PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENDLICH eigene Hühner!!!



IlMaFu
07.04.2008, 14:13
:laola
Jippih! Endlich sind wir auch Hühnerbesitzer!!!!!

Am Samstag waren wir auf diesem Geflügel- und Kleintiermarkt (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) in Salzdahlum!
Nachdem ich mich spontan mit unserem VW-Bus auf der Wiese festgefahren und den ersten Schock überwunden hatte, stürzten wir uns in die Menschenmassen! Und das ist nicht mal übertrieben formuliert: ich hatte zeitweise Angst, dass meine Kinder zerquetscht werden! :o

Nun haben wir dort zwei Marans-Hennen erstanden und zwei "Rotleger"... Nachdem ich mich hier dann mal schlau gemacht habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich nun höchstwahrscheinlich zwei Marans-Hennen habe (haben auch eine leichte Befiederung an den Beinen) und zwei Marans-Mischlinge, da diese "Rotleger" prinzipiell genauso aussehen wie die beiden Marans, nur haben sie keine Befiederung... Also an den Beinen, denn Federn haben sie ansich schon!!! :laugh

Aber da wir ja nicht züchten wollen, ist das alles ja nicht so dramatisch. Allerdings könnte noch etwas mehr Farbe ins Spiel kommen, da alle vier Hennen schwarz mit ein bisschen Kupfer am Hals sind und der Hahn den wir voraussichtlich Freitag bekommen ist auch ziemlich dunkel (schwarz mit etwas dunkelbraun...). Naja, ich möchte ja noch gerne zwei Grünleger haben, da werde ich dann mal veruschen, ob ich braune bekomme, dann lockert das die dunkle Truppe optisch etwas auf! ;)

Merkt man, wie aufgedreht ich bin?? Ich bin ja sooooo glücklich endlich eigene Hühner zu haben!!! Jetzt warten wir nur sehnsuchtsvoll auf das erste Ei! Für meine Kinder ist es fast wie eine Mischung aus Ostern und Weihnachten! Ich persönlich weiß ja, dass die Hühner noch etwas jung sind (die Marans sind jetzt gerade legereif, die anderen beiden etwas jünger) und dass sie nach dem "Umzug" sich ja auch erst einmal akklimatisieren müssen, bevor das erste Ei kullert! Aber spannend ist es trotzdem!!!

Ich werde dann hoffentlich noch in den nächsten Tagen ein paar schöne Fotos von den Hühnern machen! Zur Zeit sind sie noch ein bisschen unsicher und drücken sich mehr hinter und unter den Büschen im Auslauf herum, aber wenn sie dann auf die Rasenfläche kommen, gibt es ein Foto-shooting!!!

JIPPIH! WIR SIND HÜHNERBESITZER!!!
:laola

pyraja
07.04.2008, 14:19
Schööön!
Herzlichen Glückwunsch!!!

Ach ja... das erste Ei :) :) :)

LG
Heike

(Meine Grünlegerin ist ganz weiß)

IlMaFu
07.04.2008, 14:37
Vielen Dank!!!
Es ist wirklich ein gutes Gefühl! Und wenn dann erst einmal der erste Kuchen mit eigenen Eiern gebacken wurde, oder wir das erste Frühstücksei essen ist das sicher noch einmal ein tolles Highlight!!! Ich bin ja soooo aus dem Häuschen!!!

Ich habe gerade erfahren, dass ich evtl am Montag zwei braune Grünleger-Hennen bekomme!!! So schnell geht das!!! :ahhh
Ich habe ja manchmal etwas lächeln müssen, wenn ich hier gelesen habe, dass man von ganz wenigen Hühner ziemlich schnell zu immer mehr kommt... Aber dass das hier bei mir jetzt so Schlag auf Schlag geht, hätte ich nicht gedacht!!! Aber dann ist jetzt auch wirklich Schluss, denn der Übergangs-Stall, den wir zur Zeit haben, gibt einfach nicht genug Platz für noch mehr Hühner her! Sie sollen sich ja auch schließlich wohlfühlen und nicht das Gefühl haben in einer etwas besseren Legebatterie gelandet zu sein! Aber immerhin ist der Auslauf schön groß und abwechslungsreich! Und gelegentlich dürfen sie dann auch mal durch den ganzen Garten toben, habe ich mir vorgenommen! Aber dazu müssen sie sich erst richtig eingelebt haben!!!

Ich werde mir Mühe geben und schnellstmöglich ein paar Bilder nachreichen!!!

Bis dahin erst einmal!
LG,
IlMaFu

miradea
07.04.2008, 14:38
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Selbsthilfegruppe der "Hühnersüchtigen" ;D

Freue mich schon auf die ersten Fotos!

IlMaFu
07.04.2008, 14:51
Vielen Dank!

Ja, ich bin DEFINITIV infiziert!!! Zur Zeit ist mein Mann noch nicht ganz so angetan, aber spätestens wenn er merkt wieviel besser EIGENE Hühnereier schmecken, wird er sicher meiner Meinung sein!!! ;)

bis bald erst einmal!!!

