PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner-Sitzstangen



luanna
07.04.2008, 22:16
Hallo zusammen,
wir bauen gerade unseren ersten Hühnerstall. Es soll das Zuhause von ca. 6 Zwergseidenhühnern werden.
Gestern habe ich irgendwo im www gelesen, das Sitzstangen für Seidenhühner nicht höher als 50cm sein sollten. Es wurde dort gesagt, das sie bei einem Sprung oder Sturz von den Stangen, sie sich die Knochen brechen könnten.
Da ich Gestern die Sitzstangen gebaut habe und sie 90cm hoch sind, frage ich mich jetzt, ob ich das ändern muß ??
Hat da jemand Erfahrungen ??
Ich möchte ja keine Hühner mit Gipsbeinen haben.
Welche Abmessungen muß eigentlich eine Hühnerleiter für Zwerghühner haben und wie steil darf sie sein.
Ich hoffe ihr könnt uns einige Tipps geben.
Besten Dank und netten Gruß.

Wontolla
07.04.2008, 22:33
Es ist halt zu beachten, dass Seidenhühner, wegen ihrer Federstruktur, weder rauf noch runter fliegen können. Sie können klettern oder stürzen. Bodennahe Stangen sind da von Vorteil. Dass es Zwerghühner sind, hat weniger Bedeutung.

Günter Droste
07.04.2008, 22:58
Guten Abend,

nein, Sitzstangen in 90 cm Höhe wird weder ein Seidenhuhn noch ein Zwerg-Seidenhuhn ohne das Hilfsmittel einer Hühnerleiter erreichen - die Arbeit war ggfls also umsonst.

viele Grüße
Günter

luanna
07.04.2008, 23:27
Hallo
Hühnerleiter habe ich schon gebaut.
Ist schon logisch das Hühner die nicht fliegen können da sonst nicht rauf kommen würden.
Luanna

kajosche
08.04.2008, 10:38
holdrio

mit leiter kein problem. meine seidis schlafen auf 1,20m höhe sie benutzen die hühnerleiter, ganz rechts im bild.

evt. mußt du sie die ersten tage auf die leiter setzen und anschieben damit sie verstehen das sie da rauf sollen

http://www2.picfront.org/picture/YvZidaFBStV/thb/0802280084.JPG (http://www.picfront.org/d/YvZidaFBStV/0802280084.JPG)

grüße

lolo
08.04.2008, 11:27
Naja, ich würde das mit dem "Seidenhühner (oder zumindest Hähne) können nicht fliegen" etwas relativieren :o Meine 2 Hähne fanden auch den 80cm Zaun kein Hinderniss, sich heftig zuzusetzen. Dank Kajosches Blutwurztipp konnte ich die Herren verarzten - Danke übrigens an dieser Stelle.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema - 90cm wäre auch noch keinen Knochenbruch wert denke ich mal, so zerbrechlich sind die dann wirklich nicht.

Dalmi
09.04.2008, 08:21
Meine "alten" haben nie auf stangen gesesen und die neuen tun es auch nicht...sie kuscheln lieber wie ein Teppich in der Ecke ;)
Lg Dalmi

Sunny
03.08.2008, 13:19
Hi ihr,

Ich antworte zwar ziemlich spät aber ich habe eine Frage zu den Zwergseidis:Ich habe auch relativ hohe Sitzstangen , aber mit Leiter:Heisst das dass sie mit Leiter wircklich raufkommen?

LG Alyshia