Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Kücken schlüpfen nicht
Hallo!
Ich bin neu hier und brauch dringend euere Hilfe. ??? Ich habe Seidenhuhn-Eier im Brutautomaten. Nun, ich weiss dass ich das nicht ganz korrekt gemacht habe. Ich habe die Eier nicht wie empfohlen miteinander sonder ich habe sie nacheinander eingelegt. Das heisst, eigentlich so wie's das Huhn macht. Sie legt sie nacheinander ins Nest und brütet sie aus (der Grund dafür ist, dass wir keinen geeigneten Raum gefunden haben wo wir die Eier lagern können bis wir 20 Stück haben).
Eigentlich funktioniert alles bestens. Die Eier sind befruchtet, die Kücken wachsen heran. Vorgestern sollte nun das erste Kücken geschlüpft sein. War jedoch noch nicht einmal angepickt. Ich habe das Ei dann durchleuchtet und gesehen das das Kücken nicht mehr lebt. Einen Tag später war das nächste Ei angepickt. Wir haben uns mega gefreut. Nach 12 Stunden ist weiter noch nichts passiert ausser das das Kücken immer wieder gezwitschert und gepfiffen hat. Wir haben also vorsichtig ein bisschen nachgeholfen und das Kücken langsam aus dem Ei genommen. Es lebte danach nur etwa 4 Stunden und ist dann auch gestorben. :(
Das 3. Ei sollte nun seit gestern angepickt sein und es tut sich wieder nichts.
Könnt ihr mir sagen was da los ist?
Ich kann mir nur ein paar Sachen vorstellen.
1. Die Kücken schlüpfen nicht weil sie nicht können (z.B. Eier zu hart) --> Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 65 %, mehr schaff ich nicht ohne den Automaten nicht immer wieder zu öffnen! Kann dies der Grund sein? Ich habe gehört dass man die Eier mit Essig-Wasser besprühen kann... werden die Schalen dann weicher?
2. Die Kücken schlüpfen nicht weil sie keine Motivation haben (keine Glucke oder Geschwister welche rufen)--> habt ihr Erfahrung damit gemacht?
Ich bin froh um viele gute und vor allem schnelle Antworten denn ich hoffe ein paar Kücken doch noch durch zu bringen. Wäre schon super!
Vielen Danke schon jetzt und liebe Grüsse
Gitzi
Günter Droste
07.04.2008, 07:36
Guten Morgen,
das Nichtschlüpfen der Küken kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückgeführt werden.
Als Beispiel könnte man hier nennen:
- Falsche Fütterung der Elterntiere
- Alter der Eier
- mangelnde Desinfektion des Brutgerätes oder mit falschem Mittel
- Wendung der Eier im Automaten (zuwenig / gar keine?)
- falsche Bruttemperatur
- mangelnde Luftfeuchtigkeit (hier meines Erachtens auf jeden Fall zu niedrig)
- "Geburtshilfe" ist zudem in vielen Fällen tödlich (Nabelverletzungen / Infektionen)
Was bei Dir nun die Ursache ist kann ich aber nicht abschließend sagen ...
viele Grüße
Günter
Wie bring ich die Luftfeuchtigkeit noch höher? Man sollte ja den Brutautomaten auch nicht immer öffnen zum besprühen oder so!
Die Elterntiere bekommen Hühnerfutter vom Profi.
Die Eier sind immer ganz frisch in den Brutautomaten gelegt worden.
Das Brutgerät ist das erste Mal seit langem benutzt und deshalb bestimmt sauber von Keimen.
Die Eier wurden mind. 5 x täglich gewendet. Ausser in den letzten 3 Tagen.
Bruttemperatur ist zwischen 37.5- 37.9 Grad
Geburtshilfe: Ja, ich denke auch das das Kücken evt. "verblutet" ist. Werde es nicht mehr unbedingt machen.
P.S. das Kücken das heute schlüpfen sollte piepst im Moment sehr aktiv, hoffe dass es jetzt endlich klappt bin aber nicht so zuversichtlich. Hab jetzt mal das Radio eingestellt... vielleicht nützts ja!
