PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier noch brauchbar?



vonWelsum
10.04.2008, 22:49
Hallo,
meine Glucke saß von Sonntag Abend 23 Uhr bis Montag früh 7.30 Uhr auf Bruteiern. Leider ist sie dann aufgestanden und erst wieder am Abend auf die Eier gesessen, ca ab 18 Uhr.
Sind die Eier noch brauchbar oder muß ich neue Eier unterlegen?

Gruß,
Daniel

nupi2
10.04.2008, 23:15
Hallöchen,

ich denke, Du kannst die noch drunter lassen. Sie saß ja vorher nur über nacht. Weiß nicht, ob da schon was passiert ist.

Aber vielleicht kommen noch andere Meinungen.

LG nupi2

vonWelsum
10.04.2008, 23:17
Ich hoff ja auch mal, das es noch klappt mit den Eiern. Hab einen neuen Hahn und ich hab ihn erst heute mal eine Henne treten sehen. Die Eier sind höchstwahrscheinlich gar nicht befruchtet die grad gelegt werden.
Hoffe mal, die 8 Stunden haben nichts ausgemacht und es zählt dann erst ab Dienstag Abend.

2Rosen
11.04.2008, 11:28
Moin,
kein Problem, da ist noch nichts zerstörbares passiert.
Manchmal sitzen die Mädels ja auch in einem bevorzugten Nest und legen nacheinander über den Tag verteilt Ihre Eier, dann werden die ersten auch kaum kalt.
Außerdem denk mal an den Sommer, wenn mal richtig hohe Temperaturen sind werden die morgens gelegten Eier wenn sie denn abends eingesammelt werden auch fast "angebrütet".
Also, wie sagte Olli Kahn so schön, Mund abwischen weitermachen ;)

Nieveringer
11.04.2008, 14:52
Denk einfach daran, das manche ihre Eier zum Vorbrüten auch in die Maschine legen und dann wieder raus, also in der einen Nacht ist überhaupt nichts passiert was die Eier schädigen sollte. Da die Glucke macht das ja bestimmt nicht jeden tag sondern sitzt seit Montag normal, oder?

vonWelsum
11.04.2008, 17:51
Ja, die Henne sitzt mittlerweile ununterbrochen auf deine Eiern.
Ich nehme sie jeden morgen einmal vom Nest, damit sie Fressen, Trinken und K....n kann :-)
Sie geht dann nach 10-15 min wieder von selbst auf das Gelege.

nupi2
11.04.2008, 18:19
Na, das hört sich doch gut an :). Dann darf man Dir und der Glucke ja wohl die Daumen drücken. Viel Glück

LG nupi2