PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlappes Huhn, blauer Kamm

vonWelsum
11.04.2008, 20:11
Hallo,
einer meiner Hennen beobachte ich nun seit ein paar Tagen. Sie scheint lustlos und ist nicht so munter wie sonst. Sonst war sie die erste am Salat, zur Zeit hält sie sich lieber am Rand vom Auslauf auf, während die anderen den Salatkopf fressen.
Ihr Kamm und Geschicht sind dunkelrot bis violett/blau gefärbt und ihre Augen sind etwas traurig.
Was hat sie denn? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Daniel

MonaLisa
14.04.2008, 13:59
Kreislaufstörung infolge Herzerkrankung oder Vergiftung durch Bakterientoxine oder Pflanzen.
TA ist angesagt oder schlachten. Und bitte nicht länger warten...

Gruß Petra

Daniel-V.92
20.04.2008, 12:36
hallo vonWelsum

die gleichen Symtome hatte eines meiner Lege-Hybrieden und lag innerhalb von 1 Woche tot im Stall

Einen Monat später hatte ich wiederum die gleichen Symptome an einer anderen Henne. Daraufhin schlachtete ich alle Lege-Hybrieden und diese dann ab in die Mülltonne!

Geb ihr Weichfutter und Vitaminreiche Nahrung. Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen.

Viel Glück vielleicht schafft sie es doch noch. Ich hatte einmal eine Henne die nichtmehr laufen konnte. Ich hielt sie länger als 2 Monate in einem Seperatem Stall und hatte immer noch einen kleinen Funken Hoffnung dass sie jemals wieder laufen würde. Und Tatsächlich. Die Henne fing zuerst an nur kurz aufzustehen und ließ sich hdann immerwieder hinfallen. Nach ca. 2 Wochen Übung läuft sie wieder!!!:roll

MFG

vonWelsum
20.04.2008, 13:55
hallo daniel-v.92,

meine Henne lebt noch. Die ist wohl doch die Zähste von allen, da die Kleinste. Ihr Kamm ist mittlerweile nicht mehr so blau, aber noch dunkelrot. Sie läuft auch nicht unbedingt mit der Gruppe mit, sondert sich immer etwas ab. Aber grad hab ich eh so einen verrückten Haufen. Die eine jetzt bißle schlapp, 1 hockt im Nest und gluckt ohne Eier, 1 hockt im Nest und brütet auf Eiern, die weitere wird entgluckt.
Und die anderen 3 hocken irgendwie etwas shüchtern im Eck zur Zeit.

Susanne
20.04.2008, 21:37
Hallo,
meine Jule hatte ähnliche Symtome und ich bin mit ihr zum TA gegangen. Der hat ein altersbedingtes Herzproblem festgestellt und ihr Herztropfen verschrieben (Lanitop). Sie bekommt nun einen Tropfen pro Tag (auf Brot, frisst sie freiwillig) und er dunkle Kamm ist verschwunden.
Liebe Grüße
Susanne

Akis
21.04.2008, 09:30
Das kann vieles sein... hier kann man nur vermutungen äußern.

Ich würde aber auch zum TA gehen, entweder kann man ihr helfen, so wie bei Susanne.
oder eben nicht.... aber gut ist es nicht für das Huhn... :(
Ich hatte auch eine Henne (Legehybride) die im Kamm dunkler was und schwerer atmete als die andern.
Ich dachte mir nix schlimmes, hab sie zum TA mitgenommen und gedacht, sie hat vielleicht eine Art Lungenentzüngung oder die Bronchen sind dicht.
Es stellte sich heraus, das sie Flüssigkeit in der Lunge hatte! :(
Wir haben ein röntgenbild gemacht und es war schon der tumorverdächtig, haben sie erlöst...
Unnötig Leiden lassen ist ja auch nicht der richtige weg.