PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl



dehöhner
23.05.2005, 07:39
Hallo,

meine Hühner fressen kaum das Legemehl von Golddott. Sie picken sich immer nur die Körner raus, die ich noch zusätzlich gebe. Habe bei Raiffeisen nur Golddott gesehen.Gibt es noch andere Firmen für Legemehl ? Wie ist das bei euch, wird Legemehl auch verschmäht ?

dehöhner

Deeda
23.05.2005, 08:00
Moin,

ich hab das gleiche Problem und schon zig Sorten Legemehl und -korn probiert - keine Chance...
Hab's jetzt auf die harte Tour probiert und 3 Tage nix anderes gefüttert und sie haben sich ausschließlich von Grünzeugs ernährt. Am 4. Tag bin ich schwach geworden und sie haben sich wie die Verhungernden auf ihr Körnerfutter gestürzt.
Die einzige Chance ist hier, es unter Quark oder anderes Weichfutter zu mischen.
Ich frag mich nur, wie andere Leute das Zeugs in ihre Hühner bekommen.

LG,

Andrea

dehöhner
23.05.2005, 08:07
Hallo Andrea,

das frag ich mich auch ???

dehöhner

katja
23.05.2005, 09:15
Hallo,

Eine Alternative ist, nur gekörntes Legemehl zu füttern.
Bei Mehligen besteht immer die Gefahr, dass die Huhnis sich nur das heraussuchen was ihnen gerade passt.
Ich füttere nur noch Deuka und habe bislang keine Probleme.


LG
Katja

Arne
23.05.2005, 13:11
Wir rühren das Legemehl mit Wasser zu einer krümeligen Masse an und DAS mögen unsere "verschlochenen Eierleger" seltsamerweise!? Man muß halt nur peinlichst auf Sauberkeit achten, sonst fängt das Zeugs an zu Säuern!

Deeda
23.05.2005, 22:30
Huhu,

gekörntes hab ich natürlich auch probiert - keine Chance und ich habe verschiedene Sorten durch.

Pellets rühren die überhaupt nicht an, ob nun Legekorn oder anders gekörntes Futter....
Darüber haben sich nur Nachbar's Tauben gefreut, die scharenweise eingefallen sind und die Reste der verpäppelten Hühner moppeln.

Lg,

Andrea

Franz-Philipp
24.05.2005, 09:49
Hallo,
das mit dem Legemehl in die Hühner zu bekommen ist schon eine Sache für sich....wenn sie es nicht gewohnt sind 8) .
Aber nochmal grundsätzlich zur Konsistenz vom Legemehl. Zu fein gemahlenes Legemehl führt bei den Hennen zu nervosität und unwohlsein. Lohmann hat darüber mal ne Studie gemacht....die ich natürlich im Nirvana meines Servers grad nicht finden kann :roll ....auf jeden Fall war das ein Grund für Federpicken und Kanibalismus....nur noch mal am Rande.
lgfp

dehöhner
24.05.2005, 19:24
Hallo Arne,

danke für deinen Tip ! Habe heute Legemehl bzw. Pellets und eine Semmel mit heißem Wasser in etwas Buttermilch eingeweicht. Abkühlen lassen und die Hühner waren plötzlich ganz verrückt danach. Dann habe ich es Stunden später nochmal mit Legemehl eingeweicht pur probiert. Sie haben es auch gefressen, aber mit Semmel drin, das war der Renner.

dehöhner

Alex110474
26.05.2005, 23:35
hey, ich hole das legemehl immer direkt in der mühle und mische es im verhältnis 1:4 mit weizen. funktioniert prima und es wir immer fein alles leer gefressen.
gruß alex

dehöhner
26.05.2005, 23:49
Hallo Alex,

ich gebe z.Z. ja das Legemehl mit Semmel und dazu gibt es eine Fertigmischung aus Körnern- sind gemischte Körner drin. Überlege aber auch nur Weizen und Legemehl zu geben, denn Weizen bekomme ich billig vom Bauern. Ich kann ja dann noch ab und zu mal Mais oder Gerste dazugeben. Aber eben als Basis WEizen. Der Bauer, bei dem ich einkaufe gibt auch so eine Mischung wie du, vorweigend Weizen und etwas Legemehl. Auf meiner Packung Legemehl steht, sie sollen 2 /3 Legemehl und 1/3 Körner bekommen. Aber ich denke mir so viel Legemehl ist wohl nicht notwendig.

