PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder: Maschendrahtzaun, bitte um eure Hilfe!



Feinschmueller
10.04.2008, 15:18
Hallo,

wir sind gerade am Bau unseres Stalles. Jetzt habe ich zum Thema Maschendrahtzaun im Forum stundenlang gelesen und weiß gar nicht mehr, was denn nun am Sinnvollsten wäre und vom Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig wäre.

Unser raubtiersicherer Zaun wird ca. 30 m lang.
Wie hoch soll er werden, wie tief eingraben? (Bei uns kommt jetzt schon jeden Tag der Fuchs vorbei.) ???

Oder doch besser Schafszaun mit 24-Stunden-Strom? ???

Ich habe ein Material-Angebot vorliegen:
Pfahl, 2,50 m lang, 8 cm Durchmesser, kesseldruckimprägniert 5,90 € oder doch besser Metall-Pfähle?
Maschendraht Viereckgeflecht verzinkt, 60x60 Maschenweite, 2,2 mm Stärke, 2 Meter hoch, 103,00 € für 25 Meter.

Welche Drahtstärke und Maschenweite habt ihr verwendet? Habt ihr für die Küken untenrum noch zusätzlich Kükendraht gespannt? ???

Es gibt da glaube ich auch noch den Wildgehege-Zaun, der unten engmaschiger ist. Wo bekommt man den her und was kostet er? ???

Über ein paar Bilder von euren Zäunen würden wir uns auch freuen, weil wir gar nicht mehr wissen, was denn nun das Beste (und Erschwinglichste) ist.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe,
viele Grüße Manuela

MonaLisa
10.04.2008, 18:32
Bezüglich Fuchs-sicheren Zaun schau mal hier nach:

Kann man gegen den Fuchs gar nichts machen?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19728&hilight=Zaun+and+Fuchs&hilightuser=423)

Gruß Petra

Hahn Gottfried
10.04.2008, 20:47
Hallo Manuela,
ich habe 2001 ca. 250m Wildzaun (1,85m hoch, wie von Dir beschrieben, unten klein maschig, oben groß maschig, war vom Preis das günstigste, m/Preis) verarbeitet. Einfache Metallrohre ca. 60mm stark in Beton gesetzt, mit Spanndraht versehen und den Wildzaun rangebunden (da dieser aber schon mit Spanndraht versehen ist, kannst Du Dir diesen sparen, bei mir ist es nun ohne Grund doppelt). Seit ca. 3 Jahren hatte ich zu Anfangs Besuch vom Fuchs, der hatte sich einfach unter dem Spanndraht durch gebuddelt. Ich habe einfach alte Steine (ich war beim Bauen) und Platten unterm Zaun vergraben, seit dem ist Ruhe, mit dem Fuchs! Der geht nur noch vorbei, auf Nachbars Koppel (Transit!!!), aber bei mir kommt er nicht mehr. Dafür kam vergangenen Frühling neuer Besuch, ein Marderhund. Lange habe ich daran gezweifelt, ob es wirklich einer ist. Als aber meine bessere Hälfte gesehen hat, wie dieser die Hecke von Nachbars benutzt, um über den Zaun zu klettern, hatte ich nun ein neues Problem. Der ist auch von Innen wieder nach Außen über den Zaun, ohne Kletterhilfe, allerdings hat er es nie geschafft, die Beute mitzunehmen. Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen, der hat freundlicher Weise zur Grenze hin, die Hecke etwas zurück geschnitten und ich habe zusätzlich an dieser Stelle auf den Zaun etwas Koppeldraht gespannt (abwechselnd +, -, +, -, +, - usw.)und mit einem kleinen fertigen 6Volt Bausatz versehen. Unterm Zaun, übern Zaun, jetzt ist Ruhe, mal sehen wie lang.
Ich würde wieder diesen Zaun ziehen (allerdings ohne doppelten Spanndraht!), hinter uns ist nur noch Koppel und Landwirtschaft, da geht es. Das Preis / Leistungsverhältnis war aus meiner Sicht das Beste.
Ich wünsche Dir Erfolg und vielleicht findest Du noch ein besseren Zaun, es würde mich freuen und interessieren. Kannst auch bei mkir mal reinschauen, http://freenet-homepage.de/Hahn-Gottfried/.
Mit freundlichen Gruß René

Feinschmueller
10.04.2008, 21:32
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Vorschlag mit den nach Außen gestellten Winkeln wird auf jeden Fall verwirklicht. Vielen Dank Petra!

