater
14.04.2008, 11:25
überleg doch mal
wir brauchen mssentierhaltung sonst würden ganz vile menschen verhungern weil sie nichts zu essen haben.
also es kommt aber auch drauf an wie die gahalten werden. außerdem ist das nicht so schlimm wie in den internet viedeos dort ist das masßlos übertrieben und dort werden die toten tiere einfach aus den kadavertonnen geholt und dort hingelegt das sieht alles schlimm aus.

Wontolla
14.04.2008, 12:09
Ich habe überlegt und ich bestreite ganz entschieden, dass wir Massentierhaltung brauchen!
Dass ohne diese Tierquälerei Menschen verhungern würden, weil sie nichts zu essen hätten, ist blanker Unsinn. Fleisch wäre zwar deutlich teurer und gesünder, dafür könnten aber auch wieder mehr Menschen von der Viehaltung leben. Zu viel Fleischkonsum führt viel eher dazu, dass Menschen verhungern, weil der Aufwand zur Umwandlung von Pflanzen in Fleisch viel zu hoch ist. Veganer und Vegetarier machen es vor und haben es längst bewiesen: Man kann sogar ohne Fleisch überleben.

In der Massentierhaltung können Tiere nicht so gehalten werden, dass ich das akzeptieren könnte. Dass es in der Praxis nicht so schlimm ist, wie in den Internet-Videos gezeigt, bestreite ich auch. Im Gegenteil, den Eindruck den man in der Realität bekommt, den kann kein Video vermitteln. Das hat mir die Besichtigung einer Käfighaltung sehr eindrucksvoll gezeigt. Kein Video kann den Lärm, den Gestank und das Raumklima realistisch darstellen und vermitteln.

Abschließend frage ich mich, wie die Kadaver wohl in die Tonne kommen ??? und wieviele Kadaver erst gar nicht in die Tonne kommen, weil sie von den überlebenden Käfighühnern gefressen wurden.

laufente
14.04.2008, 12:12
naja wir brauchen kein hähnchen!!!!

Und ich glaube auch nicht das die Videos übertrieben sind!!!!
Es sind nicht nur tote tiere sondern auch verkrüppelte tiere und kranke tiere dabei, die man bestimmt nicht da rein gesetzt hat.

Hühner Vater
14.04.2008, 14:52
also das da auch ma bei 80.000 auch ma ein zwei liegen bleiben will ich net bestreiten aber so schlimm wie in videos ist es nicht. wir haben auch welche und so schlimm ist es nicht und außerdem kommt einmal die woche jemand von vet und kontrolliert
und das da krüppel bei sind ist auch so die sind so überzüchtet da kann das schonmal sein. und außerdem müssen solche tiere gleich getötet werden.

und weiter will ich dazu nicht sagen
jeder hat seine eigene mienung und das wissen wa auch alle und wenn wa jetzt wieder darüber diskutieren kommt da eh nur wieder striet bei raus.

Klicka
14.04.2008, 15:48
Ich seh das auch wie Wontolla. Wir könnten normales Mast-Fleisch produzieren und es wäre gesünder. Nehmen wir ein normales Masthuhn, das für 4-5 kg ca. 6 Monate braucht. Da hat die Massentierzucht ca. 6 kg produziert. Naja da ist also nicht so der große Unterschied, ehr im Platzbedarf und Pflegeaufwand, denn Futter dürfte ehr auch nicht so unterschiedlich sein. Außer das die normalen Masthühner noch Auslauf bekämen mit Wiese usw. Also es wäre schon teurer, aber das Fleisch viel gesünder und schmackhafter. Wir essen eh zu viel Fleisch. Ohne Fleisch allerdings kann der Mensch nicht über längere Zeit gesund leben, da wir nun mal als Allesfresser geboren sind und keinen Pansen usw. haben. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber durch die Preisspirale nimmt die Fleischproduktion schon krasse Formen an. Vor allem weil bei den Bauern kaum Geld ankommt für ihre Arbeit, sondern da bis zum Verbraucher viele andere verdienen, sind die Bauern zu dieser Produktion gezwungen oder sie geben die Landwirtschaft auf. Da liegt das Übel. So viel teurer würde also das Fleisch gar nicht werden müssen.

