PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie wollen nicht raus



Torwächterin
23.05.2005, 12:04
Hallo alle zusammen,

Unsere 3 ZC wollen einfach nicht aus ihrem Stall.
Am Samstag haben wir die Lucke zum ersten Mal geöffnet und weil wir es noch nicht besser wußten, haben wir die 3 rausgescheucht :-X Nun ja und am Abend mußten wir die 3 dann einfangen, da sie partout nicht zurück wollten.

Seit gestern mache ich also morgens die Klappe auf und schaue alle paar Stunden mal ob sich was tut. Aber nix passiert.

Heute morgen wieder das selbe Spiel.Futter wird gerne gefressen,aber ans rausgehen denk keine. Stattdessen ist mir aufgefallen das sie genau an der entgegengesetzen Ecke des Stalls sich zusammenkuscheln.

Warum nur? War das rausscheuchen und einfangen so schlimm für die 3? Oder ist das alles noch im normalen Rahmen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

Gruß Jessica

Arne
23.05.2005, 13:31
Laß die drei alleine ihren Weg ins Grüne finden! Am ehesten kannst Du sie rauslocken, wenn Du in Sichtweite von der Luke ein paar Körner hinstreust.
Hühner wollen sich ihren Weg gerne alleine suchen; (gutgemeinte) Rauswurfaktionen und die daraus unvermeidlich folgenden Einfangaktionen schaden mehr, als daß sie helfen! ZC sind intelligent genug, den "Rückweg" in den Stall zu finden, wenn sie den HINWEG (also raus!) ohne Zwang gefunden haben.

Torwächterin
23.05.2005, 15:34
Hi,

vor und hinter der Luke sind Körner für eine ganze Kompanie Hühner verteilt. Leider sieht es so aus, als hätten die 3 vor irgendetwas Angst. :-/Kaum ist die Luke wieder zu, da kommen sie aus der Ecke und wuseln im ganzen Stall rum.

Mann oh mann verstehe einer diese Hühner.

Gruß Jessica

Arne
23.05.2005, 16:16
Laß ihnen einfach nur Zeit! Das gibt sich bald.

conny
23.05.2005, 18:29
Hi,

der Umzug ins neue zu Hause bedeutet immer Stress für die Tiere. Sie kennen sich nicht aus, der Betreuer ist auch ein anderer. Sie müssen den neuen Geruch, die neuen Geräusche und den neuen Menschen erst einmal kennenlernen und das braucht seine Zeit. Wirst sehen, plötzlich sind sie draussen.

LG
Conny

Carsten
24.05.2005, 10:34
Luke tagsüber öffnen udn sie gewähren lassen! Sie werden den Weg schon finden!

Und wenn es ein paar Tage dauert, dann ist es auch egal. Hauptsache sie finden ihn alleine!

Keinen Zwang ausüben!

Anna-Jo
24.05.2005, 14:47
Hallöchen!

Das gleiche Spiel hatte ich auch schon mal:
Hühner bekommen, 5 Tage im Stall gelassen zur Eingewöhnung, alles soweit vertraut,
dann habe ich die Luke aufgemacht. Reaktion: NIX! :-/
Das ganze ging 6 Tage so, meine Mutter war schon genervt: "Fang sie ein und setz sie raus". Aber das wollt ich nicht. Dann saß ich mal wieder so im Stall und hatte weiches, frisches Brot in der Hand. Die Hühner kamen auf den Schoß geflogen, so gierig waren sie.
Ich dachte mir, dann müsste man sie doch mit Brot auch rauslocken können! Und siehe da -es klappte!!! :)
Mit Körnen hatte ich´s auch probiert, das hat sie null interessiert.
Probier´s mal mit Brot! Ist natürlich von Huhn zu Huhn verschieden, ob es so gierig auf Brot ist..

LG, Anna :love

2Rosen
24.05.2005, 15:17
Hallo Jessica,
meine Damen und Herren (große Lachse) haben am Anfang tierischen Respekt vor der Luke selber gehabt.
Die haben sich beim Aufziehen der Luke so erschrocken, daß sie nicht meht drunter durch gehen wollten.
Alles was wie Gefahr von oben aussieht und offensichtlich ist bedeutet Gefahr oder Feinde.
Deshalb habe ich vor die Luke einfach noch ein Brett genagelt, so daß sie diese nicht mehr sehen können.
Jetzt haben sie keine "Muffe" mehr und stratzen raus und rein.
Ich habe aber auch schon festgestellt, daß sie am Anfang Angst vor direkter Sonne hatten.
Gerade wenn sie das nicht gewohnt sind.
Erst als diese weg war und der Eingang nicht mehr grell leuchtete marschierten sie da hin.
Grüße