Hallo René,
super-schöne Bilder von deinen Huhnis. Der Marans-Hahn ist ja ein stattliches Tier, voll beeindruckend. Welches Temperament besitzen denn Marans?
Bei uns sollen nächste Woche Barnevelder einziehen, ebenfalls doppeltgesäumt. Freu!!!
Es ist jetzt 21.30 Uhr und mein Mann schraubt noch draußen rum, ich weiß aber nicht, ob wir noch bis zum Einzugstermin alles fertig haben.
Der Zaun wird auf jeden Fall erst nächste Woche aufgebaut werden. Solange muss es hald der mobile Weidezaun tun.
Jetzt mach ich mich nochmal auf die Suche nach dem Besagten Wildschutzzaun im Internet. Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich. Aber wahrscheinlich versteige ich mich wieder zu sehr in dem Thema...

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Manuela

vogthahn
10.04.2008, 21:40
Hallo!

Wildschutzzaun könnte Dir eine Waldwirtschaftsfirma aufstellen oder evtl. auch verkaufen. Ich habe um den halben Garten so einen. Der hat vor 15 Jahren 10 DM/lfd.m gekostet, inclusive Aufbau durch die Firma. Hat 1 Tag gedauert.
Wie fuchssicher der ist, weiß ich nicht, wir haben tagsüber immer Hunde im Garten, die sind bessere Abwehr ;).

MfG

AnjaDB
13.04.2008, 09:57
Hallo Manuela,

wir haben es gestern geschafft, einen Maschnedrahtzaun aufzustellen, aber inzwischen würde ich ein anderes Drahtgittergflecht (da gibt es ja viele verschiedene) wählen für den Zaun. So ein Wildschutzzaun steht bei uns auch im Garten, weil unser Vermieter damit seine Hirschewiesen einzäunt und der eignet sich sicher auch für Hühner.
Solltest du aber doch einen Maschendrahtzaun wählen, möchte ich dir raten, auf die Qualität zu achten. Wir haben zuerst einen 25 m Zaun beim toom Baumarkt gekauft, sind daran schier verzweifelt und den Zaun kann man wegschmeissen. Da waren überall die oberen und unteren Abschlüssen nicht richtig zusammengebogen und der ganze Zaun verheddert sich dadurch rettungslos. Ich finde das sehr ärgerlich, zumal es auch anders geht: Im Obi haben wir dann einen anderen Maschendrahtzaun gekauft, von der Firma Rieder und der ist wesentlich besser verarbeitet und ließ sich problemlos auseinanderrollen und aufbauen. Preislich haben sich die Zäune allerdings nicht unterschieden, daran konnte man den Qualitätsunterscheid nicht erkennen...

Silverblue
13.04.2008, 21:38
hallo!

habe mir jetzt den wildzaun bei der baywa gekauft ! da gibts ihn unter crapal 2 der firma arcelor mittal!
es soll eine aluminiumhaltige verzinkung sein, die 9 mal länger als verzinkt hält !
2m hoch unten engmaschig, nach oben langsam größer werdend als 50m rolle für 99 € !
inwiefern der den fuchs abhält ??? das weis ich nicht !

Feinschmueller
13.04.2008, 23:16
Hallo,

vieeeelen Dank für eure Antworten. Endlich habe ich ein bisschen Erfahrungswerte zum Vergleich.

Heute haben unsere Huhnis den Einzugs-Stress hinter sich gebracht.

Jetzt müssen sie aber erst mal ein paar Tage im Stall bleiben, dass sie sich eingewöhnen. Der Stall ist total schööööön geworden, so gemütlich!

