PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum künstlichen Bebrüten von Eiern

Ralphi
10.04.2008, 09:58
Moin, Moin!

Ich habe jetzt schon einige Postings zu Eiern und dem ausbrüten gelesen. Aber ein paar Fragen habe ich doch noch, weil ich nichts falsch machen möchte...

Ich möchte mir befruchtete Eier besorgen und künstlich ausbrüten.

- Wie ist das genau mit dem drehen der Eier?
- Wie oft müssen sie gedreht werden?
- Wie lange müssen die Eier gedreht werden? Bis zum Schlüpfen?
- Wie schlimm ist es, wenn sie vor dem bebrüten auf der Spitze gelegen haben (z.B. Beim Transport)?
- Wie tragisch ist es, wenn sie beim bebrüten mal auf der Spitze gelegen haben?
- Wie lange dürfen die Eier kalt gewesen sein, bevor ich sie bebrüte?

Fragen über Fragen.... Könnt Ihr mir bitte helfen?

Black Giants
10.04.2008, 10:26
Hallo!

Guck doch mal hier rein: Kunstbrut.net (http://www.kunstbrut.net/)
Unter den Brutablaufplänen findest Du auch den für Hühner.

Wie meinst Du denn Deine letzte Frage?
Man nimmt ja das Ei dem Huhn nach dem Legen weg und lagert es dann kühl bis zu zwei Wochen. Dabei sollten sie täglich mehrmals gewendet werden.
Vor dem Einlegen holt man sie in den warmen Raum und läßt sie etwas aufwärmen und dann rein damit in den Brüter.

hühnerling
10.04.2008, 10:27
Hallo,

für Hühnereier gilt: Brutdauer 21 Tage (kann sich auch schon mal um 19 oder auch 23 Tage handeln)

Temperatur:
1.-17. Tag 37,5-38,0 C°
18.-21. Tag 37,0-37,5 C°

Feuchtigkeit:
1.-18. Tag 45-55 % rel. Luftfeuchte
19-21. Tag 70-80% rel. Luftfeuchte

Wenden:
1.-3. Tag keine Wendung (ich wende trotzdem einmal täglich)
4.-17. Tag 3-5 mal täglich
18.-21. Tag keine Wendung

Kühlen:
1.-3. Tag keine Kühlung (mach ich trotzdem, aber nur 5 Min.)
4.-17. Tag abends 15-20 Min., dabei die außenliegenden Eier mit den innenliegenden vertauschen

Schieren:
6. + 17. Tag (bei dunklen Eiern besser 10./14. Tag und ggf. 17. Tag

Diese Angaben stammen teilweise aus der Betriebsanleitung für die Jaeger Kunstglucke Typ BF 50M/FB 50E.

Viel Erfolg und stell mal ein paar Fotos der Küken hier ins Forum!

LG Hühnerling

Drachenreiter
10.04.2008, 10:38
Hi Ralphi,

da hängt auch von dem ab was du für nen Brutautomat hast, Flächenbrüter, Motorbrüter oder High Tec Gerät der alles fast automatisch macht.

Gruß
DR

Ralphi
10.04.2008, 11:13
Danke schonmal!

Ich möchte ohne Brutschrank die Eier ausbrüten. Soll ja funktionieren. So, wie ich das hier im Forum alles so lese, kann man sie auch unter einer Lampe ausbrüten.

@Black Giants: ""Man nimmt ja das Ei dem Huhn nach dem Legen weg und lagert es dann kühl bis zu zwei Wochen. Dabei sollten sie täglich mehrmals gewendet werden.""
Es MUSS doch aber nicht bis zu 2 Wochen liegen, oder? Und muß ich die Eier nur wenden, solange sie noch kalt sind? Und beim Brüten nicht mehr?

@hühnerling: Danke für die Auflistung! Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich die Luftfeuchte richtig einstelle... Kann ich unter die Eier eine Schale mit Wasser stellen?

In etwa so??

conny
10.04.2008, 11:38
Original von Ralphi
Danke schonmal!

Ich möchte ohne Brutschrank die Eier ausbrüten. Soll ja funktionieren. So, wie ich das hier im Forum alles so lese, kann man sie auch unter einer Lampe ausbrüten.

In etwa so??