LG,
IlMaFu

Black Giants
07.04.2008, 18:43
Na, da hat´s ja wieder eine erwischt! ;)

Ja, bei Stützer war echt viel los!! :o
Ich war schon froh, einen Parkplatz nahe am Ausgang zu bekommen, denn dort fährt man sich nicht ganz so schnell fest.
Als ich dann am Eingang die Anzahl der Händler gesehen habe, schwante mir schon was. Da gab´s nur noch Augen zu und durch. :)

Im Sauseschritt ging´s durch die Reihen um alles zu sehen, bevor´s verkauft ist und wir wurden auch fündig, zwei Zwerg-Cochin Hennen mußten mit.

Also für uns auch ein voller Erfolg und wir sind ohne uns fest zu fahren wieder weg gekommen. 8)
Dafür saß ich im Februar fest und wurde durch starke Männer wieder rausgeschoben. *harrharrharr* :laugh

Hier meine 'Fundstücke':
Beide sind noch etwas blaß, aber die dunkele hat uns gleich den nächsten Tag mit einem Ei beglückt und beide sind auch wie selbstverständlich den nächsten Tag zum Gras und Kräuter futtern mitgegangen. Die beiden Hähne waren von der dunklen Maid ebenfalls besonders angetan. :roll

IlMaFu
08.04.2008, 08:31
Hallo Black Giants!

Die beiden sind ja auch chic! Da sind man ja die Füße gar nicht so pummelig! Echt niedlich!!!
Um wieviel Uhr warst du denn da? Ich dachte 8Uhr ist eine ganz gute Zeit, aber wie man sah und wie man mir auch sagte, ging es wohl schon eher los??? Da hätte ich dann ja um 5Uhr losfahren müssen... Kann ich mit meinen Kindern gar nicht machen... Aber vielleicht sollte ich fürs nächste Mal eine frühere Zeit anpeilen... Dann lasse ich auch meine Mutter hier und die kümmert sich dann um die kiddies...

Black Giants
08.04.2008, 11:52
Moin!

Ich war um 5 nach acht da. Mußte ja noch meine Eltern in BS ins Auto packen.
Im Februar waren wir schon um halb acht da, aber dann ist gerade erst Einlaß für die Händler, macht also nicht viel Sinn. Viertel vor acht bis acht ist eine gute Zeit, weil dann die meisten schon aufgebaut haben.

Die Zwerg-Cochins sind schon recht pummelig, darum nennen viele sie Schlümpfe. Aber sie sind gute Glucken und bringen auch viele andere gute Eigenschaften mit. Die Kinder mögen sie auch besonders. :)
Darum ziehe ich dieses Jahr verstärkt von denen Küken nach.
Ist halt Geschmackssache. Manche mögen keine befiederten Füße. In diesem Fall finde ich, dass es zur Gesamterscheinung besonders gut paßt.

IlMaFu
08.04.2008, 13:18
Ach, ich bin ja auch nicht für soooo extreme Befiederung an den Füßen, aber mal ehrlich? Bei deinen beiden sieht man doch kaum Füße! :D Ich finde die süß! Gerade weil sie so niedlich pummelig sind!
Wie machst du das eigentlich, wenn du eine bestimmte Rasse züchten willst? Hast du dann verschiedene Ausläufe?

Hmm, dann warst du ja in etwa zur selben Zeit da wie ich... Weil die eine Züchterin meinte, ich wär zu spät dran. Die hatte nämlich Grünleger nur noch in weiß und als ich meinte, dass ich die weißen nicht so mag, meinte sie, dann hätte ich eher kommen müssen, da hatte sie wohl noch andere Farben... Deshalb dachte ich, dass es da noch viel eher losgehen würde... Komisch, komisch, ...

Naja, jetzt kriege ich ja meine braunen Grünleger am Montag! 8)

So, jetzt gehe ich mal raus zum Vertikutieren... schönes Wetter nutzen... Bis dann erst einmal!!!

LG

Black Giants
08.04.2008, 19:30
Ja, ich habe die Hühner zur Zeit in vier Gruppen, um sie rasserein zu züchten. Allerdings kreuze ich die Zwerg-Cochin nicht nach Farben, soweit gehen meine züchterischen Ambitionen dann doch nicht. ;)

Man muß die Rassen in Aktion sehen. Manche sehen auf Bildern gut aus und in Natura eher nicht so toll. Außerdem sollen die Tiere ja auch zum Grundstück passen und nicht nur zum Besitzer.

Die Züchter da erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Vor allem die Typen, die draußen stehen. :roll
Kannst Dir ja irgendwann selber ein paar Araukaner-Hennen zulegen und dann damit kreuzen. Dann hast Du Deine eigenen Grünleger gezüchtet. 8)

IlMaFu
08.04.2008, 20:58
Hallo noch mal!