Wir sind bis jetzt (23.00 Uhr) bei den Hühnern gesessen und haben uns gefreut und sie beobachtet. Der Hahn weiß zwar noch nicht, dass er der Chef der Truppe wäre, aber ich denke, das wird er schon noch merken. Wir haben jetzt 1 Welsumer-Hahn, 2 Welsumer Hennen, 3 Barnevelder Hennen. Freu!!!

Was unseren Zaun angeht: Wir haben jetzt ein Angebot vom Landwirtschafts-Markt für einen Vierkant-Zaun, Maschenweite 6 cm, 2 mm stark, 2 m hoch, verzinkt, 50 m für 109 Euro. Ich denke, das wird unser Zaun werden! Will aber vor Ort nochmal wegen dem Wildschutzzaun nachfragen, der Gedanke lässt mich nicht los!

Da kommt diese Woche auf meine Männer noch richtig viel Arbeit zu. Aber wenn der Auslauf so schön wird wie der Stall, dann haben die Huhnis ein kleines Paradieschen.

Freue mich über weitere Tipps, noch habe ich etwas Zeit zum Entscheiden!

Bis bald und vielen Dank nochmal
Manuela

vogthahn
14.04.2008, 19:34
Hallo!

Meine Meinung zum Wildschutzzaun: Durch die größere Maschenweite im oberen Bereich und die dünneren Drähte insgesamt sieht er nicht so aufdringlich-abgrenzend aus wie normaler Maschenzaun.
Von weiter weg ist er sogar ziemlich unauffällig und paßt für meine Begriffe besser in die Landschaft. MZ sieht irgendwie "gefängnissmäßig" aus.
Hat man einen Bewuchs (Sträucher) sieht man ihn eigentlich gar nicht mehr.

MfG

Feinschmueller
14.04.2008, 21:34
Hallo,

ist der Wildschutzzaun leicht zu verbiegen, ich meine die waagrechten Drähte?
Ist er so stabil wie ein Maschendrahtzaun 5x5 cm?

Wir sind hin- und hergerissen...


Danke und viele Grüße
Manuela

vogthahn
14.04.2008, 22:06
naja, er ist natürlich nicht so stabil und unverbiegbar wie ein normaler, aber warum soll er denn elefantensicher sein? ;)
Spanneinrichtung hat er auch; wichtig ist, das die Pfahle stabil sind. Oder wenn aus Holz, dann sollten sie unbedingt richtig tiefimprägniert sein, sonst faulen sie nach 5-6 Jahren weg. Mein Zaun steht seit 15 Jahren und muß jetzt langsam repariert werden, weil Holzpfähle.
Irgendwo in den Tiefen meines PC habe ich auch noch ein paar Gartenfotos, wo man ihn mit drauf sieht, bzw. nicht oder kaum sieht ;)

AnjaDB
15.04.2008, 07:52
Unser Bauer hat Hirsche und diese mit Wildschutzzaun eingezäunt. Manchmal bleiben die jungen Hirschböcke mit ihrem kleinen Geweih darin hängen, wenn sie zu nah am Zaun Gras fressen und dann ziehen die mit aller Kraft daran. Der Zaun hält. Die Zaunpfähle sind aus Holz und hier und da müssen die immer mal ausgetauscht werden.

pyraja
15.04.2008, 12:04
Hallo!
Also unseren Maschendrahtzaun hat gestern der Fuchs durchgebissen!
Wenn Du also neu planst, nimm lieber was anderes!

Feinschmueller
15.04.2008, 21:36
Hallo,

das mit dem Fuchs ist ja der Hammer! Ich hoffe, deinen Hühnern geht es noch gut und sie sind mit dem Schrecken davongekommen. Wie stark ist denn der Maschendraht? Ist er verzinkt oder grünummantelt?

Die Sache mit dem Wildschutzzaun scheint ja eine echte Alternative zu sein.
Mit dem Verbiegen meinte ich, wenn mal Kinder (vor allem die Kleinen von Nachbars) mit den Füßen reinsteigen oder sich dranhängen. Oder aber der Fuchs Kletterversuche startet. Es könnte ja so alles Mögliche auf den Zaun steigen... :o

Schöne Grüße und vieeeeelen Dank schon mal.

