PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter von Kunstbrut.net bauen?



SetsukoAi
07.04.2008, 20:12
Hi,

bin am überlegen ob ich mir den Brüter von Kunstbrut.net bauen soll.

Jetzt meine Frage, kann man den evtl. auch etwas höher bauen und somit mehrer Schlupfhorden bzw. Rollhorden einzauen oder passt das dann mit der Temperatur nicht mehr?


Ach ja, ich mein hier die Anleitung (http://www.kunstbrut.net/technik/bauanleitungen/bauanleitung.htm)

Johanna P.
07.04.2008, 20:24
Hi Dani

eigentlich müsste man den schon höher bauen können, weil es ja ein Motorbrüter mit Ventilator ist. Da ist die Luft immer in Bewegung und wird auch bis ganz nach oben geblasen.

Gruß Johanna

Jersey
08.04.2008, 07:42
Hi,

klar kannst du den höher, breiter oder tiefer bauen :)

Musst dann nur ne stärkere Heizung bzw. größeren Lüfter verbauen - je nachdem, was du in der Größe veränderst.

Gruß Rainer

Mieler
08.04.2008, 08:50
Hallo Rainer,

Hallo Dani,

ich habe den Kunstbrut.net - Brüter ja gebaut wie hier schon öfters Detailiert esprochen.

Klar kannst du den höher bauen bis zu insgesammt 4 Horden mit den Originalabmessungen.

Der Brüter ist identisch mit dem Hemel A 35 - darum passen auch die Horden von Hemel.

Bis zu dem 4 stöckigen Motorbrüter sind die Apparaturen immer gleich - erst dann benutzt Hemel eine stärkere Ringrohrheizung.

Unbedingt zu empfehlen ist eine gute Wärmedämmng - insbesondere mit einer Doppelglasscheibe in der Tür oder dickeren MDF - Platten als angegeben für die Aussenhaut.

Gruß

Joachim

Jersey
08.04.2008, 09:07
Hallo Joachim,

jeep, da hast du Recht. Bei HEKA ist´s genauso. Da wird einfach um 1 oder 2 Etagen aufgestockt, bei gleicher Heizung bzw. Ventilation. Denn wenn die Temperatur mal erreicht ist wird die Geschichte eine Art Selbstläufer.

Verändert man jedoch die Tiefe oder Breite ist ein anderer Lüfter erforderlich bzw. ratsam.

Gruß Rainer

SetsukoAi
08.04.2008, 16:00
Tiefe und Breite wollten wir so lassen.

Ich denke dann bauen wir den einfach höher.

Muss nur mal schauen wo ich Heizung und so her bekomme. Ventilatoren haben wir glaube ich, noch.

Jersey
09.04.2008, 07:32
Heizung, Ventilator, Wendemotor, Temperaturregelung etc. bekommst du alles bei J. Hemel oder HEKA.

Wobei ich HEKA vorziehe :pfeif

Mieler
09.04.2008, 08:03
:laugh jau Rainer - stimmt - obwohl ich persönlich mit Hemel auch keine Probleme hatte.


Dani - bestell dir bitte das digitale Termometer( orangefarbend, ca. 19Euro) zum Winkelthermometer dazu - ist einfach nicht so träge und definitiv genauer.

Noch besser wäre ein digitales Thermostat - ist aber so schrecklich teuer.

Gruß Joachim

Brahmazüchter
09.04.2008, 08:14
Ich habe bedenken wenn man den Brüter umbaut in der größe bzw. in der Höhe das die Bruteier im unteren bereich nicht die volle Temperatur haben.Wenn ich mir den Bauplan so anschaue währe es evtl. günstiger dann den Brüter so zu bauen das er auf den Umluftprinzip bassiert wenn man vor hat das ganze auf 2 weitere Horden aufzustocken.

Brahmazüchter
09.04.2008, 09:27
was ich natürlich meine mit dem Umluftprinzip heist so viel das die luft im oberen teil da, wo der Lüfter sitzt angesaugt wird, und die erwärmte Luft in einem Kanal an den Seiten entlang geht und am Boden aus den Öffnungen ausströmt.So ist eine gleichmäsige Erwärmung der Bruteier gewährleistet.

Jersey
10.04.2008, 07:50
Hallo Brahmazüchter,

dazu müsste der Ventilator in die andere Richtung laufen. Glaubst du nicht, dass dann die oberste Horde zu kalt wird - schließlich würde dann der Temperaturfühler unten angebracht werden müssen.


