PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : englische Kämpfer und brüten?



anscha
09.04.2008, 16:12
Hallo!

Habe in meiner gemischten Manschaft auch zwei Moderne englische Zwergkämpfer. handzam und superlieb. Lu-Ann sitzt nun eisern auf dem Nest und versucht verzweifelt die großen Eier meiner Hühner unter sich zu huttern.

Meine Frage:

Können Zwerge auch große eier ausbrütet?

Wenn ja wieviel?

Falls nein wieviel Zwergeier können sie ausbrüten?

Danke anscha

nupi2
09.04.2008, 21:41
Hallöchen,

generell können Zwerghühner große Eier ausbrüten. Bei mir hat dieses Jahr eine Zwergwyandotte Grünlegermixe ausgebrütet. Sie hatte 6 Bruteier bekommen und das hat sie prima gemacht.

LG nupi2

acer
09.04.2008, 23:32
Hallo Nupi,
es freut mich, das zu lesen. Bei mir hat sich nämlich gerade eine Zwergwyandottenseidimixin auf große Eier niedergelassen. Ich habe ihr 6 Stück genehmigt auf denen sie jetzt seit 3 Tagen breit wie ein Pfannekuchen festsitzt. Ich war mir nicht sicher wieviele Eier ich ihr zumuten konnte.
Da habe ich ja doch richtig gelegen. :)

anscha
11.04.2008, 14:45
Hallole,

wisst ihr, meine Lu-Ann hat bestimmt keine 500g und viel Gefieder hat sie auch nicht... also sie sitzt zur zeit auf zwei Gipseier und selbst die schauen immer raus!

Hört sich nicht sehr dolle an, oder???

ich setze sie jetzt mal extra und gebe ihr viel heu ins nest, vielleicht bringts ja das.

grüßle anscha

nupi2
11.04.2008, 14:51
Hallöchen,

versuch Ihr aus Heu eine Kuhle zu bauen, wo die Eier nicht weggedrückt (bzw. wegrollen) werden können. Damit habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Nicole

Torwächterin
11.04.2008, 15:34
Hallo,

bei mir sitzt derzeit ein Mod.eng. Zwergkämpgerhenne auf 8 Eiern. Ist zwar etwas voll unter ihr, aber noch geht es. Letztes Jahr saß eine Henne auf 5 Eiern. 2 waren unbefruchtet aber die anderen 3 haben sich prächtig entwickelt. Immerhin hat Mama die Kleinen fast 4 Monate gehudert :D

Gruß Jessica

anscha
13.04.2008, 08:44
Hallole,

ich habe ihr jetzt 4 eier gegeben. ist zwar echt nicht viel aber ich denke genug. sind auch vier große eier. werde euch berichten was raus kommt.

grüßle anscha

nupi2
13.04.2008, 09:49
Hallöchen,

ich denke 4 Eier sind vollkommen ok.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen.

LG Nicole

pumuckl17
22.04.2008, 10:24
aber aber , gutes motto. lach . :o irgend ???woher kenn ich des geht mir auch so.grins: :welcomewirst du vor deiner hühnerstalltüre stehen haben.grins ;D :kicher: :laola :kein :dance :jump gruss von silvia

anscha
24.04.2008, 14:19
Hallole,

jetzt sind es noch 8 Tage, das heisst der countdown ist losgegangen!

Ich werde da immer zappelig je näher der termin rückt.

es sind alle 4 Eier befruchtet- so als zwischenbericht.

grüßle anscha

dehöhner
26.04.2008, 08:11
Hallo anscha

große Eier unterlegen geht ohne Probleme. 4 sind aber schon grenzwertig viel. Sie muß die Kücken nachher ja auch wärmen können. Ich habe meiner Henne 2 große Eier untergelegt.
Viel Spaß mit deine Kämpferin.

dehöhner

anscha
29.04.2008, 20:48
Hallole,

ich habe mir das mit dem wärmen auch gedacht und habe im moment noch vier glucken teilweise auf gipseiern. eine bekommt die restlichen eier untergeschoben sobald zwei küken geschlüpft sind, habe ich mir gedacht.
;D

die auf deinem bild könnte meine sein! :laugh

dehöhner
29.04.2008, 22:15
Das sind die 2 Kücken heute, sie sind jetzt genauso groß wie die Kämpfer-Glucke. Wenn du mehrere Glucken hast, dann kann kannst du die Eier ja gut verteilen.

dehöhner

gackerline
03.05.2008, 22:41
hat es geklappt? sind die küken geschlüpft?

meine kleine zwergkämpferdame sitzt nun auch schon seit zwei wochen auf drei eiern und irgendwie hab ich so meine zweifel, ob da etwas schlüpfen wird...

anscha
25.05.2008, 07:33
Hallole,

es hat geklappt!!! ;D

Es sind drei wunderschöne große Küken geschlüpft. Ich habe ihr zwei gelassen und das dritte einer anderen Glucke untergeschoben (sie hatte auch welche- einenTag älter).

Die Küken sind nach normalen 21 Tagen geschlüpft.
Und sie verteidigt sie wie eine Große.
Gehuttert wird eines rechts und eines links, klappt wunderbar!!! Aber es ist gut dass sie nur zwei Küken hat, da sie mit ihren drei wochen jetzt wirklich jeden Platz unter den Flügeln ausfüllen!! :laugh

ist was bei dir rausgekommen gackerline?

grüßle anscha

dehöhner
25.05.2008, 11:57
Herzlichen Glückwunsche anscha :) Gut, daß du der Glucke nur 2 Kücken gelassen hast. Weniger ist manchmal mehr.
Würde gerne mal Fotos sehen.

dehöhner

gackerline
25.05.2008, 13:18
meine kämpferli-glucke hat auch nur zwei küken. immer unter jedem flügel eins. :-) unterdessen sind sie 14 tage alt. leider habe ich nur eine leise ahnung betreffend der rasse. eines scheint ein schwarzes zwergpaduanerküken zu sein (hat eine haube auf dem kopf) und das andere ein schwarzes zwergkämpferchen. gibt es die überhaupt in schwarz? die eier hatte ich von einem züchter.

dehöhner
25.05.2008, 15:51
Ja, die Modernen englischen Zwergkämpfer gibt es auch in Schwarz. Ich hatte mal einen schwarzen Hahn.

dehöhner