PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbgenetik bei Hühnern



PaterZwieback
22.05.2005, 23:52
Hallo,

Kennt sich Jemand mit der Farbgenetik bei Hühnern aus?
Eine Bekannte würde gerne da etwas wissen wollen.

Mfg Uwe

chook
23.05.2005, 00:54
Hi Uwe,
ich hab' grad angefangen, mich da ein bisschen einzulesen. Ist ganz schön kompliziert!
Stell doch einfach mal die Frage. Vielleicht weiss es ja wer.
LG
Ute

PaterZwieback
23.05.2005, 01:00
Hallo Ute,


Ok,ich frag sie mal was sie wissen möchte.

Melde mich wieder.


Tschüß Uwe

Scybalon
23.05.2005, 10:42
Coleman ist ganz gut bewandert in den Genetiksachen.
Allerdings findet man das wesentliche auch hier:
http://marsa_sellers.tripod.com/geneticspages/page0.html
ist leider in englisch und braucht daher etwas länger beim durchlesen ;)

Ashey
21.07.2005, 03:41
Hi!
Ich hätte hier auch noch eine Frage und dachte mir, ich poste es einfach mal in den bestehenden Thread anstatt einen Neuen zu eröffnen, ist doch ok?

Und zwar kenn ich mich in der Vererbung etc. bereits aus, mich würd' vielmehr interessieren ob es irgendwo eine Genetikliste gibt, so wie z.B. bei Kaninchenzüchter... Also wo der Gencode der einzelnen Farben steht so dass man weiß welche Farbe bei welcher Komination fallen kann? Gibt es vielleicht ein gutes Buch?
Mich interessiert da insbesondere die Farbgenetik der Federfüße.

Scybalon
21.07.2005, 09:22
Über den Link, den ich damals angegeben habe, findest du bereits einiges ;)

chook
21.07.2005, 11:21
und falls Du über eine Bibliothek (evt. Fernleihe) drankommen kannst:

Poultry breeding and genetics / edited by R.D. Crawford.
Developments in animal and veterinary sciences,22
Oxford ; Amsterdam : Elsevier, 1990

Ashey
25.09.2005, 20:39
Hi!
Ich meinte eigentlich eher die codes, bei Hunde- Katzenzucht etc. gibt es ja eigentlich überall solche Listen zu finden.
die sehen dann z.B. so aus:
Agouti: A- C- D- E- G- P-
Silberagouti: A- C- D- E- gg P-
blau: aa C- dd E- G- P-

wisst ihr was ich meine?
Ich denke mir irgendwo muss es doch auch derartige Listen für Hühnerfarben geben?
Denn anhand dieser Codes kann man ja immer super leicht ausrechnen welche Anteile fallen können.


Auf den genannten Internetseiten wird die Vererbung ja nur erklärt, aber das bringt einen doch auch nicht wirklich weiter wenn man nicht genau weiß welche Farbe nun resseziv und welche dominat ist...
und sog. Mischfarben ergeben sich ja auch meist aus einer Übereinstimmung der Gene. Wenn man also nicht genau weiß welches Gen für welche Farbe verantwortlich ist, kann man es ja auch nie errechnen...

Im Endeffekt ist die Genetik ja bei allen Tieren auf der Welt gleich.
Es gibt ja eigentlich nur zwei unterschiede:
1.) bei manchen Tieren gibt es Mischfarben (weiß und schwarz ergibt grau oder schwarz-weiß) bei Anderen gibt es derartiges nicht. Da ist schwarz dann dominant und es fällt nur schwarz.
2.) bei manchen Tieren gibt es nur dominant und resseziv, bei Anderen noch die intermediäre Vererbung.

Ok, daher ist die Genetik bei Hühnern vielleicht sehr umfangreich, da es bei ihnen ja auch noch Mischfarben und die intermediäre Vererbung gibt, nicht zu schweigen von der Unzahl an Zeichnungstypen, die mit der Farbgenetik nichts zu tun haben.
Aber dennoch muss es doch möglich sein an eine Genetikliste zu kommen?
Nach so langer intensiever Zucht muss doch schonmal jemand die Gene die für die jeweilige Färbung zuständig sind benannt haben und überschaulich in einer Liste dargestellt haben?
Ich meine halt etwas wie hier: http://www.ig-rennmaeuse.de/farben.htm

oder auch wie es bei Tauben hier zu sehen ist:
http://members.aol.com/tvoss1/genetik/erbfakt.htm
oder
http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/symbols.html

Soetwas hätte ich halt sehr gerne mal zur Hühnerfarbe :(

kajosche
25.09.2005, 21:36
holdrio

ja so etwas in der art für hühner suche ich auch schon lange.ich kenne diese farbcode aus meiner ehemaligen rassemeerschweinchenzucht und fand sie da auch sehr hilfreich.