Günter Droste
07.04.2008, 08:08
Original von Gitzi
Wie bring ich die Luftfeuchtigkeit noch höher? Man sollte ja den Brutautomaten auch nicht immer öffnen zum besprühen oder so!
Vergrößerung der Wasseroberfläche – z.B. mit einem Schwamm
Original von Gitzi
Das Brutgerät ist das erste Mal seit langem benutzt und deshalb bestimmt sauber von Keimen.
Entschuldigung, das halte ich gelinde gesagt für einen Irrglauben
Original von Gitzi
Die Eier wurden mind. 5 x täglich gewendet. Ausser in den letzten 3 Tagen.
Bruttemperatur ist zwischen 37.5- 37.9 Grad
Das hört sich eigentlich grds. ganz gut an, aber:
Handelt es sich um einen Flächenbrüter ? – Dann sind Wärme und Luftfeuchtigkeit ja jedesmal vollständig entwichen
Ein Motorbrüter mit entsprechender Luftumwälzung sollte eigentlich eine gleichmäßigerere Wärme erzeugen. 37,5 ist eine Idee zu kühl und kann evtl. schon zu Verzögerungen beim Schlupf führen.
Für einen Flächenbrüter dürfte es aber auf jeden Fall zu kühl sein (hier fehlen mir für eine ganz konkrete Aussage aber die Erfahrungswerte).
Günter
Ich habe einen Motorbrüter. Die Temperatur habe ich etwas heruntergesetzt eben auf die 37.5 weil die Angaben für den Schlupf tiefer sind.
Die Wasseroberfläche habe ich schon vergrössert indem ich den ganzen Bodenraum des Brüters mit etwas Wasser bedeckt habe, zudem habe ich feuchte Tüchlein neben die zu schlüfenden Eier gelegt.
Zum Wenden muss ich den Brüter nicht öffnen, ich kann von aussen an einem Stab ziehen um zu wenden. Muss also nicht jedesmal geöffnet werden.
Vielen Dank mal für die Antwort. Ich hoff dass es einfach Pech war mit den ersten beiden Kücken und das es jetzt klappt, aber eben... :neee: Viel Hoffnung hab ich nicht.
Bezüglich Desinfektion, ich habe das Gerät natürlich trotz langem Nichtgebrauch desinfiziert.
Günter Droste
07.04.2008, 08:35
Original von Gitzi
37.5 weil die Angaben für den Schlupf tiefer sind.
.
Das ist ja grds. auch richtig, aber das gilt natürlich nur für die Schlupfphase ...
Original von Gitzi
... nacheinander eingelegt ......
können bis wir 20 Stück haben ....
.... der größte Teil der Eier dürfte aber wohl noch nicht soweit sein
Original von Gitzi
Die Wasseroberfläche habe ich schon vergrössert indem ich den ganzen Bodenraum des Brüters mit etwas Wasser bedeckt habe, zudem habe ich feuchte Tüchlein neben die zu schlüfenden Eier gelegt.
Feuchte Tüchter sind ja ganz nett, aber was ist mit
Original von Gitzi
den ganzen Bodenraum des Brüters mit etwas Wasser bedeckt
gemeint ??
Wasser: Ich hab nicht nur das Wassergefäss mit Wasser gefüllt sondern unter den Eiern (sie liegen ja auf einem Gitter) hats auch noch etwas Wasser am Boden des Brüters.
Temperatur: Für das Wachstum und die Entwicklung der Hühner muss die Temperatur ja auch gut sein, sonst wären sie nicht alle gut gewachsen und voll entwickelt.
Mir ist klar dass noch nicht alle bereit sind zum schlüpfen, aber ich denke dass ein Huhn welches auf Eiern sitzt auch nicht die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur für jedes Ei einzel "einstellen" kann.
WAS IST MIT ESSIGWASSER?
Black Giants
07.04.2008, 09:12
Von dem Essigwasser würde ich die Finger lassen.
Erstens lohnt sich´s nicht, die Kiste nur für mal kurz Sprühen aufzumachen. Da machst Du mehr kaputt als es nutzt.
Und zweitens muß das Küken während des Schlupfes durch die Schale atmen. Kommt nicht gut mit Essigwasser außenrum.
