PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke zerdrückt Küken?



hexe283
05.04.2008, 23:19
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
meine Chochin-Glucke hat 6 Laufenteneier bebrütet.Als gestern das erste schlüpfte, habe ich sie erstmal aus dem Gemeinschaftsgluckennest nehmen müssen, weil sie mit den anderen auf dem Küken herumhacken wollte. Alleine dann mit dem Küken und noch ein paar Eiern funktionierte es dann erstmal. Sie antwortete auf das Piepen des Kükens und wärmte es. Ich schaute immer nach den beiden und es war alles OK. Bis auf den Abend, da war das KÜken plötzlich tot unter ihr. Es sah zeimlich platt gedrückt aus. Ist sie zu schwer für die Laufentenküken?Was mach ich dann nur? Weil die anderen Eier stehen kurz vorm Schlupf, es piept schon in ihnen.Soll ich die Geschlüpften zur Sicherheit erst ein paar Tage unter einer Lampe sich stärken lassen?Oder soll ich es noch mal riskieren?Und wenn morgen alle schlüpfen, steht sie dann sofort auf wenn keine Eier mehr da sind? ???

orpington_raff
06.04.2008, 08:51
naja dass ist schlecht :( aber ich würde wenn´s geht dabei sein wenn sie schlüpfen dann daneben bleiben und abwarten wenn sie pikt oder aufsteht stell sie unter die wärmelampe dannn musst du ihnen aber fressen und trinken lernen

mfg
raff

Drachenreiter
06.04.2008, 11:09
Hi,

mir ist es letzes Jahr so ergangen, ein Hühnerküken ist schon am 19 Tag geschlüpft und dann unter die restlichen 4 Eier gekommen und auch plattgemacht worden. Denke das war keine Absicht von der Glucke.

Habe dann aber vorsichtshalber das nächste rausgenommen und unter die Wärmelampe. Wo dann die restlichen 2 geschlüpft waren das 1 wieder dazu.

Du musst aber immer ein Ei unter der Henne lassen wenn du die Küken rausnimmts. Wenn dann die Küken schön trocken sind wieder alle zusammen unter die Glucke.

Gruß
DR

Wontolla
06.04.2008, 11:10
Hast Du schon einmal frisch geschlüpfte Laufentenküken gesehen? Die sind so potthäßlich, dass jede Glucke denken muss, sie habe Zombies ausgebrütet. Nicht jedes Huhn verkraftet das.

hexe283
06.04.2008, 12:07
Also Du meinst die Eier die am Schlüpfen sind unter der Wärmelampe zu Ende ausbrüten, die dann getrockneten etwas fitten Küken später zur Glucke zurück legen und dann alle Eier der Glucke wegnehmen, damit sie keinen Grund zum Brüten mehr hat??? 8)

hexe283
06.04.2008, 12:11
Naja hübsch war es wirklich nicht, ließ auch noch den langen Hals so hängen wie ein kleiner Zombie, aber als es trocken war, war es schon ein Schwan ;D

Drachenreiter
06.04.2008, 15:23
Hi,

schlüpfen müssen sie schon unter der Glucke!

Gruß
DR

Jersey
07.04.2008, 08:51
Hallo,

man kann wegen diesem Problem des Zerdrückens eine Kartoffel unter die Mitte der Glucke schieben. Dann kann sie die Eier/Küken nicht mehr plätten.

Gruß Rainer

heissnhof
07.04.2008, 12:25
Klasse Tip!

Cassandra
07.04.2008, 14:59
Original von Drachenreiter
Hi,

schlüpfen müssen sie schon unter der Glucke!

Gruß
DR

da kann ich klar widersprechen..die letzen 3 bruten sind bei mir im brüter geschlüpft und erst trocken unter die glucke

viel bedenklicher finde ich persönlich es,enten von ner henne ausbrüten zu lassen..erstens weil sie uU doch sehr fehlgeprägt werden können..zweitens weil die praxis zeigt das hühnerglucken entengössel wenn überhaupt meist nur sehr kurz führen..sie sprechen eben doch nicht die selbe sprache


ansonsten liegt viel am geschick der glucke..ich hab schon brahmahennen gehabt die erfolgreich die doch eher kleinen seidieier ausgebrütet hatten und dann auch erfolgreich geführt hatten ohne das je ein lütte zu schaden kam..aber in einem gemeinschaftsnest hat sie auch viel mehr stress und war vermutlich nervös nach dem umsiedeln..grade bei so speziellen bruten sollte man versuchen optimale bedingungen herzustellen..und hier lief wohl einiges falsch

Tina

Akis
07.04.2008, 15:25
Ich würde Jersey´s Tip beherzigen, das ist ne gute Idee.