Manuela

vogthahn
15.04.2008, 22:56
Nabend!

100%ig sicher ist wohl kein Zaun. Kommt bestimmt auf den Hunger der jeweiligen Gäste an. Mir hat jedenfalls noch nie jemand Hühner geklaut, und ich habe nur einen Holzlattenzaun von 1.60m um den Auslauf.

MfG

AnjaDB
16.04.2008, 09:16
...also, ich bin selbst schon an dem Wildschutzzaun hochgeklettert und drüber gestiegen und mit mir mein Mann (um die 90 Kilo) und selbst das hat der Zaun ausgehalten... Mann, je mehr ich hier über diesen wildschutzzaun schreibe, umso mehr frage ich mich, warum wir eigentlich letzte Woche einen Maschendrahtzaun gewählt haben...
Dass ein Fuchs an dem Zaun hochsteigen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen 8)

pyraja
16.04.2008, 10:25
@feinschmüller:
Das ist ein grünummantelter Maschendrahtzaun.
Der Fuchs hat ordendlich daran gerissen, und ihn stellenweise durchgenagt! Hätt ich nicht für Möglich gehalten!
Leider hat er meine beiden Laufenten erwischt.
Oder mindestens eine, und die andere ist dann gefolgt, das weiß ich nicht... Meine armen Enten... (muß hier ein bischen jammern).
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen Alternative oder Verstärkung zu dem Zaun...
LG
Heike

MonaLisa
16.04.2008, 14:12
Estrichmatten sind stabil, rosten nicht und kosten nicht übermäßig. Vielleicht wäre das eine Alternative zur Verstärkung der unteren Zaunbereiche. Die Matten sind 1 x 2m, die Karos sind ca 5cm groß. Da er verschweißt ist, müsste der Fuchs jedes Karo einzeln durchnagen, ist sicher zu anstrengend für ihn.

Gruß Petra

pyraja
16.04.2008, 14:29
Ja, die sind toll, die hab ich auch schon zum Teil.
Nur sind in unserem Fall noch Baumstümpfe, Hecken u.s.w. im Weg.
Ich will mal zum Schrotthändler fahren, und Moniereisen oder irgendsowas besorgen, und dann überall reinhauen, wo Platz ist, oder wo die Estrichmatten nicht gehn...
einfach ne Kombi davon...
Mal sehen, was es so beim Schrotthändler gibt, da war ich noch nie!

vogthahn
16.04.2008, 19:39
da nimm aber ordentlich Geld mit, Schrott ist teuer heutzutage :o

ich denke auch, das der Wildschutzzaun zum drübersteigen nicht geeignet ist (für Füchse), weil der einzelne Draht zu dünn ist und die Pfote keinen Halt findet, und unten rum muß erst etliches durchgebissen werden, bis er durchpaßt, weil die Maschen ja ziemlich eng stehen

R.S.
17.04.2008, 00:41
Hallo von der Ostseeküste

wenn der Zaun noch nicht entstanden ist, hier mal ein Beispiel, welches kostengünstig ist (wenn die benötigten Sachen verfügbar sind).

Ich bin zwei Dörfer weiter zur Försterei gefahren.
Der hatte zu der Zeit Lärchenstämme liegen, ca. 3m lang und im Durchmesser ca 30-40 cm.
Hiervon habe ich 10 Stück erstanden, den "Stamm" für 1,50 Euro.
Daheim die Kettensäge aus dem Schuppen geholt und halbiert, den ganzen Stamm.
Schon hatt man(n) Pfosten, die man gut 70 cm mit einem Lochspaten in die Erde versenkt - ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.
Eine Seite der "Pfähle haben eine relativ gerade Seite, an der sich mit Krampen hervorragen jedweder Zaun befestigen läßt.

Nun der Zaun

Der gleiche Forstbetrieb hatte Rollen gebrauchten Wildschutzzaunes liegen. Unterschiedliche Längen, ca 2 m hoch.
Davon habe ich mehrere Rollen gekauft (-,50 Euro der Meter) und diesen dann mit besagten Krampen an den "Pfählen" befestigt.
Im unteren Bereich habe ich dann zusätzlich "Kaninchendraht" - 1m hoch - rundherrum mit befestigt. Da kommt so ohne weiteres kein Tier durch.

