PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer Maschendrahtzaun



AnjaDB
07.04.2008, 11:57
Hallo ihr Lieben,
wir möchten uns gerne Hühner anschaffen, sind mit der Herrichtung eines kleinen Verschlages soweit fast fertig, dass es eine Wohnstätte für Hühner darstellt und wollten am Wochenende mal eben den Maschendrahtzaun für den Auslauf ziehen :laugh :D :roll
Um Himmels willen, wir sind da völlig naiv rangegangen mit dem Ergebnis, dass nun ca. 7 m Maschendrahtzaun völlig verheddert sind und mitnichten ein Zaun steht. Nun habe ich schon gehört, dass es völlig normal ist, dass sich der Zaun beim Ausrollen verhakt und man viiiiel Geduld haben sollte....Nächstes Wochenende soll der 2. Versuch starten und wenn jemand hier im Forum noch wertvolle Tipps hat zum Thema "wie bändige ich einen wilden Maschendrahtzaun" wäre ich sehr dankbar für die Mitteilung derselben. Man muß ja nicht alle Erfahrungen selbst machen ;), bevor man weiss, wie´s besser geht....
Vielen lieben Dank
Anja

MonaLisa
07.04.2008, 12:15
Tja Anja, deinen Frust kann ich verstehen..

Maschendraht ist einfach widerlich anhänglich an sich selbst :laugh :laugh.
Da hilft nur, immer schon Stück für Stück ausrollen, entheddern, am Zaundraht befestigen, nächstes Stück.
Wir haben die ersten Meter am Boden liegend entheddert, dann am Zaun aufgestellt, befestigt und dann die Rolle immer schön vorsichtig entrollt. Ist einfach ein Geduldsspiel.

Viel Spaß beim Puzzeln
Petra

pyraja
07.04.2008, 12:46
Und man soll sowas nie allein versuchen, sonst:
:hheiss

:)

MonaLisa
07.04.2008, 13:55
Stimmt, Pyraja, :P
am besten sind auch zwei Helfer... :dafuer

Gruß Petra

Marco311
07.04.2008, 20:24
Also ich habe meine 50 Meter Maschendraht alleine angebracht. Ich muß zugeben, es war nicht ganz einfach aber ich habe gesiegt;D . Als tipp kann ich euch geben, rollt wenn möglich die Hälfte der Rolle auf dem Boden aus, und arbeitet euch dann von vorne nach hinten durch. Das hat bei mir relativ gut geklappt, aber es ist trotzdem noch einen arge Fummelei den Zaun gerade zu bekommen.



Gruß Marco

nupi2
07.04.2008, 21:38
Grins, wer den Schaden hat.......

War sicher ein Bild für die Götter....frech ;D

Da bin ich ja froh, daß unser Zaun schon stand.

Viel Glück für die nächsten Maschendrahtbändigung ;) und

liebe Grüße

nupi2

AnjaDB
08.04.2008, 09:08
Jaja, ich habe Freitag frei und habe mir vorgenommen, dann mit aller Geduld den Zaun auf dem Rasen soweit es geht auszurollen. Ich weiss ja jetzt, was auf mich zukommt und mit einem ganzen Tag Zeit wird das Ausrollen zumindest mal klappen und der Rest ist ja nicht mehr sooo kompliziert....
Ja, wir haben bestimmt ein gutes Bild abgegeben, als wir mal eben den Zaun entrollen wollten: "Häh, guck mal, der hat sich total verhakt" "Ja warte, ich fummel das mal auseinander" "Häh, der verhakt sich schon wieder" "Boah, das ist bestimmt ganz schlechte Qualität" "Der verhakt sich ja überall!!!!" "Das kann doch nicht sein, der ist kaputt, wie soll denn das gehen!?!" "Oh nein, guck mal, da ziehen sich die Maschen bis oben hin, der ribbelt sich auf wie ein Wollpulli" "Am liebsten würde ich zurück in Baumarkt und denen dort den Zaun vor die Füße werfen!" usw. Irgendwann war ich kurz weg, komme wieder und frage meinen Mann, wo der Zaun denn hin ist und er sagt: "Den habe ich wieder zusammengerollt!! *kreisch* *fallum*
So, und dieses verhedderte Stück Zaun (ca. 7 m) werde ich ganz einfach abschneiden, ich werde nicht versuchen den verhedderten und dann nochmal zusammengerollten Zaun zu entwirren, wahrscheinlich ist das nun auch unmöglich....Wir haben noch genug Zaun übrigund ich werde mit einer noch unberührten Rolle anfangen...

nupi2
08.04.2008, 13:43
Ich wünsche Dir von Herzen Glück und Erfolg :)!!!

Für den Notfall kannst Du Dir ja ne Flasche Baldrian zur Beruhigung besorgen ;D.

Ich denk Freitag an Dich und drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
08.04.2008, 16:54
Hallo!

Zum Thema Maschendrahtzaun würde ich noch sagen: grabt ihn, wenn möglich, mindestens 10cm ein. Hühner scharren gern genau am Zaun Löcher, und wenn sie dann sehen, das sie unterm Zaun durchpassen, wird gern mal ein Ausflug in Nachbars Gemüsebeet gemacht.

MfG

whitey
08.04.2008, 18:04
ich hab meinen zaun komplett ausgerollt und mir herringen fest gemacht somit konnte er sich nicht wieder einrollen! am nächsten tag einmal um drehen noch nen tag gewartet und wieder bis zur hälfte eingerollt und dann aufgestellt! dadurch hatte er sich ein wenig "entspannt" und ich konnte ihn ziemlich einfach montiern

AnjaDB
09.04.2008, 08:45
Vielen Dank für eure Tipps und mutmachenden Worte ;)!
Wir graben nicht den Maschendrahtzaun ein, sondern so ein anderes Drahtgeflecht, das hier auf dem Hof in relativ großen Mengen rumlag und das dann den Zaun unten verstärkt. Wir wohnen ziemlich nah am Wald und müssen uns gegen Füchse usw. wappnen.
Entrollen werde ich den Zaun am Freitag....dann kann er über sich über Nacht "entspannen" :biggrin: und wird am Samstag aufgestellt, ob er will oder nicht, zur Not mit Gewalt :bash .