PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfstoff ILT - Impfung in Massen möglich?



Wilko
07.04.2008, 20:59
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch, weil ich für meinen Opa etwas im Internet suche, aber nicht fündig werden. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

Mein Opa will das Medikament "Nobilis ILT" der Firma Intervet gegen Infektiöse Laryngotracheitis bei seinen Küken einsetzen.
Allerdings ist es bei seiner größeren Menge an Küken sehr schwer diese Augentropfen jedem einzelnen zu verabreichen (da er auch körperlich nicht mehr so agil ist). Kann man das Medikament eventuell auch verdünnen und mit einer Sprühflasche über der versammelten Schaar versprühen, sodass sie es über die Atemwege aufnehmen? Und darf man das Medikament überhaupt verdünnen?

Wäre echt klasse, wenn sich da jemand auskennt und was dazu sagen könnte.

Viele Grüße

Wilko

Günter Droste
07.04.2008, 22:03
Guten Abend,

nun, eine Anwendung ist auch über das Trinkwasser möglich - aber man sollte sich da nicht vor machen.
Mein spezieller Geflügeltierarzt empfielt die Augentropfmethode - über das Trinkwasser sollte man ansonsten mindestens 2 x impfen.

viele Grüße
Günter

Melostylos
24.06.2008, 16:48
selbst bei der oculo-nasalen (Augentropf-) Methode ist eine zweimalige Impfung empfohlen.
Gruß
Chris