dehöhner

Cassandra
26.05.2005, 23:59
hallo

also auf die gefahrhinauf mal wieder anzuecken...legemehl muss ja nicht für alle rassen sein

also ich hatte auch so ne zeit den wahn *das brauchen sie doch*..naja...ich hab brahmas und füttere KEIN legemehl...und kann mich vor eiern kaum retten...

also mitunter ist viel nachlesen..und hier mal mein spezieller dank an Franz-Phillip aus dessen beiträgen ich sehr,sehr viel gelernt hab..aber auch aus vielen anderen...also bei uns gibts kein legemehl..wozu auch..sie mögen es nicht und legen auch so mehr als sie müssten, mit selbstgemischten und selbstgekochtem..trotz jeder menge auslauf mit gras und allem was dazugehört

Tina

Alex110474
27.05.2005, 00:00
ich denke auch das soviel legemehl nicht notwendig ist. ist doch klar das das drauf steht. legemehl ist ja auch teurer als weizen. also ich bin bisher gut gefahren mit meiner mischung. füttere so seit 2 jahren und kann mich bisher nicht über gesundheitszustand und eiermenge beschweren. ich hab 18 hennen und im schnitt 14 eier am tag. meine tiere sind glücklich und ich denke das sie nicht mehr legemehl benötigen.

Alex110474
27.05.2005, 00:12
ja das stimmt, ich denke auch das legemehl nicht unbedingt sein muss. deshalb füttere ich das auch nur in geringen beimengen. ich hab es auch probiert ohne lm und sie haben nicht schlechter gelegt. aber ich mach das für meine huhnis, damit sie nicht nur weizen als hauptfutter bekommen.

maica
28.05.2005, 06:31
Auch ich gebe meinen alten und jungen hühnis nur eigene mischung, möglichst bio, aber kein fertigprodukt.
Da ist mir einfach zuviel unnützes drin, was nur den preis in die höhe treibt und keiner hat was davon.
Ausserdem ich habe bald bemerkt, zu anfang meiner geflügelzeit, das schon die hybriden das legemehl/legekorn nicht gerne gefressen hatten.
Erst mit der eigenmischung hat dann die fütterung ganz problemlos funktioniert. :-*

dehöhner
28.05.2005, 23:12
Hallo Maica,

das freut mich zu hören, das hier so viele auch ohne Legemehl oder mit wenig auskommen. Denn eigentlich bin ich von so fertigem nicht begeistert. Aber was gibst du für eine Fertigmischung ?

dehöhner

gaby
29.05.2005, 07:19
Lies doch mal hier: http://www.huehner-info.de/futter/pfp.php
Da sind gute Vorschläge für Fütterung drin!
gg

Bernd
30.05.2005, 10:17
Hallo,
warum muss ich eigentlich Legemehl füttern??
Mein Nachbar rät mir dringend davon ab.
Durch Legemehl werden die Hühner zu Legemaschinen und sind nach spätestens einem Jahr auf.

Meine Hühner ( 5 ) legen jeden Tag ein Ei , warum soll ich da noch Legemehl füttern??
Halte ich für Quatsch.
Gruß,
Bernd

Franz-Philipp
30.05.2005, 12:49
Meine Hühner ( 5 ) legen jeden Tag ein Ei , warum soll ich da noch Legemehl füttern??
Halte ich für Quatsch.
Hallo Bernd,
wenn du deine Hühner bei der o.b. Legeleistung ausreichend mit Mineralien, Aminosäuren und Vitaminen ohne Legemehl versorgen kannst ist das OK und du hast mit dem "Quatsch" für dich und deine Hühner absolut recht. Aber allein mir fehlt der Glaube, dass du das ohne Zugaben oder erhöhten Aufwand bei der Fütterung hin bekommst....und dann gehts an die Substanz des Huhnes, den Knochen wird Calcium entzogen, das Huhn nimmt ab etc.....dann ist die Zugabe von Legemehl absolut kein Quatsch mehr , sondern eher ein notwendiges Übel und somit der "Quatsch" nicht wirklich angebracht. :roll
lgfp

