PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigröße sussex??



whitey
06.04.2008, 22:29
hi hab mir gestern 10 sussex hennen gekauft in weiß schwarz oder wie der farbschlag heißt es sind relativ kleine hühner.. kann mir einer sagen wie groß die eier werden?? die die sie heute gelegt waren sind nit die größten!

danke schonmal lg

Black Giants
06.04.2008, 23:43
Wie so oft, hat Indiez die Antwort auf viele Fragen. ;)

Indiez - Sussex (http://www.indiez.de/html/gefluegel/Sussex.html)

Von der Beschreibung her sind das schon recht stämmige Damen und die Eier normal groß. :kein

Nieveringer
07.04.2008, 08:27
Original von whitey
10 sussex hennen gekauft in weiß schwarz oder wie der farbschlag heißt es sind relativ kleine hühner

Also der Farbenschlag heiß weiß-schwarzcolumbia (hell).

Da Du jedoch von relativ kleinen Hühnern sprichst, kann es sein, dass Du Zwerg-Sussex gekauft hast??

heissnhof
07.04.2008, 12:26
HI,
meine großen Sussex sind richtig große, stämmige HÜhner, der Hahn hat 4,4 Kilogramm und die Hühner um die 3,5 kg. Die Eier haben nur sehr selten ein Gewicht unter 60 g, meistens so 65 - 70 g.

whitey
07.04.2008, 17:45
ich hab sie auf nem markt gekauft wo auch braune hybrieden waren die waren von der größe her gleich man sagte mir sie seien 24 wochen also werden sie denke mal noch wachsen!!?? im gegen satzt zu meinen Italienern sehen sie ziemlich klein aus^^

aber danke für die antworten :)

sil
07.04.2008, 18:17
Hallo
Meine Sussex waren im Alter von 24 Wochen zwar nicht größer, aber schwerer als meine Italienerhenne. Die Eier waren anfangs (Februar)klein, so um die 45 - 50 g, inzwischen legen sie aber schon deutlich größere Eier (Müßte mal eins wiegen, schätze so um die 60 g)
Grüße
Sil

whitey
07.04.2008, 20:04
hab eben mal die eier gewogen von 30 bis 50 gramm alles dabei^^

Hühnermamma
07.04.2008, 20:17
Hei, hallo!
Ich hab`mir auch mal eine Sussex aufm Markt gekauft. Sollte legereif sein, hat aber noch Wochen gebraucht, bis sie angefangen hat. Dafür ist sie noch ganz ordentlich gewachsen und kommt von der Statur her der New Hampshire sehr nahe. Meine zweite Sussex habe ich etwas später dazugekauft. Sie ist und bleibt total mickrig. Da sind meine roten Leghybriden direkt fett daneben. Sie hat im gegensatz zu der ersten sofort gelegt. Hab mich auch schon gefragt, woher dieser Unterschied kommt, zumal es doch die selbe Rasse sein soll.
Gruß Renate

heissnhof
07.04.2008, 20:53
Hallo,
also bei Eiern unter 50 g würde ich auf Zwerge tippen. Echte Sussex heben sich von Legehybriden und auch Italienern deutlich in der Größe und Masse ab.
Also von dem, was Du da so beschreibst, hast Du entweder Zwerge, die man Dir aufgrund der Massigkeit als große verkauft hat oder Du hast Tiere erwischt, die nur entfernt etwas mit der Rasse Sussex zu tun haben.
Kein Wunder, daß bei solchenTieren die Rasse nicht so beliebt ist. Dsbei sind es absolut tolle Hühner. Friedlich, viele und grooooße Eier, frohwüchisge Küken und wenn man will, findet man auch viel Fleisch dran. Hol Dir mal vernünftige!

whitey
07.04.2008, 21:05
:-D
erst mal sehen was bei dennen noch so alles passiert^^ mache morgen bei gelegenheit mal bilder dann könnter euch die mal anschauen

Nieveringer
08.04.2008, 08:02
Bilder sind gut, am besten mit Vergleich zu den Italiener!

heissnhof
09.04.2008, 14:32
HI,
habe gerade mal meine heutigen Sussex-Eier auf die Waage geschmissen: 64 - 70 g - die Hühner sind 8 Monate und ein Jahr alt.

whitey
09.04.2008, 19:27
so nen paar pics hühner und eier

heissnhof
09.04.2008, 21:08
HI,
also wenn die schon legen, dann wären das aus meiner Sicht Zwerge. Meine Sussex sind deutlich größer und viiiiel kompakter als meine Italienerhenne. Und im Vergleich zu den Hybriden und dem Lachshuhn legen sie eindeutig die größten Eier. Irgendwas stimmt da nicht. Sie sehen auch schmal aus - eigentlich müßten die viel runder aussehen.
Ich versuche morgen mal ein Bild von unseren neben der Italienerin zu machen.

Edit: Habe mal gesucht und ein ganz brauchbares Bild gefunden. neben dem Hahn ist eine gelb-columibfarbene henne, vor dem Hahn eine Italienerin. Man sieht deutlcih das Mehr an Masse bei der Sussex. Links neben dem Hahn ist eine Slberblaue Königsberger henne, die in der Größe einer normalen Legehybride und auch so schmal ist.
Das Lachshuhn im Vordergrund wirkt größer, es ist in natura etwas kleiner als die Sussex-Hennen, aber auch massig.
Vielleicht hilft es.