PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir piept´s !!!



Rina
08.04.2008, 14:24
Juhuuuhh!!
Bei meiner ersten Glucke wäre morgen Schlupftermin und eben habe ich ihr ein Ei gemopst und gelauscht. Es piepst wie wild und mein Herz schlägt Purzelbäume!!! :partytime Mehr Eier habe ich mir nicht getraut zu kontrollieren, will Mamahuhn ja nicht unnütz stressen. Ohh, die Freude ist groß!! Hoffentlich klappt der Schlupf problemlos.
Beim schieren habe ich nirgens eine "Spinne" entdecken können und habe auf gut Glück ihr die Eier belassen (unsere 3 Hähne sind ja sehr aktiv), in der Hoffnung auf eine gute Befruchtungsrate. Immerhin konnte ich sehen das die dunkle Masse immer mehr wurde und die Luftblasen gut aussehen. Wir sind soo gespannt was Mutter Natur uns da schenken wird. :jump

Rina :love

2Rosen
08.04.2008, 14:33
Na dann mal alles Gute, viel Erfolg und Grüße aus der Nachbarschaft. :laola
Was wird´s denn (ja Hühner ist klar, ich meine Rasse)?
Unsere durchgeknallte Naddel (schwarz-silberne Marans Henne) will auch schon wieder brüten obwohl ihre letzten Küken noch nicht mal 8 Wochen alt sind.
Bekommt zum Wochenende ihr Gelege.

Rina
08.04.2008, 14:49
Moin Nachbar!
Ich habe ihr einen bunten Eiermix untergeschoben. Zur Auswahl stehen Brahma in schwarz, grau (oder doch blau?) und rebhunhnfarbig gebändert, Bovas, Blausperber, weiße Seidis, Maransmix und als Hähne ein schwarzer Brahma, ein Blausperber und ein roter Seidenhahn.
Eigentlich hat jeder Hahn seine festen Mädels, aber wer weiß wer da heimlich `ne "fremde" Henne bestiegen hat?
Ohh, es ist sooo spannend.
Rina, die langsam albern wird. :roll

2Rosen
08.04.2008, 14:56
Hey,
falls Du demnächst noch ´nen schwarz-silbernen Marans Hahn gebrauchen kannst oder jemanden in der Nähe kennst melde Dich mal.
Hört sich ja echt wild aber sehr interessant an Deine Truppe. :bravo

Rina
09.04.2008, 12:17
Moin!
Wegen des Hahns horche ich mal rum und melde mich dann.

Juhuuuuu!!!!!!
2 sind schon geschlüpft!!!! Eins ist schon trocken und ganz rege. Mama Concita ist sehr stolz und passt gut auf, allerdings läßt sie mich ohne Hacken an sich ran. (Danke, Concita) Das 2te ist noch ganz naß und piept. Oh is das schöön, ich bin so happy und gespannt wie viele es noch werden. Habe nur ganz kurz geguckt und schnell ein Foto von dem ersten Jungtier, welches auf unserem Hof geboren wurde gemacht. Leider etwas unscharf, heute Nachmittag oder Morgen gibt`s dann bessere.

überglücklich,
Rina

lurchi
09.04.2008, 15:07
Hallo du überglückliche!
Ich freu mich für dich, denn mein Herz schlägt im Moment auch ganz heftig.
Ich bin gerade dabei 62 Stk. Wachteleier auszubrüten.
Ich hab sie heute von der Horde runtergenommen und auf das Gitter gelegt.
Sie zappeln schon fleißig :neee:
Am Freitag 11.4. kann es dann endlich losgehen!
Bin jetzt schon auf meine Schlupfquote gespannt.
Meine Live-Webcam schaut dann in den Brüter :o

Und wieviele Küken hast du jetzt?