grüße

chook
25.09.2005, 23:49
Hi,
einige gibt's hier (http://beta.communities.msn.co.uk/SPPA/commonpatterngenetics.msnw)
LG
Ute

Redcap
26.09.2005, 01:15
Oder auch hier (http://marsa_sellers.tripod.com/geneticspages/page2.html#t16)

Claudja
26.09.2005, 01:21
Bitte mal die Übersetzung auf Hochdeutsch und vielleicht auch mal die Antwort auf weiss-schwarz-geflockt x leghorn-weiss. Wer solange warten kann, auf das Frühjahr 2006 umso bessa :D

Claudia

chook
26.09.2005, 02:10
... mir ist noch was eingefallen:

Es gibt eine Doktorarbeit (2001) "Untersuchungen zur Farbvererbung bei Japanischen Mövchen" in der auf 3 Seiten auf die "Vererbung der Gefiederfarbe beim Vogel am Beispiel des Haushuhnes ( Gallus gallus f. dom.) " eingegangen wird.
*.pdf Datei 3.3 MB

Link dazu hier (http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/wriedta_2001.pdf)

LG
Ute

chook
26.09.2005, 02:37
Claudia,

Original von Claudja
weiss-schwarz-geflockt x leghorn-weiss.

Die Scheckung beruht m.W. auf 'mottling' (mo; rezessiv). Weisse Leghorn sollen Dominant-Weiss (I) und die geschlechtsgebundenen dominanten Faktoren Silber (S) und Barring (B = Sperberung), manche auch noch Blau (bl) und manche auch 'mottling' haben. Dominant-Weiss ist unvollständig dominant (daher braucht's auch noch S und B um einen reinweissen Vogel zu bekommen) und kann, vor allem wenn es in nur 'einer Kopie' vorhanden ist. z.B. auch gold/rot durchlassen.
Wie Deine Kreuzung dann letztendlich aussieht, hängt davon ab,
ob Leghorn der Hahn oder die Henne ist
ob Dein Leghorn evt. die Faktoren blau oder 'mottling' besitzt
was noch in Deinem schwarz-geflockten Vogel drinsteckt
Weiss nicht, ob Dich das weiterbringt?
LG
Ute

Ashey
26.09.2005, 15:01
Hi!
Ersteinmal vielen Dank ;)
Hat mir schon geholfen...

Was mich auch interessieren würde: Vererbt sich der Bart eigentich dominant oder resseziev?
Wenn ich also 2 Federfüße verpaaren würde, beide reinerbig, einer mit und einer ohne Bart, wären die Nachkommen also ohne Bart und Trägertiere des Bartes oder wären sie mit Bart und würden "ohne" Bart tragen?

Redcap
26.09.2005, 17:00
Es fallen bei Kreuzungen von Ukkeler Bartzerge (Barbu d'Uccle) und Mille Fleur Nachkommen mit und ohne Bart an ...

Der Bart wird semi-dominant vererbt.

Ashey
27.09.2005, 01:32
Danke ;)

Redcap
27.09.2005, 10:02
Schon mal Leghorn

Weiße Leghorn
Homozygot für jeweils E, ER or e+, I/I, w/w, o/o, B, S, Id

Bei Linien der Leghorns wurden verschiedene Allele im E locus gefunden (beteiligt bei der Gefieder und Beinfarbe).

Weiße Leghorns sind weiße Hühner, die weiße Eier legen. Das Weiß könnte durch verschiedene Weise erzielt werden. Das vorrangige Ziel ist, Schwarz und Rot effektiv zu unterdrücken. Wir konstruieren ein Leghorn indem wir zwei dominierende weiße Gene, I, haben, die schwarze Inhibitoren sind, aber das dominierende weiße Gen erlaubt durchaus einige schwarze Flecke, braucht aber weitere Agonisten (Verstärker). Das Geschlecht-gebundene Sperber-gen, B, dient als ein schwarzer Hemmnfaktor bei den weißen Tieren und wird als solcher in den Leghorns verwendet. Die roten Inhibtoren bei den Leghorns sind das silberne Gen, S, und das Birkenfarbig (birchen) Gen, ER oder nigrum, E. Um den Einzelkamm zu erhalten, hat das Leghorn (r, r) und (p, P) bei den Kammgenen und sie benötigen (o, o) und (br,br) Eierschalenfarbengene für die weißen Eier. Das Leghorn hat gelbe Haut, Schaft und Füße, das jeweils zwei Kopien der w, Id, e+,Gene erfordert.

