PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ornithose - Chlamydien - Psittakose



Melostylos
09.04.2008, 15:53
Hallo,
lese hier dauernd von verklebten Augen usw.

Habe die Tage einen Bericht gelesen, dass die im Geflügelbereich tätigen Tierärzte bis über 60 Prozent mit den Antikörpern gegen Chlamydien getestet wurden. Das heißt doch, dass sie die Krankheit überstanden haben oder ? bzw. dass sie zumindest mit den Erregern (der Ornithose) in Kontakt geraten sind....
Für mich bedeutet das, dass sehr viele Tiere damit "belastet" sind, auch wenn sie nach der überstandenen Krankheit für eine gewisse Zeit resistent gegen die Bakterien sind.

Wer hat - da ich auch gelesen habe, dass Ornithose bei Hühnern oft nicht zu akuten Krankheitsbildern führt - schon einmal Untersuchungen auf Chlamydienbefall bei seinen Tieren machen lassen ?

Schätze mal, dass unter Umständen auch bei den Küken die verklebten zugeschwollenen Augen und eventuell auch andere Krankheitsbilder Anzeichen für eine Infektion mit Chlamydien sein können, oder ?

Es wäre doch schlecht, diese Tiere nicht zu behandeln, zumal die Krankheit ja durch Tetracycline sehr gut heilbar ist, denn die Hühner scheiden doch dann tage- oder wochenlang die im Staub lange ansteckend bleibenden Chlamydien aus...

MonaLisa
09.04.2008, 16:14
Bisher sind die Chlamydien-Infektionen der TA auf Pferde etc zurückgeführt worden.
Von Geflügel war da nicht die Rede. Wäre mir auch nicht bekannt.

Gruß Petra

Muggi
09.04.2008, 18:32
Hallo!

Ich hatte mir vor Jahren mal Vorwerkhühner gekauft. Hatte leider nicht lang Freude damit.
Sie bekamen Durchfall, Schnupfen oder vielen einfach tot um. Der Tierarzt behandelte sie mit CTC!!! Und das hat nicht geholfen. Wir haben ein totes Huhn eingeschickt, wo dann festgestellt wurde Chlamydien.
Der zuständige Amtsarzt sagte wir sollten alle Tiere töten und ein Jahr keine Hühner halten. Wäre uU auch auf den Menschen übertragbar.

Stall desinfiziert, Auslauf mit Branntkalk behandelt und ein Jahr gewartet.
Mfg

Ines
09.04.2008, 20:05
grausam Muggi,...

ne. da hätt ich woanders nen Stall gebaut.
LG Ines

Muggi
10.04.2008, 11:31
des war grausam, mit dem Stall woanders war leider nicht möglich!
Ach ja, wir mussten noch 10cm Erdreich vom hühnergarten abtragen...
und wieder neu auftragen und ansäen.
Aber dafür gedeihen meine Bergischen Kräher jetzt umso besser! ;D

Melostylos
12.04.2008, 22:10
hm.....was ist CTC ? Antibiotikum Chlor-Tetra-Cyclin ? oder sowas ?
Wie sah das denn aus ?
Keine Besserung oder immer wieder Ansteckung durch den Staub ?

Muggi
13.04.2008, 07:53
Ja es ist Chlortetracyclin. Wir hatten es auch mit Enrofloxacin versucht das brachte alles gar keine Besserung.
Ich denke die ganze Herde zu keulen war hier die beste Lösung, wenn auch eine sehr traurige :(

Ich habe mal gewühlt:

Befundmiteilung:
(Es wurden verschiedene Test gemacht)
Virologische Spezialuntersuchung: Chlamydia/Chlamydophilla-Spezies
Die Hühner hatten auch Würmer: Cappilaria, Cestodea, Heterakis,Ascardia :-X

Ich denke diese Kombination machte hier den Tod! Entwurmen brachte hier nämlich auch nix...

Die Hühner hatte ich damals nur 3Wochen, der nette Doc aus dem Labor meinte ich hätte mir das alles eingekauft....
Die Hühner stammten von einem sehr erfolgreichen Rassegeflügelzüchter...

:laughJetzt weiß ich auch warum die so teuer waren, bei dem Inhalt.... :laugh
MfG