Die Seidis und deren Mischlinge sind bei mir sowieso hammerhart und schlüpfen schnell. Sehr vitale Rasse. :)
Aber wegen der Temperatur:
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit, aber Du hast noch nicht gesagt, über welchen Zeitraum Du jetzt eigentlich eingelegt hast?!
Wenn das sehr lange war, also die anderen Küken noch viele Tage vor sich haben, verzögerst Du durch die Temperaturänderung deren Schlupf und weißt gar nicht mehr, wann sie kommen sollen.
Die Bruteier kann man auch im Gemüsefach des Kühlschranks lagern, wenn man keine andere Chance hat. Allerdings nicht unter +5°C !
Eines sollte man noch klarstellen.
Die Henne legt zwar täglich ein Ei, aber sie bebrütet dieses Ei nicht sofort, sondern erst, wenn das Gelege voll ist. Vorher werden die Eier in der Nacht nur angebrütet und gewendet, damit der Keim nicht abstirbt.
Ein tägliches Nachlegen von BE in den Brüter kann nicht empfohlen werden. Man lege die zu bebrütenden Eier alle einem Tag ein, damit die Entwicklung der Küken gleichzeitig und somit der Schlupf zügig erfolgt. Da die Eier ab dem 18. Tag nicht mehr gewendet werden sollen, ist es für die später eingelegten Eier noch zu früh mit der Wendung aufzuhören. Ebenso verhält es sich mit der Erhöhung der LF. Diese LF schlägt sich im Ei in der Luftblase als Wasser nieder. Erhöht man sie zu früh, ertrinken die Küken im Ei.
Wird die Schlupfbrut zur Früh eingeleitet und damit auch die Temp. zu zeitig heruntergeregelt, verzögert sich der Schlupf erheblich oder die Küken sterben ab bzw. bleiben stecken.
Danke für euere Antworten, ich muss jetzt einfach schauen was ich mache. Ein weiteres Mal werde ichs wohl so machen wie von Black Giants empfohlen und die Eier im Kühlschrank langern und dann bebrüten.
Vielleicht habe ich ja jetzt doch noch Glück und es schlüpfen noch ein paar Kücken.
SetsukoAi
07.04.2008, 18:14
Habt ihr keinen Keller?
Dort kann man die Eier auch super langern.
Außerdem ist es für die anderen Küken ein guter anreiz wenn bereits geschlüpfte Küken da sind. Ist erstmal eins da, schlüpfen schnell die nächsten.
Zu frische Eier sollte man nicht verwenden, mind. 1 Tag sollten sie schon alt sein sonst kann es sein das sie auch nicht schlüpfen.
Ich dachte im Keller ist es zu wenig konstant von der Temperatur her.
Kann man Kücken sonst etwas locken als nur mit Glucke und anderen Kücken. Funktioniert Radio oder sonstiges?
Das Kücken im Ei von heute ist immer noch am zwitschern.
SetsukoAi
07.04.2008, 19:15
Der Keller ist bei uns, von der Temp her, der Konstanteste Raum.
Mess mal mit dem Terrmometer. Ältere Keller können besser die Temp. halten wie neuere, da gibt es mehr Schwankungen.
Vielleicht hilft es wenn man mit dem Küken spricht, aber radio ist da keine große hilfe würde ich sagen.
Danke!
Wie lange kann man die Eier eigentlich lagern?
SetsukoAi
07.04.2008, 20:03
Habe schon oft für den Eigengebrauch, also wenn ich sie in meinen Brüter gelegt habe, 2 - 3 Wochen alte Eier benutzt. Schlupfquote war immernoch gut.
Sie sollten aber besser höchstens ca. 8-10 Tage alt sein.
Wow...heute Nacht um 2 Uhr bin ich durch lautes Piepsen geweckt worden und nun kann ich vor lauter Aufregung nicht mehr einschlafen. ;)Das nächste Kücken hats tatsächlich geschafft und scheint fit zu sein. Nun hoff ich natürlich dass es überlebt.
24 Stunden sollte es ja nun noch im Brutautomaten sein um zu trocknen. Dies ist scheinbar ja kein Problem wegen dem Fressen und trinken oder? :-[
Guten Morgen!