Davon kann ich dir nur abraten. Nicht vergessen, du spielst hier mit Leben. Unter einer Lampe kannst du dauerhaft nicht die LF erhalten, die du benötigst, damit sich Leben entwickeln kann. Ebenso verhält es sich mit einer konstanten Temperatur. Sollte wiedererwarten doch etwas schlüpfen, ist die Gefahr sehr groß, dass Küken Missbildungen aufweisen, die nicht reparabel sind. Das Brutmilieu ist eine komplexe und äußerst empfindliche Angelegenheit, nicht umsonst wurden Brutapparate entwickelt. Dein Vorhaben gleicht einem Glücksspiel.

Drachenreiter
10.04.2008, 11:45
Original von Ralphi
Danke schonmal!

@Black Giants: ""Man nimmt ja das Ei dem Huhn nach dem Legen weg und lagert es dann kühl bis zu zwei Wochen. Dabei sollten sie täglich mehrmals gewendet werden.""
Es MUSS doch aber nicht bis zu 2 Wochen liegen, oder? Und muß ich die Eier nur wenden, solange sie noch kalt sind? Und beim Brüten nicht mehr?

@hühnerling: Danke für die Auflistung! Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich die Luftfeuchte richtig einstelle... Kann ich unter die Eier eine Schale mit Wasser stellen?

In etwa so??

Hi,

da hat conny vollkommen recht, es gibt schon mit einem Flächenbrüter genügend zu tun. Also schau mal ob du dir so ein Gerät wo ausborgen kannst. Vielleicht brütet ja jemand welche für dich mit, wenn es in deiner Nähe einen Geflügelzuchtverein gibt.

Gruß
DR

Ralphi
10.04.2008, 11:59
mmmmmmhhhh... womit ich dann wohl wieder am Anfang wäre... :( :( :(

Black Giants
10.04.2008, 12:16
Hi!

Wenn Du Dir mal die ganzen Threads anschaust, in denen bei der Brut mal wieder was schief gegangen ist, dann kriegst Du einen kleinen Eindruck davon, was sogar mit einem vernünftigen Gerät alles schief gehen kann.
Zu der Geschichte mit der Rotlichtlampe kann ich auch nicht raten. Du bewegst Dich bei der Brut im Bereich von 0,5 °C. So genau kann man eine Rotlichtlampe nicht einstellen.

Und dann steht der Sache auch noch der Anschaffungspreis gegenüber.
Für eine anständige Rotlichtlampe muß man ca. 15 Euro hinlegen. Dazu kommt die Birne mit um die 5 €. Dann noch ein gutes Thermometer, wobei ich skeptisch bin, ob die normalen unter der Lampe überhaupt richtig gehen. Und dann auch noch ein Hygrometer für ein mehr als zweifelhaftes Ergebnis?!

Da lohnt es sich schon, wenn Du mal im Marktplatz gegen Geld eine Mitbrutgelegenheit suchst oder Dir ein zwei gute Glucken anschaffst.

hühnerling
10.04.2008, 14:37
Original von Ralphi
...Ich möchte ohne Brutschrank die Eier ausbrüten. Soll ja funktionieren. So, wie ich das hier im Forum alles so lese, kann man sie auch unter einer Lampe ausbrüten.

Hallo,

das halte ich für Unfug! Solche sonderbaren Experimente gehen immer zu Lasten der Tiere, falls überhaupt eines schlüpfen würde, was ich "unter einer Lampe" doch sehr bezweifle.

Besser Du besorgst Dir günstig einen kleinen Flächenbrüter (gebraucht oder auch neu z.B. www.bruja.de). Wenn man die Gebrauchsanleitung befolgt und frische Bruteier von gesunden Tieren einlegt, hat man damit auch Erfolg und man quält die Lebewesen nicht vorsätzlich zu Tode.

LG Hühnerling

Ralphi
10.04.2008, 15:47
Ich habe mir dann gerade mal eine Brutmaschine bestellt. Eine kleine. Ich brauche sie ja wirklich nur einmal. Danach geht sie dann in ebay...

Wie ihr seht, ich höre auf euch!!! :roll :roll :roll

hühnerling
10.04.2008, 15:50
:bravo Na also, geht doch! ;)

LG Hühnerling

Henning123
11.04.2008, 00:02
Zitat:
"Na also, geht doch!"

in Verbindung mit:

Zitat:
"Ich habe mir dann gerade mal eine Brutmaschine bestellt. Eine kleine. Ich brauche sie ja wirklich nur einmal. Danach geht sie dann in ebay..."

