PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder neu - Greifvogel



Hühner-Hugo
09.04.2008, 15:47
Tach zusamm`n !

Meinem Junior hat ein Greifvogel ein Huhn geschlagen, vermutlich war es ein Bussard. Die Hühnerschar war danach verständlicherweise einige Tage äußerst schreckhaft und ängstlich, das hat sich mittlerweile gelegt. Ich habe als Mittel der 1. Wahl ein Netz über einen provisorischen Auslauf gespannt, damit die Hühner wenigstens in Ruhe scharren und picken können.
So weit - so gut.
Diskussionen mit Bekannten ergaben unter anderem den Rat, es doch vielleicht mal mit einer "Vogel-Attrappe" - sprich: einem Plastikraben - zu versuchen, da sich Greifvögel an Raben nicht "Vergreifen" würden würden.
Hat jemand von Euch mit "Plastikraben" Erfahrungen gemacht???

Hühner-Hugo

Lupus
09.04.2008, 17:32
Hallo Hühner-Hugo,
wahrscheinlich war Dein Bussard, wenn das Huhn nicht außerordentlich klein war, ein Habicht.
Es stimmt, daß Rabenvögel Greifvögel erfolgrech angreifen und vertreiben, andererseits werden Krähen auch erfolgreich vom Habicht und Wanderfalken geschlagen.
Deine Sofortmaßnahme mit dem Netz ist die einzige richtige und sicherste Lösung.
Gruß
Lupus

andi
19.04.2008, 18:15
ich tipp auch mehr auf habicht. einer ist gestern durch ein 30x50cm großes loch in der netzabdeckung, in eines der gluckengehege geflogen - pech gehabt :P er hat es gerade noch die flucht geschafft. die glucke hat ein paar kratzer abbekommen, aber ich hätte nicht für sein leben garantiert wenn er nicht rechtzeitig das weite gesucht hätte.

gruß
andi

Rumpelstilzchen
21.04.2008, 02:02
Ich habe ein wunderbares Krähennest im Baum über meinem Hühnergarten , und dank des unermüdlichen Einsatzes der Krähen kommt der Habicht nicht näher als 300 m an das Grundstück heran. Er wird solange attackiert, bis er flüchtet, dasselbe gilt für Bussard und den armen Rotmilan, der sich vor ein paar Tagen eigentlich nur mal umsehen wollte. Die Turmfalken sind aber nur 20 m vom Krähennest am Brüten, damit vertragen sie sich.
Einmal waren die Krähen wegen der Jäger geflüchtet, und da war innerhalb weniger Stunden der Habicht da. Ich konnte zum Glück Schlimmeres verhindern, da ich zufällig aus dem Fenster gesehen hab, als er anflog. Bin jedoch heilfroh gewesen, als die Krähen wieder im Garten eintrafen. Jetzt füttere ich sie manchmal extra zu, ihren Job als Lebensversicherung für meine Hühnchen machen sie sehr gut :).

Sunny
21.04.2008, 18:45
Hallo!

Also ich lasse meine ,,Hühnchen,, alleine draussen rumpicken und scharen...

Später wollen wir noch ein Gehege bauen,aber da sie jetzt noch keines haben sonder nur einen Stall,lasse ich sie frei rumlaufen!Bis jetzt ist nichts passiert ,sie rennen ja auch schon in den Stall wenn eine blöde Taube in 100 meter Entfernung Futter sucht...Also ich muss was zugeben:Hühner sind zwar ein bisschen dumm,wissen aber wenn Gefahr lauert wo sie hinrennen sollen!

LG Alyshia