Ich hatte Befürchtungen, das meine Damen irgendwann merken, das nach der Höhe von einem Meter (Kaninchendraht) der Zaun recht durchlässig (weite Maschen) ist. :o
Kein Problem - einige Male hat es die eine oder andere versucht. :D
Anscheinend können sie jedoch die relativ dünnen Drähte des Bereiches von 1 - 2 m Höhe nicht sehen und sind dagegen geflogen.
Somit haben sie diese Versuche sehr rasch aufgegeben. ;)

Bis heute (3,5 Jahre) ist noch kein Huhn über den Zaun "entkommen" und kein unliebsamer Besucher war zu "Gast". :neee:

Hoffe geholfen zu haben.
R.S.

Feinschmueller
17.04.2008, 08:29
Hallo,

mein Mann hat inzwischen Maschendrahtzaun bestellt (Maschenweite 6x6 cm, verzinkt). Ich denke Estrichmatten kommen mit in den Boden und der Kaninchenzaun evtl. noch zusätzlich unten rum. Der Zaun wird ca. 180 cm hoch. Hoffentlich kann ich meinen Mann noch überreden, oben Winkel nach außen hin anzubringen (er arbeitet jeden Abend nur noch für unsere Hühner und den Opa haben wir auch schon eingespannt).

Mein Nachbar hat mir für den Anfang ein Weidezaungerät leihweise angeboten. Er meint, wenn der Fuchs gleich am Anfang mächtig eins drauf kriegt, lässt er es für die Zukunft bleiben (Fuchs denkt: Maschendrahtzaun = tut weh).

Mit dem Wildschutzzaun werde ich mal beim Förster anrufen. In naher Zunkunft steht noch mehr Gebiet in Planung, welches ich einzäunen möchte. Da wäre es eine günstige Alternative, und wie schon gesagt, er ist optisch unauffälliger.

Für weitere Ideen und Schandtaten bin ich jederzeit zu haben, freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße
Manuela

country
17.04.2008, 17:37
unsere hühner sind mit 1,5m hohem holzzaun eingezäunt.
sind 2. wahl latten aus unserer firma(mit kleinen rindenstückchen dran).
pfähle sind auch aus holz. im dm 8 cm und impr.
ach, falls ihr fragen zu zäunen habt. immer her. stellen zäune her, und setzen diese auch(beruflich). :D
und fals jemand aus meiner gegend material braucht. kein thema!
einfach anfragen. vom einfachen bis zum deluxe zaun.

vogthahn
17.04.2008, 19:22
Hallo, Country!

Liefert ihr auch bis zu uns? Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft (nächsten Winter?) brauchte ich mal für 100m Zaunslatten (können auch 3.Wahl sein :laugh). Mach mir mal ein Angebot!(per PN)

MfG

Feinschmueller
17.04.2008, 21:28
Hallo Heike,

tut mir wirklich leid für deine Enten. Kann dir voll nachfühlen, wie du dich fühlst. Oh je! Da kann ich nur mitjammern. Eine Runde Mitleid für dich!

Habe echt schon Bauchweh, morgen dürfen meine Hühnis mit dem mobilen Schafszaun mal raus. Unter Aufsicht!!! Der Auslauf ist noch nicht fertig. Aber irgendwann ist wirklich artgerechter Freilauf geplant. Mal schauen, ob ich mich überwinden kann. Ich glaube, ich war im früheren Leben mal ne Glucke. :laugh

Ich denke, man könnte den Zaun hoch genug kaufen und dann unten umschlagen und doppelt legen.


Viele lieben Grüße
Manuela

pyraja
17.04.2008, 21:55
Danke fürs Mitjammern!
Das man so an Tieren hängen kann, die noch nicht mal richtig zahm waren...
ach je... seufz...
Ich krieg meine Stangen jetzt von einer Baufirma.
Wofür ist man denn Bauzeichnerin... ;)
Mal sehen, was als nächstes kommt >:(
vlg
Heike