Wollte nur schnell mal rückmelden. Das Kücken ist fit und munter und piepst uns die Ohren voll. Das nächste scheint auch noch fit zu sein im Ei. Ist einfach auch einen Tag im Verzug, habs deshalb noch einmal geschiert um zu sehen obs noch lebt und das ist im Moment der Fall. Hoffentlich animiert das erste es zum schlüpfen.
Wie lange lasst ihr euere Kücken im Brutkasten?
SetsukoAi
08.04.2008, 16:02
24 Stunden lasse ich die im Brüter.
Aber das wird jetzt für die anderen Eier imm schwerer da die LF immer weg geht wenn man den brüter öffnet.
Ich werde das Kücken also heute am späten Abend raus nehmen. Ich hoffe es überlebt auch alleine vorerst. Obwohl wieder ein Ei angepickt ist... :jump
Das gestern angepiekte Ei hats nicht geschafft :heul, dafür ist heute ein zweites Kücken geschlüpft. :dance!
Zum Glück, denn nun hat das erste ein Geschwister. Hatte schon Angst dass es alleine bleiben muss.
Günter Droste
09.04.2008, 14:44
Hallo,
vorab herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Aber im Interesse der noch nicht geschlüpften Küken - und somit natürlich auch in Deinem Interesse:
Fingerweg von der Brutmaschine und kein unnötiges Schieren mehr! :neee:
Du musst Wasser nachfüllen, die geschlüpften Küken rausnehmen und nun machst Du unnötig auch noch ein weiteres Mal die Maschine auf – :o - feuchte und warme Luft entweicht und es braucht relativ lange bis dieses Brutklima wieder hergestellt ist.
Die Folge: Angepickte Eier trocken, die Küken schlüpfen nicht und die restlichen werden zumindest in ihrer Entwicklung gestört.
Bedingt durch die unterschiedliche Einlage werden sie nach und nach und bedingt durch das viele Öffnen der Maschiene zudem mit Verspätungen schlüpfen - oder auch gar nicht.
Sind die Eier beschriftet und kannst Du ohne sie zu schieren feststellen wann Schlupftermin ist? Falls ja lass sie einfach 2 Tage über die Zeit in der Maschiene. Beim nächsten Wasserauffüllen: Ein schneller Griff und die geschlüpften und trockenen Küken und überfälligen Eier aus der Maschiene entfernen.
viele Grüße
Günter
hühnerling
09.04.2008, 15:32
Hallo,
bei der "Behandlung" während der "Brutdauer" wundert es mich, daß überhaupt etwas geschlüpft ist.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, wurden die Eier (etwa jeden Tag eines?) nach und nach in den Brüter gelegt, bis 20 Stück zusammen waren, so daß rein theoretisch der Unterschied zwischen erstem und letztem Ei 20 Tage = eine ganze Brutdauer beträgt! Vielleicht wurden ja auch täglich zwei neue Eier eingelegt = 10 Tage Unterschied.
Was mich noch interessiert: Wozu diese unsinnige Vorgehensweise? Sollte das eine Art Versuch darstellen in der irrigen Ansicht, daß Mutter Natur = Glucke es ja vermeintlich ähnlich handhabt?
Befremdete Grüße von Hühnerling
Hühnerling
Also, es hat nichts damit zu tun dass ich was versuchen wollte sondern einfach mit Unwissen... :rotwerd ... ich gebs ja zu, es war nicht gerade clever, aber jetzt versuch ich das beste daraus zu machen!!!
Günter Droste
Danke, dann werd ich dass jetzt so machen! Ich habe die Eier mit den Legedaten beschriftet und kann so wirklich warten! :)
hühnerling
09.04.2008, 15:43
@ Gitzi:
Ach so ist das! Na dann hast Du ja jetzt zumindest für die nächste Brut rechtzeitig das Hühner-Forum gefunden, um dann alles richtig zu machen und jede Menge gesunder Küken zu bekommen! ;)
Für die verbleibenden "Rest"eier kann man ja nur noch die Daumen drücken...
LG Hühnerling
Genau ;) Ich bin froh ums Forum!