PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana in weiss?



spirit152
23.05.2005, 17:10
hallo,

ich hab am freitag bei einem laien angerufen der in einem "wer sucht was" anzeigenheft was aufgegeben hat. ich hab dort angerufen und es kam raus, dass der nichts gewusst hat.

er hat gemeint er hat einen 1:5 stamm, es sind weisse tiere und legen grüne eier und einen schwanz haben sie nicht!

jetzt meine frage gibt es die Araucana auch in der farbe weiss?

von dem der gute mann die tiere bekommen hat der hat mit denen gezüchtet!
gruss spirit.

dany
23.05.2005, 18:03
hi,
das ist wahrscheinlich eine kreuzung mit wyandotten, weil die ja auch einen kurzen schwanz haben. du musst auf die färbung der läufe achten.
grüße dany

gaby
23.05.2005, 18:13
Ich meine Araucana gibt es auch in weiss. Habe ich mal auf Bildern gesehen (wo nur, wo?). Allerdings habe ich keine Ahnung ob die Farbe in D anerkannt ist.
lgg

Scybalon
23.05.2005, 18:27
Araucana sind eine der Rassen, bei denen praktisch jeder Farbschlag existiert, gerade, weil auch aus Kreuzungen (Grünlegern) recht schnell wieder nach außen hin reine Araucana gezüchtet werden können.
Weiß ist meines wissens nach anerkannt.
Kleines Bsp.:
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/araucana.htm#reinwei%DF

gaby
23.05.2005, 22:29
Danke @ Scybalon

spirit152
23.05.2005, 22:56
mh ok, danke. würdet ihr mir empfehlen diesen stamm 1:5 zu kaufen oder er weniger da die tiere bestimmt von 2 oder 3 jahre alt sind!

Scybalon
23.05.2005, 23:38
@gaby: gern geschehen ;)
Es kommt drauf an, ob du selber Küken haben willst.
Bei Araucana (reinrassig) ist das nämlich so eine Sache:
Aufgrund der Tatsache, dass sie weder Schwanzfedern noch Schwanzwirbel haben können die Hähne die Kloake schlechter erreichen (wird oft vergessen: dadurch, dass der Schwanz einer Henne beim Tretakt zur Seite geschoben wird, wird ihre Kloake freigelegt).
Daher darf ein Zuchtstamm bei Araucana nicht größer als 1,4 sein, will man viele befruchtete Eier haben.
Alternativ kannst du auch den Hennen und Hahn die (bei Araucana recht buschig ausgefallenen) Federn um die Klaoke herum abrasieren, dann kann dein Zuchtstamm auch schon mal 1,7 sein (auch wenn der Hahn dann vorher etwas Enthaltsamkeit üben sollte :roll ).
Willst du zumindest am Anfang keine Küken, ist es relativ beliebig. Ein guter Hahn schafft es, auf etwa 9 Hühner zu achten, erwarte dann aber nicht umbedingt befruchtete Eier.

Kleine Anmerkung von mir: Das Klaoke rasieren ist umständlich und relativ gefährlich, wenn man es noch nice gemacht hat. Verletzt man das Tier dabei, wird es immerwieder hinpicken und die Wunde folglich nur sehr langsam heilen...vorrausgesetzt, man erschafft dadurch keinen Kannibalen.