PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einmal Thema "Durchfall"



glaubel
05.04.2008, 14:05
Ich habe 15 Hühner der unterschiedlichsten Rassen (Maran,Bahran,Leghorn,Sussex ubd Italiener). Ihr derzeitiges Legeverhalten ist überdurchschnittlich gut und sie laufen auch sehr gesund herum.
Nun haben sie seit einigen Tagen Durchfall der extrem dünn ist, fast wie Wasser.
Zu den Haltungsbedingungen gibt es zu sagen, dass sie ihren Stall ahben, wo es aber vor drei Tagen bei einem Dachschaden stark reingeregnet hat.
Ansonsten laufen sie z.Zt. in einem über Jahre unbewirtschafteten Garten herum den wir gerade urbar machen. Dort holen sie sich fast den ganzen Tag extrem große Regenwürmer.
Ansonsten besteht das Futter aus einer fertigen Mischung von Weizen, Sonnenblumenkernen,gequetschtem Mais und Hafer und einigen Mineralstoffen.
Was kann ich gegen den Durchfall machen und was könnte die Ursache sein ?

piaf
05.04.2008, 15:23
Hi,

im Prinzip findet sich zahlreiche mögliche Ursachen, da die Tiere aber im Moment noch fit erscheinen und große Mengen an Regenwürmern verzehren, denke ich zuerst an parasitäre Würmer, der Regenwurm ist nämlich für viele Endoparasiten Zwischenwirt. Auch Vollwertkost hat leider ihre Tücken....

Lass doch mal den Kot mit Fokus auf Würmer untersuchen, dann sollte der Vet. aber auch gleich mal auf Kokzidienoozysten achten.
Dann kann man ja weiter schauen, falls nichts paßt

Gruß piaf

glaubel
05.04.2008, 19:31
Danke für die Hinweise,
ich werde in der kommenden Woche noch die Tiere beobachten und sie mal nicht in den Garten lassen.
Wenn sich nichts ändert lasse ich den Kot einmal wie vorgeschlagen untersuchen.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende !
Gruß Ralf ! :flowers

nupi2
05.04.2008, 23:33
Wenn Du Vogelkohle hast, kannst Du davon auch ein wenig mit ins Futter mischen. Manchmal lindert das auch schon ein wenig.

LG und noch nen schönes Wochenende

nupi2

piaf
06.04.2008, 14:33
@glaubel

warte nicht zu lange, auch wenn sie keine Regenwürmer mehr fressen, bleiben die möglicherweise inzwischen vorhandenen Parasiten treu erhalten und gedeihen munter. Hühner können daran sterben, das geht dann bei manchen Tieren relativ schnell und ohne große Vorankündigung. Notfalls ohne Kotprobe nach Absprache mit dem Vet. vorbeugend entwurmen (Concurat(Wartezeit) oder Flubenol)

Gruß piaf

dehöhner
06.04.2008, 18:04
Wenn die Hühner starken wässrigen Kot haben, dann ist etwas nicht in Ordnung. Denn nur von Gemüse und Obst bekommen sie normalerweise keinen so dünnen Kot. Das die Hühner trotzdem erst mal noch fit sind ist normal. Von alleine wird der Kot nicht besser werden.

dehöhner

laurup
06.04.2008, 20:59
Hallo
Probier mal deinen Hühnern verdünnten Kamillentee zu geben, wende das auch bei meinen Küken an. Nur halt das sie keinen Durchfall bekommen.
Gruß laurup

dehöhner
06.04.2008, 23:00
@ laurup

denkst du , daß Kamillentee gegen Durchfall und Parasiten hilft :-X ?

dehöhner

Chrissihu
07.04.2008, 20:37
gib deinen Hühnern mal ein bisschen Oregano, der ist echt klasse und man kann ihn auch für Küken hernehmen.
Misch den Oregano einfach übers Futter, meine Hennen lieben Oregano.
ACHTUNG!!!
verfüttere aber ja nicht zu viel, sonst bekommen sie noch Verstopfungen.
MFG
Chrissi

Imme
09.04.2008, 23:31
Hallo,
auch wir haben ein Durchfallproblem bei einem unserer Hühner,
nach einem Maratonlauf über Tierhandel und Ärtze haben wir endlich ein Mittel bekommen.
Wie sieht es denn mit den Eiern nach und während einer Behandlung aus, verwertbar zur Brut und für die Küche tauglich?
Wenn nicht wie lange Wartezeit?
Die Frage hätte ich auch bei der New Castle Impfung.
Wäre schön eine Antwort zu bekommen.

Oregano frisch oder getrocknet?

Viele Grüße an alle Hühnerfreunde von Imme ??? ???

MonaLisa
10.04.2008, 11:30
Die Impfung beeinträchtigt die Verwertbarkeit der Eier nicht. Bei dem anderen Mittel kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Was ist das für ein Mittel und hat der TA nichts dazu gesagt?
Oregano frisch, getrocknet oder als Öl. Das Öl muss vorsichtiger dosiert werden. Getrocknet und als Pflanze ist das kein Problem. Ich hänge ihnen immer kleine Büschel rein, die zupfen sie sich kahl. Dann gibt es ein neues Bündel.

Gruß Petra

piaf
10.04.2008, 16:38
@MonaLisa

weisst Du zufällig die Dosierung von Oregano-Öl ?

Gruß piaf

MonaLisa
10.04.2008, 17:44
Nein, leider nicht, da ich bisher nur die eigenen Pflanzen nutze (frisch oder auch als Tee).
Irgendwo hatten wir das hier schon mal diskutiert, da gab es auch nähere Angaben dazu.
Versuch mal die Suchfunktion.

Gruß Petra

Oltmann
14.04.2008, 12:13
Oreganoöl kannst du am besten übers Wasser geben. Es gibt da so ein wasserlösliches Produkt, davon nehme ich 1 ml auf 1l Wasser. Guck mal bei Dostofarm, die haben auch einen Internetshop. Dosto Liquid oder so heißt das wasserlösliche.

Gruß
Oltmann

piaf
14.04.2008, 14:51
Dankeschön !

Ich habe zwar hier das reine Öl, aber das Problem ist eben die fehlende Wasserlöslichkeit. Dann schaue ich mal bei dem Produkt von Dostofarm

Gruß piaf

Chrissihu
20.04.2008, 20:07
Ich gebe meinen Hühnern frischen und getrocktneten Oregano.
Sie lieben es einfach.