Laufis
09.04.2008, 15:15
Gratuliere auch!!!Unter meiner Seidenhenne sind von 6 Eiern auch so wie ich sehen kann schon 4 geschlüpft,geht doch nichts über Naturbrut!!Am schönstenw ären natürlich wenn alle schlüpfen ;D

lurchi
10.04.2008, 09:36
Ja, das finde ich auch, es geht nicht's über Naturbrut :neee:
Sind die 2 noch geschlüpft?
Ich habe gerade eine Glucke mit einem Maranküken im Stall.
Ich hab sie erstmal Paulinchen genannt, ich weiß noch nicht ob es eine Henne oder ein Hahn ist.
Sollte es ein Hahn sein können wir ihn noch umbenennen. ;D

Rina
10.04.2008, 11:56
Moin!
Danke für die Glückwünsche.
Bis jetzt sind es 3 entzückende Federkugeln, sehr rege. Habe sie eben in den seperaten Stall umgesetzt. Echt schön wie lieb meine Concita dabei blieb. Hab die Küken in nen Eimer gesetzt, Glucke unter den Arm geklemmt und ihr den Eimer vor den Schnabel gehalten (ist durchsichtig). Als ich dann aber noch Foto`s machen wollte und die Kamera sponn wurde Madam nervös und ich hab ihr die Lütten zurückgegeben. 3 Eier waren faul, sind entsorgt. 2 weitere Eier sind nicht "flüssig", piepen aber auch nicht. Ob da noch was kommt? Ich habe sie ihr nochmal untergelegt, wenn morgen nichts geschlüpft ist werde ich die Eier öffnen und gucken was/wie drin ist.
Später (wenn der Akku wieder voll ist) mach ich Foto`s von der kleinen Familie.
Ich habe eben beim aufräumen des Legenests im Stall ein Rattenloch entdeckt! :o SCH...!!! :oJetzt weiß ich auch wo das 9. Ei ist, welches vor ein paar Tagen über Nacht spurlos verschwunden ist. Arme Concita. Habe das Loch erstmal provisorisch verstopft, wird später zugemörtelt. Jetzt sitzt Concita ja sicher mit ihren Lütten im Nachbarstall, habe ich echt Glück gehabt das wenigstens die 3 überlebt haben. Echt Sch... und ich dachte wir hätten die Rattenplage erledigt. Jetzt wo ich so nachdenke... es waren in den letzten 2 Wochen ziehmlich wenig Eier pro Tag.... ob sich die Ratten täglich bedient haben?? Grrrr, na warte, sagte Schwarte!!!!

trotzdem happy,
Rina :P

lurchi
10.04.2008, 12:39
Hi Rina,
oh je, nur gut das du das Loch entdeckt:ohast.
Hab mir gerade bildlich vorgestellt, wie du mit der Glucke und den Küken umziehst :laugh
Pass bloß schön auf die Kleinen auf.
Bin ja mal gespannt was mit den restlichen 2 Eiern ist.
Meistens merkt doch die Glucke ob was drin ist.?oder?
Fotos!!!!!!

Rina
10.04.2008, 16:12
Hi Lurchi!
Hab mich auch auf die Glucke verlassen, wegen der Eier ohne Hoffnung. 3 Stinkeeier hab ich ja heute entsorgt, vielleicht liegt es daran das es ihre erste Brut ist. Keine Ahnung. ???

Was machst du mit so vielen Wachteln? Selber verwerten oder gibst du sie größtenteils ab? Meine Kücken sind ja schon winzig, aber wenn ich mir so viele Wachtelkücken auf einem Haufen vorstelle..... so ähnlich wie "Ameisenralley" auf dem Fernseher? :laugh

@Laufis: Sind die beiden noch/schon geschlüpft?

Ich geh jetzt mal fotografieren,
Rina

Rina
10.04.2008, 17:03
Ohjeohje, nu ist mein erstgeschlüpftes aus dem neuen Nest geplumst und kam nicht wieder rein, war etwas kühl der kleine Kerl(in?).Etwas schlapp, hab es sofort wieder zu Mama gesetzt, hoffe es erholt sich wieder. Och menno.

