PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaun eingraben?



Sizilia
08.04.2008, 16:50
Hallo!
Ich bin am Planen, nächstes Jahr unter die Hühnerhalterinnen zu gehen und habe eine Frage zum Auslauf: muss man den Zaun eingraben? Gibt es Tiere (Fuchs, Marder etc.) die es auf die Hühner abgesehen haben und dafür auch graben?
Der Plan ist schon, dass die Hühner nachts im Stall sind, aber es scheint ja auch Füchse etc. zu geben die sich tagsüber rumtreiben (und wir werden den Zaun nicht die ganze Zeit im Auge behalten).
Danke für Tipps!

ozzyoil
10.04.2008, 17:02
Also um Marder oder Fuchs abzuwehren,reicht es mit Sicherheit nicht aus,den Zaun einzugraben,denn im Zweifelsfall geht der Fuchs nicht unter einem Hinderniss her,sondern er klettert einfach rüber.Zäune von 1,50m Höhe stellen kein großes Hinderniss dar.Und für den Marder, der ja ein Wald-und Baumbewohner ist,schon mal garnicht. der einzige Trost ist,das Füchse in den meisten Regionen(zumindest in D,wie es in CH aussieht weiß ich nich :kein) überwiegend nachtaktiv sind.Eigentlich hilft nur nachts die Hühner einzusperren,wenns denn geht. Oder ihnen die Möglichkeit schaffen aufzubaumen,dann gehts auch. Und der Stall sollte absolut dicht und ohne Löcher sein,da sich Marder so dünn und lang machen können,die kommen fast überall durch! :resp :resp
Den Zaun solltest du aber aus einem anderen Grund eingraben:Damit sich die hühner nicht drunterdurch buddeln :o
Die liegen gerne auf der Südseite in derSonne und nehmen ein Sandbad,dabei wird fleissig gewühlt und gescharrt. Und schon ist unabsichlich ne kuhle unterm Zaun entstanden,und einer solchen einladung können die wenigsten widerstehen :partytime
Gruß Sven

Sizilia
10.04.2008, 21:59
Besten Dank für die Antwort!
Würde mich freuen, noch mehr Meinungen zu meiner Frage zu erfahren - habt ihr alle eure Zäune eingegraben? Wie tief? Gibt es Tipps, wie man das macht - stelle es mir recht mühsam vor.

vonWelsum
10.04.2008, 22:06
Hallo Sizilia,

ich habe eine Voliere gebaut für die Hühner und habe dafür sogenannte Stellplatten gesetzt und diese mit etwas Beton fixiert. An den Platten läuft auch der Zaun mit ins Erdreich. Beides, die Platten und der Zaun sind ca. 25-30 cm im Boden eingegraben.
Aber das geht ganz einfach. Du hebst mit dem Spaten einfach zwischen den Zaunpfählen die Gräben aus, Zaun dran und nachher die Löcher wieder füllen und festtreten.
Die Voliere ist natürlich komplett überdacht, z.T. mit gewellten Plexiglasplatten und mit Draht.
Es kommt ja auch auf die Rasse an, die du hast. Für ein flinkes Huhn ist ein Zaun mit 2 m Höhe nämlich auch kein Problem.
Ein Bekannter hat meinen Auslauf und die Voliere schon als Alkatraz für Hühner bezeichnet.

Gruß,
Daniel

mopsi537
19.04.2008, 22:58
Hey Ho,

kommt auch darauf an wo du wohnst, wir wohnen am Rand eines Dorfes, sind aber noch Häuser rundherum.
Also ein Fuchs hab ich bei uns im Garten noch nie gesehen, deshalb wird der Zaun bei uns auch nciht eingegraben sondern bekommt einen einfachen Randstein darunter, dass reicht aus.

Klicka
19.04.2008, 23:54
Bei mir ist oft ein Fuchs. Aber ich hab den Zaun vom Auslauf 30 cm tief eingegraben und waagerecht einen 80 cm Zaun rings um vergraben. Außerdem ist alles noch von oben her mit Kükendrath dicht. Das muss ich auch immer gut kontrollieren, damit er kein Loch findet. Im ganzen Garten können die Hühner nur, wenn ich oder wer da ist, denn die Füchse kommen auch am Tage mal schauen. Hier mitten in der Stadt sind bald mehr Füchse, wie im Wald.