PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerkot in Pflanzendünger verwandeln ...



Rudelmaus
23.05.2005, 15:43
Irgendwo hatte ich gelesen wie lange wieviel Kot in wieviel Wasser stehen muß damit es optimalen Flüssigdünger gibt. Habe grade ein großes Staudenbeet neu angelegt und finde die Seite nicht mehr :-/
Abgelagerten Mist habe ich leider nicht mehr und möchte diese Schnellmethode nutzen.
Wer weis es ? Ich habe echt keine Lust Guanodünger kaufen zu müssen ...
Danke Rm

Rudelmaus
23.05.2005, 22:39
Habe es auf den Infoseiten wieder gefunden :). Da steht, daß ich den Kot mit Wasser ein paar Wochen lagern muß. Wer von euch produziert Jauche ? Wieviele Wochen wartet ihr ?
Grüße Rm

Carsten
24.05.2005, 10:27
Habe ich noch nicht gemacht, aber einige wenige Tage dürften ausreichen!

Ines
30.05.2005, 08:15
Hallo RM,
wie gehts denn nun richtig?
Ich wollt meine Balkonkästen mal damit gießen und die großen Oleandertöpfe.
LG Ines

Eckard
30.05.2005, 09:32
Moin zusammen,

Ich habe immer den Hühnerkot in ein großes Plasikfass gefüllt und 1:1 mit Wasser aufgefüllt. Das ganze täglich zweimal durchgerührt und nach drei bis fünf Wochen war die Jauche fertig. Diese Jauche habe ich 1:5 mit Wasser verdünnt und an die Pflanzen gegeben. Bei dieser Verdünnung aber noch aufpassen, das sie nicht auf die Blätter kommt. Die Jauche ist dann noch so scharf, das sie die Blätter verbrennt. Im Zweifel stärker Verdünnen.

Achtung: Je nach Wetterlage kann es zu einer entsprechenden Geruchsentwicklung kommen.

Viele Grüße

Eckard

kajosche
30.05.2005, 09:38
holdrio

nach 1 woche nehme ich die hühnermistjauche schon zum düngen verdünne sie aber minderstens 1:20
nach 3 wochen ist sie ganz fertig da ist sie nicht mehr so scharf verdünnung 1:10
nie bei sonnenschein düngen sonst verbrennen die pflanzen, am bessten abends wenn der nächste tag bewölkt oder regnerisch wird.

grüße

Ines
01.06.2005, 11:12
Danke, werds mit geringen Mengen mal so machen!
LG Ines

hühner_fan
03.04.2011, 10:51
Moin

ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen...
6 Jahre später xD

Ich hab den Hühnerkot von 3 Hühnern von einer Woche genommen (das was auf dem Kotbrett liegt) und in einem Luftdichten Eimer mit 10l Grundwasser angesetzt.
Im Winter hab ich es aufs Brachland gegossen, aber jetzt wachsen da schon Früchte.
Was ist besser, lieber stark verdünnen und öfter Jauch gießen oder hohe Konzentration aufeinmal gießen.

PS: Ich hab die Jauche etwa 14 Tage stehen lassen und nach einer Woche umgerührt.

carasophie
03.04.2011, 11:46
Luftdicht? Nee! Zur richtigen Verjauchung ist Sauerstoff nötig, durch tägliches, aufschäumendes Umrühren. Gegen den Gestank kann man Urgesteinsmehl auf die Oberfläche streuen und außerdem muss ein Fliegennetz früber, damit keine Tiere hineinfallen oder ihre Eier ablegen. Dann gibts Madensuppe...

Es ist viel besser, 1x im Monat verdünnt zu düngen. Die Pflanzen wachsen ja auch kontinuierlich... Mal abgesehen von der Verbrennungsgefahr von Wurzeln und Blätter würde der Regen Dir Deinen Flüssigdünger ja fortschwemmen ins Grundwasser.