PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente auf Kompost!



hering
04.04.2008, 12:38
Hallo,
ich habe gerade meinen Kompost aufgebrochen, als ich merkte das was im oberen Berich poltert.
"O.K. Maus wenn du da wohnst, must du damit rechnen" dachte ich mir. Es hat beim weiterarbeiten aber weiter geraschelt und wurde lauter, bid ein Stockente aus dem Kompost flog.

Ich habe die Arbeiten sofor an gebrochen und alles wieder so hergerichtet wie es war. Sie sahs relativ fest ca. 10min bis sie es nicht mehr außgehalten hat und ist jetzt in Beobachtungsdistans zum Gelege.

Wie warscheinlich ist es das sie zurück aufs Gelege geht? Wie lange sitzt sie schon wenn es ca. 6-7 Eier sind und wann muss ich mir sorgen ums Gelege machen, sprich wie lange darf sie weg bleiben? Oder sind die Stockis erst beim "Eier sammeln" und haben mit der Brut nochgarnicht angefangen?

bis dann
hering

Canaria111
04.04.2008, 14:21
Wenn sie sich auf Anhieb nicht aufscheuchen liess, schätze ich mal sie sass schon. Mit 6-7 Eiern kann das schon sein, das entscheiden die Enten immer selber.

Wenn sie in der Nähe bleibt und guckt, kann es gut sein, dass sie wieder hingeht, wenn Ruhe einkehrt.

Wie sind denn die Temperaturen bei Dir ? 1/2 bis zu 1h gehen die Enten vom Nest und die Eier brauchen das sogar zum abkühlen. Aber ein paar Stunden macht den Eiern auch selten was aus. Spätestens heute abend sollte sie dann aber wieder sitzen.... tja, wenn sie sitzt und nicht just in dem Augenblick wo Du gestört hast nur ein weiteres Ei legen wollte...

hering
04.04.2008, 15:00
danke,
sie sitzt wieder. War ca. 3h von Nest. Temperatur ca. 7 Grad.

hering

Canaria111
08.04.2008, 12:12
Das könnte gut gegangen sein, da der Kompost ja auch noch seine Eigentemperatur hat. Drück Dir die Daumen :)