PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg WElsumer



dehöhner
23.05.2005, 08:35
Hallo,

habe vor einigen Tagen Zwerg- WElsumer bekommen. Wer kann mir ein wenig über die Rasse erzählen. Finde sie recht schnell, wendig und frech. Sie klauen den anderen Hühner schon mal gerne das eingeweichte Brot.
Finde sie gar nicht mal so schön, aber witzig.
Habe gelesen, das sie recht große Eier legen. Wundere mich schon bei so kleinen Hühnern.

dehöhner

Tommi
23.05.2005, 10:09
Hallo,
habe mir im letzten Herbst auch zwei gekauft.
Legen echt für Ihre Größe riesige Eier mit schönen Sprenkeln drauf und auch sehr fleißig.
Es sind wirklich ganz nette Hühner, kann ich nur empfehlen.
Hast bestimmt die richtige Wahl getroffen.
Gruß
Thomas

Tyrael
23.05.2005, 16:37
Sie sind schnell, wendig, lebhaft und sehr robust. Glucken scheint es selten zu geben (bei mir jedenfalls).
Die Hennen sind aufgeweckter als Hähne. Wenn dem Hahn einmal nach krähen ist, dann kräht er schon mindestens eine viertel bis halbe Stunde. Sonst sind es aber ruhige Tiere. Die Hennen merkt man kaum. Nur eine von meinen macht ein riesiges Spektakel wen sie ein Ei gelegt hat und auch sonst gackert sie immer vor sich hin. Eigentlich ist die nie still ;) Die anderen hört man wie gesagt kaum.
Zahm werden sie, aber da braucht man schon Geduld. Am besten immer rufen und mit Leckerli locken. Dann wirds schon nach und nach.
Die Eier sind wirklich groß, M würde ich sagen (in Gramm weiß ich's nicht - ich wiege weder Eier noch Hühner ;) ) Normalerweise sollten die Eier, bei richtigen Zuchttieren, eine dunkelbraune Färbung haben. Weiß ich aber auch nicht so genau. Meine legen normalbraune Eier, mal mit und mal ohne Sprenkel und eine legt etwas dunklere Eier. Eines meiner Hennen legt jeden Tag ein Ei, die anderen so alle 2 Tage.

Tja... mehr fällt mir jetzt nicht ein. Auf jeden Fall machen die kleinen viel Freude. :-*