Weckt nicht gerade meinen Optimismus...

hühnerling
11.04.2008, 00:34
Zitat:"Weckt nicht gerade meinen Optimismus..."

Wieso das denn? Mit vernünftigem Brüter haben die zukünftigen "Eierbewohner" doch wenigstens eine reelle Chance, mit dem ursprünglich vorgesehenen Brutmodell wäre das ja wohl eher ein gruseliger (und sicher nicht erfolgreicher) Tierversuch geworden. Auch wenn man nur einmal Brüten will, sollte man es richtig machen, oder eben die Eier in Lohnbrut/Vereinsbrüter/Leihglucke etc. geben!

Außerdem...vielleicht "infiziert" sich bei der Gelegenheit mit dem Hühnervirus und wird leidenschaftlicher Halter und Züchter ;)

LG Hühnerling

Black Giants
11.04.2008, 08:27
Na, Du kennst doch die billigen Brüter von Ebay. Die mit dem Aquarienheizstab. :roll
Bei denen krieg ich immer die Krise, wenn ich die Anzeige sehe.
Und dann steht da immer, dass sie ein ach so fantastisches Schlupfergebnis bei Geflügel haben.
Wer´s glaubt... >:(

Wenn man die wählt, liegt man nur hauchdünn über dem Niveau einer Rotlichtlampe.

hühnerling
11.04.2008, 09:37
Er hat doch aber geschrieben, daß er sich jetzt eine kleine Brutmaschine bestellt hat, die er dann danach bei ebay wieder loswerden will.
Und nicht, daß er eine bei ebay ersteigern möchte.
???

LG Hühnerling

Ralphi
11.04.2008, 10:05
Genau!

Ich tummel' mich ja hier im Forum, damit ich alles so richtig wie möglich mache... Und nun habe ich ja schon gelernt, daß es ohne Brutmaschine nicht richtig klappen würde.
Und was hat Ralphi gemacht? Er hat sich eine bestellt. Aber nur eine kleine, weil ich sie nur für das erste Ausbrüten haben möchte. Danach sollen das die Hühner von Zeit zu Zeit selber machen.

Und ich habe hier im Forum auch gelesen, daß die Mädels nicht so zickig sind, wenn man einen Macho mit dazustellt. Ich werde auch eine Art Inzucht vermeiden, wenns nötig ist und ab und zu mal einen Hahn mit Nachbarn oder Forianern tauschen.

Meine charakterlichen Eigenschaften ;D lassen mich vermuten, daß ich ein GUTER Hühnerhalter sein werden... ;) ;)

Black Giants
11.04.2008, 18:20
@Hühnerling
Bestellen und Ebay schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus.

Ich wünsche dem frisch gebackenen Brutmaschinenbesitzer jedenfalls viel Erfolg!
Welches Modell ist es denn geworden?

PS: Und welche seltenen Hühner werden das?

hühnerling
11.04.2008, 20:42
Original von Black Giants
@Hühnerling
Bestellen und Ebay schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus...

;D Ist ja schon guuuut, Du hast gewonnen ;) (bevor Du mir noch Steinis oder Maulwürfe verpaßt...)

LG Hühnerling

PaterZwieback
12.04.2008, 01:00
Original von Ralphi

Und was hat Ralphi gemacht? Er hat sich eine bestellt. Aber nur eine kleine, weil ich sie nur für das erste Ausbrüten haben möchte.

Hallo,

das Model würde mich auch interessieren.

Gruß Uwe

Ralphi
15.04.2008, 08:59
Ich habe mir bei Westfalia dieses Zirkusei bestellt. Das werde ich aber umgehend zurückschicken, wenn's ankommt.

Ich werde mir heute oder morgen den 400/a oder /d von Bruja bestellen.

So, und jetzt stelle ich mal wieder ein paar Bilder in meinem Stallbau-Fred rein...

PaterZwieback
15.04.2008, 13:16
Original von Ralphi
Ich habe mir bei Westfalia dieses Zirkusei bestellt. Das werde ich aber umgehend zurückschicken, wenn's ankommt.

Hallo,

würde ich Dir auch raten.
Ist die richtige Entscheidung.

http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/spezielle_gefluegelartikel/huehner/brutmaschinen/203902-brutautomat_mini.htm

Die taugen nichts.
Dann schon ein Flächenbrüter von Bruja.