Hmm, ich mag an den Araucanern nicht, dass die keine Schwänze haben... Sonst hätte mich das schon gereizt, weil die ja auch schönere Grüntöne bei den Eiern haben sollen... Die Eier hätte ich schon gerne... :D
Sind Araucaner eigentlich kleiner? Ich habe sie noch nicht in natura gesehen (doch in Salzdahlum, aber irgendwie hab ich sie nicht genau angeguckt... war wohl "ein bisschen" gehetzt!), kann das von den Fotos, die ich bisher gesehen habe so schlecht abschätzen... Wenn die eher kleiner sind, könnte ich vielleicht doch noch zwei dazu nehmen, wenn wir den größeren Stall haben... ;D

Ich bin DEFINITIV infiziert... :ahhh

Black Giants
09.04.2008, 21:26
Ja, ich glaube, die Araucaner sind etwas kleiner. Zumindest fand ich die kleiner. ;D
Aber vielleicht brütet bei Dir dieses oder nächstes Jahr eine. Dann könntest Du auch Bruteier unterlegen.
Ist doch mit Kindern auch ne nette Sache. :)

Und erstes Ei?

nupi2
09.04.2008, 21:59
Hallöchen,

konnte mir früher auch an den Araucanern nix abgewinnen, weil sie halt kein Schwänzchen haben. Aber als ich sie letztes Wochenende auf einem Hühnerhof live gesehen habe :-*, haben doch 3 den Weg zu uns gefunden ;D.

Die sind sowas von zutraulich, frech und neugierig, da hat man das Gefühl die sind schon ewig da....

LG nupi2

IlMaFu
09.04.2008, 22:25
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht!
Ich bin anscheinden echt nocht nicht so richtig im Thema... ;D

Ja, darüber werde ich mal nachdenken... Das wäre auch eine gute Alternative für die Übergangszeit, wenn wir den größeren Stall noch nicht oder noch nicht ganz haben... ;)

Vielen Dank für den Tip!!!

IlMaFu
09.04.2008, 22:33
Echt? Hmm, das hört sich ja doch gar nicht soo unsympatisch an... ;D
Zutrauliche, aufgeweckte Tiere hören sich ganz danach an, als könnten sie zu uns passen...

Ich denke, da ich ja gerade erst angefangen habe Hühnerbesitzerin zu sein, muss ich doch mal mehr gucken! Bisher habe ich immer nur viel gelesen... Ich muss halt doch jetzt mal öfter auf Märkte o.ä. und mir die Tiere live ansehen!

Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht mit den Araucanern! Scheint doch mehr an dieser Rasse zu sein, als nur die "fehlenden" Schwänzchen! ;)

IlMaFu
09.04.2008, 22:38
Ach so, hatte ich ganz vergessen... Nein, noch keine Ei! *schnüff* Naja, eilt ja nicht! Ich kann sie ja nicht zwingen und außerdem machen sie das schon, wenn sie soweit sind! :-/

Schnatterinchen
09.04.2008, 23:05
*lach* Was war ICH aufgeregt, als ich die ersten Hühner bekam. Das war vor 2 Jahren und es waren 3 Stück - als "Indikatorhühner" für meine Laufenten, damit die von der Stallpflicht befreit wurden.
Es waren 1 Brahma (von der ich jetzt weiß, daß sie nicht reinrassig ist), 1 Marans (die leider nach 7 Wochen gestorben ist) und eine Sussex (die sich letztendlich als Hybrid herausgestellt hat) - ich hatte keine Ahnung und bin an einen Menschen geraten, der das schamlos ausgenutzt hat - egal.
Es sollten 3 Hühner sein und bleiben - jetzt hab ich 9. Es kamen nach und nach noch 2 Brahmas, 1 Zwergwelsumer, 2 Zwergbarnevelder, 1 Zwergaustralorp und 1 Zwergseidi - dabei wollte ich nie ZWERGhühner :P

Ganz bestimmt werdet Ihr noch viel Spaß mit Euren Hühnern habe!

LG Schnatterinchen

Black Giants
09.04.2008, 23:36
Na, frag mich mal.
Mit vier Hühner angefangen und jetzt irgendwo bei über vierzig. Und das nach zwei Jahren. :o
Dieses Jahr gab´s schon 21 Küken, drei Damen glucken gerade und die nächste Brüterbestückung wartet bereits.
Meinen Mann nennen sie auf der Arbeit schon Hühnerbaron. :laugh

Aber wenn ich nicht brüte, werde ich´s wieder bereuen. Dann lieber ein paar im Herbst verkaufen. :(

Schnatterinchen
09.04.2008, 23:55
Original von Black Giants
Aber wenn ich nicht brüte, werde ich´s wieder bereuen.
:o DU machst das selbst ?!?!?!?!

:resp Schnatterinchen

Black Giants
10.04.2008, 01:10
Original von Schnatterinchen
:o DU machst das selbst ?!?!?!?!


Du nicht!?!?!? :o


Diese jungen Leute von heute! Nicht mal mehr selber brüten tun sie! http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/ohnmacht.gif (http://www.snukk.de) http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/skandal.gif (http://www.snukk.de)


http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/111.gif (http://www.snukk.de)