Ich habe bedenken wenn man den Brüter umbaut in der größe bzw. in der Höhe das die Bruteier im unteren bereich nicht die volle Temperatur haben

Da wäre eine Möglichkeit das Theromometer und den Temperaturfühler ungefähr in der Mitte anzubringen. Dann könnte es jedoch sein, dass bei der oberen Horde etwas zu warm wird...
Da wärs dann vermutlich besser den Temperaturfühler und das Thermometer weiter oben anzubringen und regelmäßig die Horden auf ner anderen Etage wenden lassen. Da kriegen dann alle mal den kälteren bzw. wärmeren Bereich ab :)

Gruß Rainer

Brahmazüchter
10.04.2008, 09:11
Wenn der Brüter mal eingelaufen ist (am besten ein Tag vorher einschalten) und die Temperatur sich eingependelt hat dann
ist das relativ egal ob die Luft von Oben nach unten Strömt oder anderstrum.Wichtig ist das die erwärmte Luft im ganzen Brüter Zirkuliert und nicht nur in den Obersten Etagen.Von den Rohrheizungen die in den meisten Brüter eingebaut sind, halte ich nicht viel.Ich selber verwende ne Heizspirale.Die sind günstiger, und gleichen die Temperaturschwankungen schneller aus als so eine Rohrheizung.Das ist zumindest meine Meinung.

Der Temperaturfühler für die Wärmesteuerung habe ich in dem Lüfterraum eingebaut wo die Heizung und der Lüfter sitzt.
Zusätzlich habe ich im obere und unteren Bereichbei der Horden jeweils 1 Winkelthermometer.Ich habe in meinem selbstgebauten Brüter max. 0,1- 0,2 Grad Temperaturschwankung im oberen so wie im unteren Bereich.Wenn die ganze Sache nicht Funktionieren würde ,dann hätte ich schon längst einen anderen Brüter gebaut und würde nicht das 3te Jahr damit brüten.

Was ich halt damit sagen will ist, das wenn man sich einen Brüter nach Anleitung baut sollte er von der Konstruktion in der größe so bleiben wie er ist und geplant wurde.Wenn jemand meint er müßte den Brüter um 2- 3 oder noch mehrere Horden vergrößern dann sollte er sich vorher schon Gedanken das man mit der Luftzirkulation probleme bekommen kann weil der Lüfter evtl. zu klein ist.Desweiteren kann auch das Problem auftreten das die Heizung zu klein wird wenn der Brüter größer gemacht wird.
Und glaub mir wenn ich nicht schon diese Probleme gehabt hätte würde ich sie nicht erwähnen.

Jersey
10.04.2008, 10:29
Glaub ich dir alles.

Ich hab selbst einen selbstgebauten mit 3 Horden und ner Kapazität von ca. 170 Eiern. Der nächste bekommt 4 Horden - dem spendiere ich dann allerdings nen 25er statt 23er Lüfter und wahrscheinlich auch ne stärkere Heizung.

Ich sehe mittlerweile die ganzen Temperaturschwankungen im Gerät gar nicht mehr so eng.
Allein die Differenz von aussen nach innen, zum Luftstrom des Ventilators hin, hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht….
Aber trotzdem hab ich bei dem Gerät super Schlupfquoten ;D

Kurzum, gewisse Temperaturschwankungen lassen sich (fast) nicht ausschließen und sind auch m. E. nicht soo dramatisch.

Gruß Rainer

Brahmazüchter
10.04.2008, 11:04
Na du wirst es nicht glauben aber ich habe in meinem Brüter nur nen Lüfter mit 15 cm Durchmesser.Aber das ist ein Schaltschranklüfter und der hat ne gute Luftumwälzung.Hat sich angeboten weil ich nen früheren Klassenkamerad habe der im Schaltschrankbau tätig ist ;D
Da hab ich schon 2 x 40 € gespart.

Wie gesagt jemand der sich ein wenig auskennt (oder jemanden hat der sich auskennt) und keine 2 linke Hände hat, dürfte beim Bau oder Umbau eines Brüters keine Probleme haben.
Aber für Laien die sich nach Anleitung zum ersten mal einen Brüter Bauen würde ich abraten Modifikationen vorzunehmen was die größe anbetrifft.

Ist jedem selber Überlassen was er macht.Ich möchte hier niemanden davon abraten Brüter umzubauen oder selber zu bauen.Aber ich möchte halt darauf hinweisen das hier und da mal Problemchen geben kann die sich dann nach dem ersten Betrieb eines selbstgebauten einschleichen.Und ärgerlich wird es erst wenn mal die Bruteier im Brüter sind und es mit dem Schlupf nicht klapt.

Jersey
10.04.2008, 11:38
Stimmt vollkommen.

Beim ersten Mal stolpert man über viele Dinge, die man beim evtl. zweiten Mal anders und besser macht.

Ich hatte das Glück mir von nem Vereinskollegen seinen Eigenbau ausborgen zu können. Da konnte ich mir einiges abschauen und teilweise verbessern.

Ohne Vorkenntnisse ist ein Nachbau nach Plan schon eine gewisse Herausforderung...

Es heißt doch so schön "learning by doing" - also ruhig zu, und selbst bauen ;D