Tschüß Uwe

Ralphi
15.04.2008, 13:33
Soooooo....

Ich habe die Bestellung bei Westfalia gerade storniert. Ich warte also nicht erst ab, bis die Klamotten bei mir sind...

Und gleich werde ich eine Bestellung bei Bruja auslösen...

CU

Ralphi
15.04.2008, 14:32
...erledigt...

Wie lange brauchen die für die lieferung?

Laufis
15.04.2008, 14:43
Ich habe 2 Brüter und kann nur von meinen Erfahrungen sprechen!
Also den Brüter von Bruja 400 a hab ich und da sind die Schlupfergebnisse das 2. mal eher dürftig,keine Ahnung woran es liegt...und dann hab ich auch diesen kleinen,den hatte ich mir vorher bestellt bevor ich wußte das der nichts taugen soll :)tja und da sind nun das 2. mal von 10 Eiern 9 Küken geschlüpft,auch beim 1. Mal sind 8 von 10 geschlüpft und ich war doch sehr überrascht!!Naja nun mache ich ja auch keine weiteren Versuche da ich nun Naturbrut bevorzuge.Draussen sitzt nun die 2. Glucke!!

Ralphi
21.04.2008, 13:20
So....

jetzt gehts los!! Ich habe am Samstag meinen Brutkasten (Bruja 400/d) mit Eiern bestückt. Schlupftag soll dann wohl der 10. Mai sein!?!??!! Bis dahin muß dann auch langsam der Hühnerstall fertig werden.

Wer drückt mir die Daumen, daß alles gut läuft??

ozzyoil
21.04.2008, 15:12
Jo,meinen Segen sollst du haben... :flehan :flehan :flehan :flehan :flehan :flehan :scherzkeks :scherzkeks
Gruß sven

hühnerling
21.04.2008, 17:47
;D Na dann: Viel Spaß und Erfolg!

Und berichte mal, was und wieviel denn geschlüpft ist.

LG Hühnerling

Ralphi
03.05.2008, 09:45
Hallo Leute von heute!

Wir ihr ja schon wißt, habe ich meine Eier in der Brutmaschine. Am 19.4. habe ich sie reingelegt. Heute ist alse der 14. Tag.

Ich kann beim Schieren nur noch die Luftblase erkennen. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Gehört das so?

Und noch was: Kannman die Zeit vorstellen? Am liebsten sollen sie schon morgen schlüpfen. Ich bin ja schon so gespannt!!! :roll :roll :roll

Black Giants
03.05.2008, 10:46
Moin!

Leuchte beim Schieren mal von der Seite mit der Luftblase rein. Wenn die Eier hell genug sind, siehst Du am Rand die kleinen Adern und manchmal auch die Bewegungen des Kükens. Die Adern sind für mich immer ein gutes Zeichen. :)

Die Küken kommen noch früh genug. Nur nicht ungeduldig werden. ;)

hühnerling
03.05.2008, 10:49
Hallo Ralphi,

das ist ein gutes Zeichen, jetzt mußt Du Dich nur noch eine Woche gedulden und schön nach Brutanleitung vorgehen. :)

Viel Erfolg und berichte uns, wie es verlaufen ist!

LG Hühnerling

Ralphi
03.05.2008, 14:07
Danke, dann bin ich erst mal beruhigt...

Klar werde ich berichten, auch wenn es in einem Fiasko endet. Kann dadurch ja nur lernen!

Ich gebe mir die größte Mühe! Das verspreche ich Euch!

Ralphi
09.05.2008, 12:27
So, Jungs und Mädels!

Vier Küken haben wir schon mal. drei gelbe und ein schwarzes. Warten wir weiter ab....

Das ist ja turbosüß anzugucken!!!! Zuckersüß!!!

ozzyoil
09.05.2008, 13:06
Yes,Baby!! Yes,yes,yes 8) 8) 8) 8)

Wieder einer mit dem Hühnervirus infiziert!!!
Sogar einer mit kunstbrutitis!!!!GEIL!!!
:dance :dance :dance :jump :jump :jump :jump

Herzlichen Glückwunsch :laola :laola

ozzyoil
10.05.2008, 16:12
Und Ralphi,wieviele sinds geworden???
Gruß sven

hühnerling
10.05.2008, 20:16
Hallo Raphi,

Du machst es aber wirklich spannend für uns ;)

LG Hühnerling