Weiß jetzt grad nicht wie die Bresse Gauloise determiniert sind, jedenfalls haben die keine gelbe Füsse. Möglich sind glaub ich grau, graublau oder graugrün.
Beinahe schwarz mit weißer Sohle W+, Id, E
Schwarze Läufe, weiße Sohle W+, id+, E
Blaue Läufe, weiße Sohle W+, id+, e+
Beinahe Schwarz mit gelber Sohle (Jersey Giants) w, Id, E
Schwarze Läufe mit gelber Sohle w, id+, E
Grüne Läufe mit gelber Sohle w, id+, e+

Schwarzweiß-geflockt oder Silber gesprenkelt...
Die Fayoumis haben mich gerettet. ;)
Pg x
Ml /
Co x
Db x
E-locus E^R
Hf /
und I/I, o/o, B, S, W+/W+, Id

Zum Vergleich die Bresse Gauloise in weiß

Pg/
Ml /
Co /
Db/
E-locus E o. E^R o. e+
Hf /

und I/I o/o, B, S, W+, Id,


Nach meinem Verständnis ist E^R Birkenfarbig im Hintergrund mit dem Mustergen Pg (Pattern gen) belegt, sodass sich das Sprenkelmuster durchsetzt. Das Db (dunkelbraun-gen) ist auch dominant, das hat dich ja an den Küken so irritiert, die Bresse Gauloise Grise sind genetisch gesehen analog den Fayoumis Db dunkelbraun, verlieren aber die Pigmentierung wegen dem dominant weiß. Ich behaupte mal die Kreuzung ist also gar nicht so schwer, weil, wie Ute auch geschildert hat, das dominant weiß auch immer von den Genen B und S abhängt. Inwieweit auf B und S das Pg einen Einfluss hat, weiß ich nicht.
Wenns nicht stimmen sollte, wäre ich über eine Falsifizierung meiner These dankbar. Würde mich auch interessieren ...


Weiß ist nicht gleich weiß, im extremsten Fall ist weiß nämlich sogar schwarz. Denn die Farbe weiß kann bei Hühnern auf sehr unterschiedlichem Wege zustande kommen. Ja, manche Rassen gibt es mittlerweile schon in zwei verschiedenen Weißvarianten, jenachdem, was zur Einkreuzung herangezogen wurde. Man unterscheidet zunächt einmal zwischen dominantem Weiß und rezessivem Weiß. Dominantes Weiß wird auch Leghornweiß genannt. Es unterdrückt die Bildung des schwarzen Farbpigmentes, sodass alle Gefiederteile, die in der Wildfarbe schwarz sind, hier weiß werden. Bei heterozygoten Geneotypen (das Gen für dominantes Weiß ist nur auf einem der beiden Parallelchromosome vorhanden) können aber noch einzelne schwarze Federn oder teilschwarze Federn auftreten. Denn auf dem anderem Parallelchromosom ist immer noch die Erbinformation für die Bildung des schwarzen Farbstoffes vorhanden. Man sollte also in diesem Falle eher von einem unvollständig dominanten Erbgang sprechen.
Dominantes Weiß ist zwar gegenüber schwarz dominant, gegenüber rot und gold jedoch rezessiv. Daher kann es mitunter auch zu gelbem Anflug, oder einer leicht beigen Färbung des Gefieders kommen.


r Rosenkamm gen unterdrückt

p pea comb Erbsenkamm unterdrückt

B Barred Kennfarbig

S Silber

Id, id+ Insominal (sexlinked) dermal gen, Id dominant über id+

Db dunkelbraun

Co Columbia

E^R Birkenfarbig

e+ Wildtyp (Feder)

E Schwarz

W, W+ Wildtyp(Haut (gelb) und Auge (braun)) W dominat über W+

o oocyanin Eifarbe unterdrückt -> weiß

Achim
15.11.2005, 16:50
weis zufällig jemand, ob der faktor E dominant gegenüber E^R ist?

chook
15.11.2005, 18:33
Ja, E ist dominant über ER.
LG
Ute

Achim
30.11.2005, 18:19
Original von Ashey
Hi!
Ich meinte eigentlich eher die codes, bei Hunde- Katzenzucht etc. gibt es ja eigentlich überall solche Listen zu finden.
die sehen dann z.B. so aus:
Agouti: A- C- D- E- G- P-
Silberagouti: A- C- D- E- gg P-
blau: aa C- dd E- G- P-


das problem ist dabei, dass es beim Geflügel nicht ganz so einfach mit der vererbung ist...
Wenn man solche listen hätte, dann wäre es ein wenig einfacher...
Ich bin gerade dabei mir solche Listen für meine Rassen aufzustellen.

...wenn ich schon mal dabei bin ;)
Weis zufällig jemand wo ich was über die Koppelungsgruppen der Farbgene Finde?
Ich meine, welche Gene zusammen auf einem Chromosom liegen.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :D
MlG
Achim