ozzyoil
16.04.2008, 07:53
Ich kann(und will) nur eines dazu sagen: Solange der Verbraucher nicht bereit ist für ein komplettes bratfertiges Hähnchen mehr als 2€ zu bezahlen und für ein Ei10cent,oder auch für Rind oder Schweinefleisch, solange wird es so weiter gehen. Nur kann ich nicht den Haltern bzw.Mästern die Schuld geben.
Der Markt verlangt es doch so. Und solange die Leute nach der anstrengenden Tierschutzdemo weiterhin zu KFC oder McD gehen..... :( :( :(
@ klicka:
Du hast prinzipiell recht wenn du sagt,Fleisch müßte nicht viel teurer werden.
das würde aber nur gehen,wenn der komplette zwischenhandel umgangen würde. Nur ist das leider nicht möglich,da nicht jeder beim Bauern einkaufen kann.
Und solange Lidl und co nur Massenware zu Spottpreisen kaufen und dann quer durch Europa karren lassen(Ich spreche aus Erfahrung,ich bin ((noch)) LKW-Fahrer),bekommt der kleine Hofladen keinen Fuß auf den Boden. :kein :kein

Wontolla
16.04.2008, 12:58
Original von ozzyoil
Ich kann(und will) nur eines dazu sagen: Solange der Verbraucher nicht bereit ist für ein komplettes bratfertiges Hähnchen mehr als 2€ zu bezahlen und für ein Ei10cent,oder auch für Rind oder Schweinefleisch, solange wird es so weiter gehen. Nur kann ich nicht den Haltern bzw.Mästern die Schuld geben.
Der Markt verlangt es doch so.

Das stimmt so einfach nicht. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als Geflügel noch vom Bauern kamen. Da waren das Delikatessen, gar nicht so leicht zu bekommen und auch nicht so spottbillig.
Dann kamen einige geldgierige Schlaumeier daher und haben die in Massen produziert, obwohl gar kein entsprechender Bedarf da war. Den Bedarf hat man erst über den Preis geweckt. Innerhalb weniger Jahre verfielen Preis und Qualität rapide.
Prinzipiell hat sich daran nichts geändert. Noch immer herrscht ein Überangebot. Der Bedarf ist gar nicht da und darum werden Eier, Hähnchen und Suppenhühner nur genommen wenn sie spottbillig sind.
Auch die Qualität der billigen Massenware fördert nicht gerade die Kauflust der Verbraucher. Ich würde so ein 32-Tage-Küken selbst dann nicht essen wollen, wenn ich es geschenkt bekäme.

manstein
16.04.2008, 13:19
Original von Wontolla
[ Ich würde so ein 32-Tage-Küken selbst dann nicht essen wollen, wenn ich es geschenkt bekäme.


es gibt aber leute, die stehen auf chemie u. pestizide u. für die muss halt auch was produziert werden. :D

ich esse schon jahrelang kein 32tageküken mehr aufm volksfest ;) u. wenn es alle so machen würden zum beispiel am straubinger volksfest, was glaubst du wie schnell es auch anders ginge. 8)

Livia
16.04.2008, 14:42
Also, ich will ja nicht stänkern, aber das muss jetzt mal raus... Hühner Vater, ich find das gut, das du keine PN kriegen kannst! Hoffentlich bleibt das so!

Fleisch wird irgendwann von alleine teurer werden... aber ohne, dass die Qualität dadurch merklich besser wird. Mit der Forcierung der Biokraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen werden diese immens verknappt. Nicht nur für die humane Ernährung. Um ein kg Fleisch zu produzieren, braucht man 5 und mehr kg pflanzliche Nahrung... Wir sterben alle irgendwann Hungers. Eine schlechte Ernte weltweit.....

Klicka
16.04.2008, 15:52
Wenn das Tierschutzgesetz für alle gelten würde, dann hätten wir wieder gesünderes Fleisch. Man müsste nämlich auch die Hähnchen aufziehen und die Haltungsbedingungen in der Fleischproduktion zurück ändern. Bauern müsste man wieder ihre Arbeit real bezahlen, damit sie von leben können, sonnst kündigen die und nehmen lieber Hatz4. Wieso überhaupt muss der Zwischenhandel mehr bekommen, wie der Bauer? :o
Aber Gesetze muss nur der "kleine Mann/Frau " einhalten. So sind doch die Gesetze total von Ars.... Das nennt man Demokratie.

Wontolla
16.04.2008, 16:46
Original von Klicka
Aber Gesetze muss nur der "kleine Mann/Frau " einhalten. So sind doch die Gesetze total von Ars.... Das nennt man Demokratie.

Demokratie? Haben wir inzwischen nur noch auf dem Papier. Wir leben längst in einer fortgeschrittenen Lobbykratie.

Drachenreiter
16.04.2008, 19:55
Hi,

ich sehe da das Problem, das viele Leute den echten Geschmack von einem langsam gefütterten Tier, wie ich sie z.B. nach einem Zeitraum von 5-9 Monaten schlachte, gar nicht mehr kennen.