Das Problem hatten wir oft bei unseren Zebrafinken, wenn da eins zu früh schlüpft und noch mit 4 weiteren Eiern im Nest ist, wird es auch meisten zerdrückt. :(

Leider kann ich in dem Fall den Tip mit der Kartoffel nicht umsetzen :laugh

MonaLisa
07.04.2008, 15:44
Aber eine Glasmurmel hätte schon die richtige Größe, oder? :laugh
Die gibt es sogar in den tollsten Farben, wie echte Finkeneier...

Gruß Petra

Melostylos
09.04.2008, 13:58
Also meine Glucke hat die beiden Zwerge am 2. Tag erdrückt und zwar nicht mit dem Brustbein, sondern mit dem Bein/Lauf. Küken hatten den Kopf drunter und durch das Bein die Luft abgedrückt bekommen.

Bin ungefähr 10 Sekunden zu spät gekommen....schrecklich, aber unabänderlich.
Die große Araucana war wohl zu massig für die Chabos. Die restlichen 8 sind wohlauf.

MonaLisa
09.04.2008, 15:13
Das kommt auch bei gleichrassigen Küken mal vor. Ich hatte das mit einer recht leichten Grünlegerin und ihren Küken auch schon. Ich denke, dass es sich hierbei vielleicht um etwas schwächlichere Küken handelt. Alle, die ich bisher unter die Füße der Glucke gesehen habe, habe dabei so laut geschrien und gezappelt, dass die Glucke schnell wieder runter trat.
Ein Küken, was ich mal vor dem Erdrücken gerettet hatte, schien mir deutlich schwächer als seine Geschwister zu sein. Nach 2 Tagen habe ich es zurück gesetzt, gut erholt, aber immer etwas kleiner bleibend.

Gruß Petra

Melostylos
09.04.2008, 15:27
dem muss ich widersprechen, das Araucana-Luder hat meine beiden größten Zwerge zerquetscht...da war nix mit schreien und quietschen...die ist auf den Hals getreten und da war Ruhe...Todesstille sozusagen....

Jersey
10.04.2008, 07:43
Das kann dir aber mit ner Zwerg-Henne auch passieren...

Oder glaubst du, ein Küken überlebt es wenn eine Zwerghenne auf dem Kopf/Hals stehen bleibt ??

hexe283
15.04.2008, 12:41
Ich habe also diesmal gewartet bis die 2 Küken trocken und fit waren und sie dann zu Henne gegeben. 2 Tage ging alles gut aber gestern haben sie plötzlich erst unter einem anderen Huhn gekuschelt, Mama hat ab und zu mal nach ihnen gepickt und heute morgen lag wieder das kleine schwächere tot unter einem brütenden Huhn.
Leider kann man das verbliebene Küken nicht mehr von den Hühnern trennen, weil es dann schreit wie am Spieß.Jetzt schlüpfen heute oder morgen noch 2-3 Entenküken ich überlege ob ich sie überhaupt noch nach diesem Disaster von den Hühnern eine Aufzucht versuchen soll oder sie selber aufziehen soll. Aber was mache ich mit dem verbliebenen älteren Küken??? :o Bin völlig fertig!

conny
15.04.2008, 13:01
Du könntest das Hühnerküken zusammen mit den Entenküken aufziehen.

hexe283
15.04.2008, 13:44
Ich habe ja nur Entenküken, eins jetzt ohne Geschwister und zwei-drei die in den nächsten Tagen schlüpfen, bei denen jetzt die Frage ist ob sie nicht ohne Hennenmutter besser dran sind.

conny
15.04.2008, 19:20
Wenn du ganz sicher gehen willst (nach den jetzigen Erfahrungen), ziehe sie per Hand auf. Das ältere Küken kannst du dann getrost zu den kleineren setzen, sobald sich diese vom Schlupf erholt haben. Solange kannst du das Einzelküken in z. B. einem Karton ins Haus holen. Gib ihm einen Spiegel (dann sieht es sich selbst und denkt es wären weitere Geschwister) oder ein kleines Plüschtier mit in den Karton. Meistens helfen diese Tricks.

hexe283
19.04.2008, 21:59
Vielen lieben Dank für Deinen Tip :roll
Ich habe jetzt 6 kleiner Entenküken alle sind fit und ich fühl mich auch besser, weil ich sie ständig unter Kontolle habe und sie nicht zerdrückt werden können.
Die Gluckis sind zwar super zum Ausbrüten der Enteneier, aber sie können anscheinend nichts mit den Entenküken anfangen! Hoffe die armen Leihmütter kriegen keinen Schaden weil ich ihnen ständig ihre geschlüpften Babys entführe :-X