PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn krank



fandango
07.04.2008, 14:14
Hallo" seit gestern ist mein burschi so komisch! Kräht nicht mehr , steht nur herum tut nichts mehr und hat die augen geschlossen! Mir kommt vor er hat probleme beim schlucken! weis wer rat oder muss ich ihn leider erlösen? er tut mir wirklich leid! Lg

MonaLisa
07.04.2008, 14:53
Schau in seinen Hals: rot, evtl blutig oder gelblich-schleimig?
Augen ok? Nicht geschwollen drumherum?

Gruß Petra

fandango
07.04.2008, 15:19
Hallo! Mund ist nicht auffällig, es ist halt Schleim drinnen! Hat keine schnupfen! Augen sind auch nicht geschwollen! Schauen normal aus! hat auf alle fälle probleme beim schlucken!

erika
07.04.2008, 15:23
Hallo ins Oberland!

Ich hatte erst kürzlich auch einen kranken Hahn mit den selben Symptomen. Er hatte aber schon einen blauen Kamm - also war bei mir Feuer am Dach.
Ich habe ihm Baytril gegeben - und ..... nun ist er pumperlgesund und tritt wie ein Weltmeister.
Ich weiß, dass die Verwendung von Baytril ohne vorhergehendes Antibiogramm hier im Forum schon oft diskutiert wurde und nicht für gut empfunden wurde, aber ich hatte wirklich nicht mehr die Zeit für ein Antibiogramm - das Ergebnis hätte mein Goggl nicht mehr erlebt.

Baytril erhältst du bei jedem Tierarzt, vielleicht gibt er dir etwas mit nach Hause, damit du das Tier nicht mitnehmen mußt.
Medikamentenabholung kommt billiger ;)

Liebe Grüße erika

fandango
07.04.2008, 15:27
Hallo! Ja gebe ihm seit gestern baytril 1 Tropfen! ja hat bei mir auch einen leicht blauen kamm kommt mir vor! Hat auch den kopf komisch eingezogen! wie lange hat das bei dir gedauert? soll ich ihm mehr baytril geben?

erika
07.04.2008, 15:38
Hallo fandango!

Sagen wir mal so, die Anfangsdosis (auf das Gewicht bezogen), die mein Hahn bekommen hat, war schon ordentlich.
Ich kann mit der Angabe 1 Tropfen nicht viel anfangen, da ich nicht weiß welche Konzentration bei deinem Baytril vorliegt.
Ich habe meinem Hahn die erste Ration in den Schnabel gespritzt - selbst getrunken hätte er nichts mehr. Am nächsten Tag war sein Zustand geringfügig besser und er hat auch das Baytril in der Tränke freiwillig aufgenommen. Insgesamt war er "7 Tage auf Baytril", Bei einem Hahn braucht man keine Wartezeiten wie bei den Eiern abwarten - außer man will ihn essen;) ... aber wer ißt schon eine krankes Tier!!! Jeden Tag merkte man, dass er immer gesünder wurde.
Das mit dem eingezogenen Hals habe ich auch bemerkt, er stand mit geschlossenen Augen und eingezogenem Kopf nur herum - kein Interesse an irgendetwas.

Wird schon wieder, erika

MonaLisa
07.04.2008, 15:42
Ohne tierärztlichen Rat ist das immer so eine Sache, zB mit der Dosierung.
Wieviel ist denn in einem Tropfen an Baytril drin? Davon und vom Körpergewicht deines Hahnes hängt die Menge ab.
Also frag deinen TA wieviel er davon bekommen soll. Zuwenig ist genauso schlecht wie zuviel... Klar, wartet auch der TA bei einem akuten Fall nicht das Antibiogramm ab, aber die richtige Menge muss es trotzdem sein.

Blauer Kamm: Kreislaufprobleme, Herzschaden möglich. Kommt zB: auch durch giftige Abfallstoffe von Bakterien.
Schnelle Hilfe ist angesagt.

Gruß Petra

fandango
07.04.2008, 15:45
hallo! tierarzt hat gesagt 1 tropfen bzw 1 ml!! verdünne es mit geringfügig wasser! nachdem sich keiner auskennt mit hühner brauch ist das ein problem! i warte ab bis morgen oder eventuell heute abend( geht erst hewute abend) und sonst geh ich halt zum ta!

MonaLisa
07.04.2008, 15:53
Die Einheit Tropfen entspricht aber nicht 1 ml, sondern viel weniger. Wieviel mg Wirkstoff sind in einem Tropfen?

Dosierung und näheres dazu siehe hier:

http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00009310/6606__F.htm

Geflügel: Huhn, Trute, Fasan und Wachtel - Enrofloxacin
intramuskulär
- 15 mg/kg (Kroker 1999b)
intravenös
- 10 mg/kg über 4 Tage (Anadon 1995b)
oral
- 10 mg/kg über 3 - 5 Tage (Kroker 1999b; Rosin 1998; Anadon 1995b)

Infektionen mit gramnegativen Erregern

- 15 mg/kg oder 250 mg/l Trinkwasser (Plumb 1999)

Gruß Petra

fandango
07.04.2008, 15:57
ja ca! und ob das übehaupt bakterien sind weis ich ja nicht! ich tu jetzt mal so weiter sehn ma ja wie es heute abend bzw morgen ist! vielen dank

Akis
07.04.2008, 16:36
welches Baytril hast du denn 10% (muss verdünnt werden)

oder baytril 2,5% orale Lösung??

Also ein Tropfen ist zu wenig!

Schreib mal welches Baytril du hast und wie schwer der Hahn ca ist

fandango
07.04.2008, 16:56
Hallo! wenn der ta sagt ein tropfen dann wirds wohl so sein! welches weis ich nicht hab nur ein dosal mit baytril! hab letztes jahr auch ein krankes huhn gehabt und das hat so auch geklappt! wiegt vielleicht ein bisal mehr wie 0,5kg!

erika
10.04.2008, 09:48
Und..... wie geht´s deinem Hahn? ???
Kräht er schon wieder??

LG erika