Ich sehe das an meinen Hühnereiern die ich ab und zu wenn es zuviele sind Freunden, Bekannten, Arbeitskol. gebe bzw. verkaufe. Da kommt schon ein entsprechendes Feedback bezüglich Geschmack und so zurück. Ich glaube ich könnte die Eier von 50 Hühnern verkaufen. Gsd habe ich aber nicht so viel Platz.

Das selbe ist bei den Hähnchen. Da bekommen auch 3 Leute welche und ich habe schon wieder ein Tauschangebot vorliegen (5 Forellen für ein Hähnchen) und meine Nachbarin hat auch schon gefragt was ich mit all den Hähnchen mache.

Gruß
DR

vogthahn
16.04.2008, 21:58
Hallo!


Ich glaube ich könnte die Eier von 50 Hühnern verkaufen.

stimmt genau, geht mir auch so


Das selbe ist bei den Hähnchen. Da bekommen auch 3 Leute welche und ich habe schon wieder ein Tauschangebot vorliegen (5 Forellen für ein Hähnchen) und meine Nachbarin hat auch schon gefragt was ich mit all den Hähnchen mache.

auch bei mir genau so

Ich denke, es gäbe schon einen Markt für Qualitätsfleisch, auch Eier usw.; dummerweise braucht es Jahre oder gar Jahrzehnte, bis sich die entsprechenden Erzeuger finden. Eine Ursache dürfte natürlich die Bevorzugung der Massentierhaltung durch die Politik sein.

Selbst wenn ich den Platz und das notwendige Kapital hätte, um mit artgerechter Haltung Eier und Schlachttiere in größerer Zahl zu verkaufen, so würden mich Bürokratie und Finanzamt gewaltig abschrecken.

Traurig, aber wahr....

Klicka
17.04.2008, 15:18
genau so sieht es aus. Die ganze Wirtschaft funktioniert so nicht mehr. Wie schon gesagt, würde der Tierschutz für alle gleich Gelten und die Gesetze, dann würde sich ganz von allein was ändern und das Fleisch und Eier kämen wieder von glücklichen Hühnern. Finanzamt könnte auch nicht so die Hand aufhalten, mehr Leute hätten Arbeit, das Fleisch und die Eier wären nicht viel teurer und es käme mehr aus der Region usw. Aber leider ist das alles eine Utopie.

Gast
17.04.2008, 16:33
Original von Drachenreiter


Das selbe ist bei den Hähnchen. Da bekommen auch 3 Leute welche und ich habe schon wieder ein Tauschangebot vorliegen (5 Forellen für ein Hähnchen) und meine Nachbarin hat auch schon gefragt was ich mit all den Hähnchen mache.

Gruß
DR

Bei mir ist gerade das Gegenteil der Fall. Ich lebe in einem Gebiet, wo ca. 70% des österr. Schlachtgeflügels erzeugt wird. Im Umkreis von 2 km sind mehrere Mäster und Legehennenhalter mit über 100.000 Tieren!Und das sind "mittelständische" Betriebe im Nebenerwerb.
Die Betriebe sind Sperrzonen.
Meine Nachbarn essen mit Genuß ihre 32 Tage Masttiere und belächeln mich Wortlos da ich meine Hähne ca. 7 Monate langsam Ausmäste.
So unterschiedlich ist das von Land zu Land.

Drachenreiter
17.04.2008, 17:48
Original von Weiß
Meine Nachbarn essen mit Genuß ihre 32 Tage Masttiere und belächeln mich Wortlos da ich meine Hähne ca. 7 Monate langsam Ausmäste.
So unterschiedlich ist das von Land zu Land.

Für mich gibts da nur einen Kommentar zu den 32 Tage Masttiere :stupid :spei :abgelehnt

Klicka
17.04.2008, 21:50
Ja was sollen die Mäster denn schon anderes sagen. Die können ja ihre eigene Arbeit und Broterwerb nicht mies reden. Wäre ja dumm plemm plemm. Die brauch man ja auch nicht fragen. Aber andere Konsumenten würden sicher das anders auch bei dir sehen.

Rudelmaus
17.04.2008, 22:05
Also in meinem Umfeld gibt es schon einige Menschen, die mir 10 Euro pro geschlachtetem Huhn geben ... aber ich gebe halt nur 10 ab da ich nur 30 groß ziehe und selber kein Qualmastfleisch essen will.
"Los bekommen" könnte ich für den Preis ca. 30 bis 40 Tiere ... und das ganz ohne Werbung. Dennoch möchte ich aus diesem Hobby keinen Beruf machen ...