P.S. alle 3 sind federfüßig

Laufis
10.04.2008, 22:15
@Lurchi: Ja es sind alle geschlüpft ;D
nun sitzt seit heute die nächste Seidenhenne auf 9 Eiern,hoffe die Brut wird auch so erfolgreich!! ;)glaube ich werde ein Naturbrutfan!! :laugh

Rina
11.04.2008, 14:53
Moin!
Den 3 Kückis geht es ausgezeichnet, Mama kümmert sich rührend.

@Laufis: schon wieder eine Glucke? Klasse! Ich warte auch auf die nächste willige. Mir juckt es in den Fingern: noch meeeehr Kücken!! Jahaa!!!

Rina, etwas durchgeknallt :laugh

lurchi
14.04.2008, 14:50
[quote]Original von Rina
Hi Lurchi!

Was machst du mit so vielen Wachteln? Selber verwerten oder gibst du sie größtenteils ab? Meine Kücken sind ja schon winzig, aber wenn ich mir so viele Wachtelkücken auf einem Haufen vorstelle..... so ähnlich wie "Ameisenralley" auf dem Fernseher? :laugh



Hallo Rina,
das ist der Hammer, 41 Küken sind geschlüpft und darüber bin ich total happy :neee:
schau mal auf meiner HP, da kannst du dir die frisch geschlüpften Zwerge mit der Webcam ansehen.
Ich behalte alle Wachteln, denn ich verkaufe die Eier als Brut-und Speiseeier.

Deine Fotos sind Klasse, weiterhin viel Freude mit deinen Kleinen.
Und hast du schon eine neue Glucke :laugh

Laufis
14.04.2008, 17:16
In meinem kleinen Brüter sind mittlerweile 6 Seidenküken geschlüpft*freu*und 3 sind noch angepickt!!Das war dann die letzte Kunstbrut dieses Jahr!!Denn draussen sitzt ja bereits seit 4 Tagen meine Splashhenne auf 9 Eiern,da schier ich in 3 Tagen mal und lass mich überraschen:))Denke im Mai wird sicher auch noch die eine oder andere gluckig und dann lass ich ihnen ein paar Eier zum Brüten. ;)

Laufis
15.04.2008, 08:45
Tja und die 3 sind heute nacht noch geschlüpft,also 9 Stück und putzmunter*freu*ein voller Erfolg!!! ;)

lurchi
15.04.2008, 09:45
Hallo Laufis,
Herzlichen Glückwunsch:flowers
Kann mir vorstellen, wie es dir gerade geht.
Ich bin auch überglücklich mit meinen vielen kleinen Wachtelchen, so ein Gewusel :neee:

Weiterhin vieeeel Freude

Laufis
15.04.2008, 10:03
@Lurchi: Ja sie piepen hier rum und fangen grad an das erste Futter auszuprobieren!Bis die nächsten schlüpfen dauert noch 2 Wochen,am 01.05!!Aber das ist Naturbrut,da barcuhe ich mich aj nicht kümmern

Rina
15.04.2008, 13:30
Moin ihr 2!
Glückwunsch zur gelungenen Brut!!!!
Kücken sind einfach unwiderstehlich.
@Lurchi: Hab deine Webcam angeklickt, einfach nur schööööön.
@Laufis: Da bleibt ja noch Spannung was aus der Naturbrut wird (daumendrück).
Unserer Federkugeln sind fit und rege, morgen werde ich ihren Stall auf das Doppelte vergrößern und dann warten wir mal auf etwas schöneres Wetter, damit sie bald mit Mama Gassigehen können.
Rina :)

Laufis
15.04.2008, 14:45
Ja auf schönes Wetter warten wir auch,dann können sie nämlich endlich mal nach draussen mit Mama!!Heute genau vor 1 Jahr hatten wir 29 Grad,kann man nur von träumen!!! ;)

lurchi
15.04.2008, 21:07
Original von Rina
Moin ihr 2!
Glückwunsch zur gelungenen Brut!!!!
Kücken sind einfach unwiderstehlich.
@Lurchi: Hab deine Webcam angeklickt, einfach nur schööööön.

Rina :)


DANKE :neee:Freu mich darüber!