PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Stall



Toffee
23.05.2005, 15:27
Hallo ! :)

Als wir das Haus hier im letzten Jahr kauften gab es zu meiner Freude bereits einen Hühnerstall: Ein Raum im Keller (extreme Hanglage, deshalb mit Fenster und praktisch ebenerdigem Ausgang), seit fast 10 Jahren unbenutzt und leider in einem unbeschreiblichem Zustand : knöcheltiefer Dreck mit Eierresten, Reste der Einrichtung (eine Art Kotgrube, noch voll, nicht mehr gelehrte Legenester usw.) usw. Das Fenster war aus Glasbausteinen, davor dicht die Tannen, Nordlage - das Ganze also sehr dunkel. Aber im Grunde das, wovon ich geträumt hatte: feste Mauern und Beton, wo keine Ratte durchkommt ;D.
Wir haben alles inklusive Glasbausteine und Tür rausgekloppt und konnten dann Jens (Ihr kennt ihn vielleicht als Sinner) gewinnen uns beim Neubau bzw. der Neueinrichtung zu helfen.
Es lief darauf raus, daß Jens, der passionierter Heimwerker und Hühnerstallbastler ist, eine Garage für sein Profiwerkzeug in Beschlag nahm und uns zu verstehen gab, daß wir ihn eigentlich nur von der Arbeit abhielten ;). Ich durfte nur täglich die neueste Planung bewundern und über die Ausführung staunen (ich hätte einfach ein paar Latten und alte Besenstiele genommen... aber lassen wir das lieber :D).
Der Stall ist für unsere Ansprüche perfekt geworden (bis max. 20 Hühner, auch mal ne Glucke, aber keine züchterischen Ansprüche) - Jens hat allerdings schon Pläne für Quarantänestation und Wintergarten ;D und und und... wird auch sicher alles irgendwann verwirklicht werden.

Ich habe während des Umbaus immer mal wieder fotographiert (leider kein "Vorher-Bild" glaube ich) und möchte hier mal ein paar davon zeigen. Vielleicht findet der eine oder die andere eine Anregung ...

Liebe Grüße an alle,
Toffee

Auf den ersten Bildern sieht man Vorraum mit Treppe nach oben den Stall nach der ersten, zweiten und dritten Räumung und Säuberung (Danke an meinen Mann ohne den ich glatt verzweifelt wäre und ein Lob auf den Erfinder des Hochdruckreinigers.

Toffee
23.05.2005, 15:31
Weiter gehts mit Fenster und Tür (Ich weiß Jens wie ungern Du Bilder von Dir magst, aber ich hab hier ganz spontan angefangen, wenn ich was rausnehmen soll, sag Bescheid :-*):

Toffee
23.05.2005, 15:34
Wir waren natürlich eine grooße Hilfe für Jens, besonders die Zwerge....
Aber Spaß hats gemacht :)

Toffee
23.05.2005, 15:36
Und weiter...

Toffee
23.05.2005, 15:44
:)

Toffee
23.05.2005, 15:47
:) :)

Toffee
23.05.2005, 15:52
So, die Nester haben wir nochmal hin- und hergerückt und PVC (soll auf Dauer was Ungiftigeres drauf) aufs Kotbrett gelegt, und dann wurde erst mal eingezogen. Bestimmt wird hier und da noch das eine oder andere nachgebessert, aber ich bin mehr als zufrieden:
Der Stall ist hell, luftig, sicher und der Vorraum praktisch für Futter und Gerätschaften. Die Gittertür im Vorraum verhindert, das der Abgang zum Hühnerstall zur Hühnertreppe wird ;D und war deshalb wichtig.

Jacqueline
23.05.2005, 15:59
schöner Stall!!! :)

Arne
23.05.2005, 16:26
Jou, 1. Klasseappartement für Hühner! :resp
Aber mußt Du nicht für jedes gelegte Ei auf die Knie legen? Oder läßt Du die Kinners drunterkrabbeln? ;) :P 8)

Toffee
23.05.2005, 19:26
Sooo alt bin ich nu noch nicht http://www.mainzelahr.de/smile/boese/esel_motz.gif - das schaffe ich noch mit einem eleganten Ausfallschritt :P ;D.

Toffee, http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/nilpferd.gif

Arne
23.05.2005, 21:12
Würde NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE behaupten, daß Du schon zu alt wärst, aber das sieht so niedrig aus!? ??? Meine Zwerg Cochins legen neuerdings immer unter einen uralten Brutschrank (so etwa 25 cm Bodenfreiheit!) und da hat mein Sohnemann immer Riesenspaß, wenn ER dadrunter krabbeln und Eier rausholen darf ;) 8) das hatte ich bei meiner Frage im Hinterkopf :rotwerd

Klausemann
23.05.2005, 21:52
Kompliment, hab ihr doch juuut gelöst , den Fall :bravo

Und wenn dann doch irgend welche " Kinderkrankheiten" auftauchen sollten, ....na ja, dann muss man halt noch mal ran 8)

Gruss Klaus

Winky
23.05.2005, 22:01
Respekt, super Stall groß und Luftig wie es sich gehört. :resp

Gruß Winky

Toffee
24.05.2005, 20:33
Nee, so niedrig ist das nicht. Unterkante Kotbrett 80 cm vom Boden, die Öffnung hat 74cm in der Höhe.
Gruß,
Toffee

Hektor
27.05.2005, 10:27
Echt super Euer Stall. Habt Ihr wirklich gut hinbekommen.

Hektor