Bernd
30.05.2005, 13:03
[
[/quote] ... Aber allein mir fehlt der Glaube, dass du das ohne Zugaben oder erhöhten Aufwand bei der Fütterung hin bekommst....und dann gehts an die Substanz des Huhnes, den Knochen wird Calcium entzogen, das Huhn nimmt ab etc.....dann ist die Zugabe von Legemehl absolut kein Quatsch mehr , sondern eher ein notwendiges Übel und somit der "Quatsch" nicht wirklich angebracht. :roll
lgfp[/quote]

Hallo,
damit hast du natürlich recht. Da ich mir bei der Fütterung meiner Hühner aber sehr viel Mühe gebe, hoffe ich, auf Legemehl verzichten zu können.

Ich bin auch der Meinung - mag vielleicht etwas laienhaft klingen, - dass in der Natur des Huhns wohl auch ein Schutzmechanisnmus steckt. Ich meine damit, wenn der Organismus des Huhns Mangelerscheinungen hat, wird sich das sicherlich auch auf die Legeleistung auswirken.

Zur Fütterung von Legemehl habe ich gelesen , dass dadurch das Huhn ständig zum Legen animiert wird - und das liegt nicht in der Natur des Huhns.

Fazit: Ich bemühe mich, meine Hühner so weit wie möglich abwechslungsreich zu füttern - fast schon gehaltvoller als meine eigenen Mahlzeiten - und hoffe somit, einen guten Ausgleich zum Verbrauch schaffen zu können.
Gruß,
Bernd

gaby
30.05.2005, 14:22
@Bernd
Ich nehme mal an das es sich bei Deinen Hühnern um braune Legehybriden handelt.
Das sind besonders auf`s Eierlegen gezüchtete Tiere. Da ist die Legeleistung schon keine Natur mehr. Deshalb brauchen diese Tiere um ihre Leistung gesund zu bringen auch sehr gehaltvolles Futter. Sie legen auch nicht weniger wenn ihnen was fehlt, sondern nehmen es von ihrer *Substanz*. Ich würde mir nicht zutrauen den Tieren das zu füttern was sie brauchen ohne Hilfe (Legemehl). Lies Dir einfach mal die Info-Seiten zur Fütterung durch. Wenn du hiermit anfängst: http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile.htm findest Du als 5. Thema auch noch etwas über Legemehl.
gg

MonaLisa
30.05.2005, 14:45
Der Satz: " Legemehl regt die Hühner zum Legen an, so dass sie sich schnell totlegen" hält sich wie jede gute Falschmeldung schon seit vielen Jahren...

