PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer aushungern

Vihuni
11.04.2008, 14:45
Zitat:
"Wenn mit
A. galli befallene Hühner für eine bestimmte Zeit keine Nahrung aufnehmen, verlieren
sie ihre gesamte Wurmbürde innerhalb von 48 h und dabei ausgeschiedene Würmer
haben verringerte Glykogenwerte (REID und ACKERT, 1941; REID, 1945)."
aus:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4729/pdf/HomannTomas-2007-02-20.pdf

Kann das irgend jemand bestätigen?
Das klingt ja ganz einfach: Sperre die Hühner ein, gib ihnen nur zu trinken und nach spätestens zwei Tagen sind die Hühner wurmfrei - Toll!! Echt cool und ganz ohne Chemiekeule.

Edit:
Also es geht um Askariden = Spulwürmer oder Rundwürmer
und das Zitat ist von Seite 27 in dem verlinkten Text

nupi2
11.04.2008, 14:57
Und was ist daran besser, wenn die Huhnis 2 Tage hungern müssen? Und das soll dann helfen....?

LG nupi2

Vihuni
11.04.2008, 15:32
Die Frage ist auch ob die Hühner dann noch alle leben, nicht dass die dann eine Henne opfern?

Tja, stimmt schon - ich habe auch irgendwann beschlossen, nie wieder eine Diät zu machen, dann sollte ich es auch von den Hühnern nicht verlangen.
Aber als Wurmkur ist es ja von diesen Wissenschaftlern wohl erforscht worden. War das vor der Chemischen Revolution? Sonst heißt es ja auch, dass die Parasiten mehr aushalten als der Wirt. Von dem her kann es gar nicht gehen.

Wenn es gehen würde, könnte man sich teure Medikamente sparen und wäre sicher vor Resistenzen (die ja wohl auf einigen Gebieten die Bekämpfung von Schädlingen oder Problemlingen erschwert).

nupi2
11.04.2008, 15:35
Ich glaube, meine Hühner würden mich linksmachen wenn ich die 2 Tage auf Diät setze..... :laugh

Erforschen kann man vieles, nur ob´s immer Sinn macht....

LG nupi2

Vihuni
11.04.2008, 15:42
Original von nupi2
Ich glaube, meine Hühner würden mich linksmachen wenn ich die 2 Tage auf Diät setze..... :laugh

Vielleicht solltest du dich in der Zeit lieber nicht sehen lassen und wenn du dann mit der Schaufel und dem riesigen Eimer kommst, um die vielen toten Würmer abzutransportieren, kannst du ihnen ja ein Leckerli mitbringen. 8) und Futter.

Cassandra
11.04.2008, 22:01
also ich befürchte ja eher das die durch würmer ohenhin schon geschwächten tiere das kaum überleben werden :neee:

aber klar..ein totes huhn hat keine würmer mehr..sondern die haben es *zm fressen gerne*

nö also dann doch lieber die chemiekeule ???

Tina

Vihuni
12.04.2008, 09:05
Ich lese gerade:

http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/R162.pdf

Da geht es um Medikamentenrückstände in der Umwelt. Da frage ich mich auch, was mein Beitrag dazu ist.
Im Prinzip und grundsätzlich sind wir ja alle Umweltschützer und stehen auch voll dahinter. Aber wenn wir irgendwo Probleme sehen (Kind voll Läuse, Milben im Stall, Verwurmte Hühnchen), dann entscheiden wir uns in der Regel für die Chemiekeule. Da ist die Umwelt erst mal egal und das bisschen, was ich mache, macht ja auch nichts aus, gell?

In dem ersten Link ganz oben geht es um Wurm-Resistenzen von Hühnern, das ist auch interessant zu lesen.

Klausemann
12.04.2008, 09:10
Hallo Vihuni,
ob das nun funktioniert sei mal dahin gestellt. Das müsste dann aber auch bedeuten, das die Hühner nach zwei Tagen keinen "Stuhl" mehr haben. Bei Menschen hatte man mal festgestellt , dass sie selbst nach drei Wochen ohne Nahrungsaufnahme noch Stuhlgang hatten. Ich denke also, das sind nur theorätische Werte.

Und was die Würmer betrifft: wir hatten mal eine Henne auseinander genommen , die an den Spulwürmern eingangen ist. Das war noch zum Anfang meiner Hühnerlaufbahn. Das was wir gefunden hatten , war alles andere als ich erwartet hätte. Kleine zwei bis drei Zentimeterlange drahtige Würmer, die an den Enden Spitz zu liefen. Diese Spitzen verankerten sich an der Darmwand , wo es zu einer lokalen Entzündung kam . Andere Spulwürmer blieben auch an diesen Engpass hängen und bildeten so einen richtigen Darmverschluss. Durch mein Unterlassen ist die Henne damals jämmerlich eingegangen .

Ich denke eher das es zu einem symplen praktischen Problem kommen kann. Ohne Nahrung ,also ohne das Transportmittel Nahrung im Darm kann es zum Verschluss kommen, wegen eben dieser besagten drahtigen Würmern mit ihren Spitzen. Mit dem Transportmittel sind die abgestorbenen Würmer in einer breiigen Massen gebettet und können im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Darm "rausflutschen".

Gruss Klaus

Wontolla
12.04.2008, 09:21
:grueb

annike
22.04.2008, 20:24
man kann vorbeugend gegen Würmer geraspelte Mören und Zwiebeln mit ins Futter reichen mach ich auch - auch bei den Kücken.
Ich hab das in einem Buch gelesen und die Hühner mögen das
Gruß Annike :wfahne

vogthahn
22.04.2008, 20:40
und das hilft?

annike
22.04.2008, 20:58
keine Anhnung - aber schaden tuts auch nicht. die Frau die das Buch - DER GFLÜGELFOF - geschrieben hat, hatte gute Erfahrungen gemacht.