Überlegen wir doch mal: Legemehl ist eine Mischung aus Körnern, Mineralien, Vitaminen so wie das Legehuhn es optimalerweise braucht, mehr nicht (Die umstrittenen Farbstoffe lassen wir dabei mal ausser acht. Finde ich auch nicht klasse.). Das ganze wird evtl noch zu Pellets gepresst, damit sie nichts aussortieren können.
Wenn ihr diese Futterqualität selber herstellen könnt, ist es ja gut. Ich persönlich habe an der Uni zwar auch gelernt, wie das geht, glaube aber nicht, dass ich das auch so zuverlässig hinkriegen würde. Dazu bräuchte man auch noch ein LAbor, um den tatsächlichen Gehalt der Futtermittel entsprechend der Düngung, der Bodenverhältnisse, der Sorte und der Jahreszeit richtig zu bestimmen.
Richtig ist, dass Rassehühner nicht das gleiche Futter benötigen wie die Legemaschinen in den Käfigen (wenn du denen das Futter verändern würdest, legten sie nach wie vor, sterben dann nur noch schneller - gegen ihre Gene kommen sie nicht an, der "Schutzmechanismus" greift nämlich erst kurz vorm Tod ), aber grundsätzlich unterscheiden sich ihre Anforderungen nicht.
Was spricht nun dagegen, zur Grundversorgung Legemehl zu bieten und je nach Rasse (Mast-, Lege- oder Zwiehuhn) Frischfutter zuzufüttern?
Bei meinen Tieren konnte ich zwischen zwei Legemehlherstellern allerdings qualitative Unterschiede feststellen: meine Tiere waren ständig irgendwie unspezifisch krank (trotz baulicher Optimierungen), legten schlecht. Seit ich dagegen Deuka kaufe sehen sie immer vital aus, legen ihrer Rasse und der Jahreszeit entsprechend gut und erkranken nur noch bei ekeligem Schnupfenwetter mal an leichtem Schnupfen. Meine Totleger zB. sind nun schon 6 JAhre, sind seit der Futterumstellung noch nie ernsthaft erkrankt, legen immer noch recht gut und sind sehr vital.
Und obwohl sie Obst, Gemüse und Gartenkräuter lieben, fressen sie ohne Murren zwischendurch die Pellets.

FAzit: wer die Zeit und die Kenntnisse hat, kann problemlos selbstgemischtes Futter geben, alle anderen sind mit gutem Fertigfutter besser bedient. Und leckeres und gesundes Zufutter kann und soll ja trotzdem gegeben werden ;)

Viel Spass beim Mischen
Petra

Winky
30.05.2005, 22:44
@Petra
hallo Petra wie heist denn die Herstellerfirma mit der du unzufrieden warst? ich hab Dresdner und die legen sehr unzuverlässig. Kann es sein das es am Legemehl liegt? übrigens ein guter Beitrag zum Thema " Legemehl" dem wohl nichts hinzuzufügen ist.

Gruß Winky

Bernd
31.05.2005, 10:16
Hallo Gaby,
danke für den Hinweis.
Ich habe mir die Infos durchgelesen - nun stellt sich mir die Frage, wann weiß ich, ob ich die richtige Menge, das richtige Verhältnis gefüttert habe.
Tabellen sind schön und gut - aber kann ich mich generell darauf verlassen??

Vielleicht kannst du mir noch Tipps zum Futter geben.
Was kann ich auf natürlichem Wege füttern, um den Nährstoffgehalt aufzubessern?
Wenn es keine Möglichkeit gibt, muss ich wohl auf Legemehl zurückgreifen.
Danke für die Infos
Bernd

Franz-Philipp
31.05.2005, 11:25
Hallo Bernd,
das raus zu kriegen ist eine Wissenschaft für sich.
Hierzu solltest du die Legeleistung deiner Hühner notieren, deine Hühner ab und zu wiegen und abtasten-den allgemein Zustand der Hennen solltest du natürlich auch .
Auf natürlichem Wege kannst du die Fütterung mit den quer durchs Forum beschrieben zugaben (Quark etc.) aufbessern, dieser Weg ist Zeitaufwendig und nicht wirklich konstant.
Jetzt mach ich mal etwas Reklama für Anne´s Futter 8)...
Du kannst es natürlich auch durch sporadische Zugaben von Legemehl ausgleichen (von welcher Firma auch immer).
In den von Gaby beschriebenen Futterplänen findet man dazu gute Hinweise, also zur Mischfütterung.
lgfp

Bernd
31.05.2005, 11:32
Hallo,
danke an alle für die vielen Infos.
Bin eben Laie. Ich werde mir ein gutes Legemehl zulegen - aus einem Beitrag hierzu sind ja gute Infos dazu.

Nochmals Gruß,
Bernd

MonaLisa
31.05.2005, 12:25
@winky:

Es war eine Futtermühle aus dem Umland bei uns. An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, irgendawas mit Sch.. vorne. Von den Inhaltsstoffen war es eigentlich ok, aber trotzdem war es für die Tiere nicht gut. Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Inhaltsstoffe für den Körper verwertbar vorliegen.

Gruss Petra